SEO Evergreen Content: Ein Leitfaden für immergrüne Inhalte

SEO evergreen content

Evergreen SEO-Content 

Während Sie vielleicht viel über die Bedeutung von frischem Content für SEO hören, gibt es eine weitere wertvolle Art von Content, die die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen erhöhen kann – Evergreen (immergrüner) Content.

Evergreen Content sind Inhalte, die einen langfristigen Wert haben. Wie ein immergrüner Baum, der immer Blätter hat, hat immergrüner Inhalt immer einen Nutzen.

Es handelt sich um einen Beitrag oder eine Seite, auf die sich die Leser auch nach Jahren noch beziehen können, weil die Informationen immer relevant und wertvoll sein werden. Sie stehen in direktem Zusammenhang mit den Kernthemen einer Website und beinhalten oft:

  • häufig gestellte Fragen
  • Tutorial Anleitungen
  • enzyklopädische Informationen
  • Ratgeber
  • Produktbewertungen

Websites können davon profitieren, Evergreen Content mit frischen Beiträgen und Inhalten zu mischen.

Wie man SEO Evergreen Content erstellt

Wenn Sie mit der Erstellung von SEO Evergreen Content beginnen, gehen Sie die folgenden fünf Schritte durch.

Denken Sie über Ihre Themen nach. Wenn Sie Ideen für langlebige Inhalte und SEO Evergreen Content entwickeln, sollten Sie Ihr Thema, Ihre Branche und Ihr Geschäftsmodell berücksichtigen. Machen Sie ein Brainstorming über die Art von Inhalten, die eine Grundlage für die Informationen bilden, die Ihre Zielgruppe sucht. Zum Beispiel:

  • Beantworten Sie häufig gestellte Fragen Ihrer Leser, Kunden und Klienten.
  • Erzählen Sie Anfängern, was sie über Ihr Unternehmen oder Ihre Branche wissen müssen.
  • Denken Sie sich Themen aus, die Sie in umfassende Anleitungen oder Tutorials verwandeln können.
  • Denken Sie zunächst breit und gehen Sie dann auf spezifischere Themen ein.

Erstellen Sie eine Liste mit immergrünen Themen, und recherchieren Sie dann, um die besten Ideen auszuwählen.

Recherchieren Sie die Keywords. Sobald Sie eine Liste mit potenziellen Themenideen haben, sollten Sie sich nicht gleich an die Erstellung von Inhalten machen. Führen Sie zunächst eine Keyword-Recherche durch, um Formulierungen zu identifizieren, die das Potenzial haben, Traffic zu generieren, der auf Ihre Seite führt.

 

SEO Copywriting: Definition

Sie fragen sich, was SEO Copywriting ist – und ob es wichtig für Ihre Website ist?

SEO Copywriting wird als eine spezielle Form des Textens verstanden, die:

  • Keyphrasen enthält – Wörter, die Ihr Zielleser in eine Suchmaschine eingibt, um die gewünschten Informationen zu finden
  • Online-Inhalte in den Suchergebnissen (z. B. bei Google) höher ranken lässt
  • Qualifizierte Besucher anzieht

Neben dieser SEO Copywriting Definition ist SEO Copywriting aber vor allem eins: Qualitätsarbeit. Punkt. Die Keywords sollten beim SEO Copywriting nicht dazu führen, dass der Text schwer zu lesen ist, sich wiederholt oder den Fokus auf die Konvertierung verliert.

SEO Copywriting ist viel mehr als nur das Einfügen von Keywords in Inhalte: Google möchte auch überzeugende Inhalte sehen, die die Fragen Ihrer Leser vollständig beantworten und sich von konkurrierenden Inhalten abheben.

Manche Leute glauben, dass man einen Haufen Keyphrasen in den Content stopfen kann und trotzdem ein hohes Ranking bekommt (allgemein bekannt als “Key-Word Stuffing“).

Aber das funktioniert nicht mehr. Zu wissen, dass SEO Copywriting zwei Aufgaben erfüllen ist deshalb wichtiger, als sich die SEO Copywriting Definition zu merken:

Auf der einen Seite müssen Ihre Leser ihn lieben. Ihre Inhalte müssen relevant sein und eine Ressource, die Ihre Leser genießen – etwas, das sie weiterbildet, unterhält oder aufklärt.

Auf der anderen Seite muss Google den Inhalt auf eine bestimmte Art und Weise geschrieben sehen, um zu verstehen, worum es auf der Seite geht. Wenn Sie verstehen, wie Sie dies erreichen können, hilft Ihnen Ihr Inhalt, mit anderen Seiten um Rankings zu “wetteifern”.

SEO Copywriting Best Practices

Sobald Sie die besten Keywords und Themen identifiziert haben, beginnen Sie mit der Erstellung Ihrer Inhalte. Nutzen Sie diese SEO Copywriting Best Practices zum Schreiben der Inhalte für eine Website.

Schreiben Sie für die Leser

  • Verwenden Sie kurze und prägnante Wörter, Sätze und Absätze
  • Fügen Sie Leerraum ein, um Seitenelemente aufzulockern
  • Verwenden Sie Textformatierungen, um die wichtigsten Punkte und Kernaussagen hervorzuheben
  • Präsentieren Sie, wann immer möglich, anstatt zu erzählen (Verwenden Sie Beispiele und Bilder SEO, um dem Leser zu helfen, Konzepte zu visualisieren)
  • Sprechen Sie den Leser direkt an, wenn es natürlich klingt
  • Scheuen Sie sich nicht, von strengen Grammatikregeln abzuweichen (Es ist in Ordnung, kleinere Regeln zu brechen, wenn es zur Klarheit beiträgt und nicht schlampig klingt)
 

Optimieren Sie für Suchmaschinen

Sobald Sie Ihren Inhalt erstellt haben, fügen Sie Elemente hinzu, die die Seite für Suchmaschinen optimieren.

  • Verwenden Sie das Keyword natürlich im gesamten Inhalt.
  • Schreiben Sie eine SEO-freundliche URL, die das Keyword enthält.
  • Fügen Sie relevante eingehende Links zu anderen Seiten auf Ihrer Website hinzu.
  • Fügen Sie relevante ausgehende Links hinzu, die zu Ressourcen und Quellen führen.
  • Finden Sie verwandte Suchbegriffe und verwenden Sie diese natürlich im Inhalt.
  • Verwenden Sie das Schlüsselwort im Seitentitel, in mindestens einer Unterüberschrift, im Titel-Tag, in der Meta-Beschreibung und im Bild-Alt-Tag.

Meta Tags

 

Planen Sie eine Aktualisierung

Während Evergreen Content so geschrieben ist, dass er über einen längeren Zeitraum hinweg einen bleibenden Wert bietet, kann es sein, dass die Informationen eines Tages leicht veraltet sind. Um zu vermeiden, dass Sie sich in einer Situation wiederfinden, in der Ihre Evergreen-Informationen nicht mehr relevant sind, sollten Sie einen Zeitplan für die Überprüfung und Aktualisierung Ihrer grundlegenden Inhalte aufstellen. Je nach vorhandenen Ressourcen sollten Sie mindestens 2 bis 4 Mal pro Jahr eine Zeit für die Überprüfung Ihrer Inhalte einplanen. Indem Sie Ihre Inhalte regelmäßig überprüfen und aktualisieren, können Sie sicherstellen, dass sie einen dauerhaften Wert bieten.

Ich helfe Ihnen gerne, mit professionellem SEO Consulting, die perfekte Mischung aus aktuellen Themen und SEO Evergreen Content zu finden. Ich entwickle, zugeschnitten auf die Ihnen zur Verfügung stehenden Kapazitäten, passende Content Pläne für erfolgreiche SEO und unterstütze Sie bei der Umsetzung Ihrer Vorhaben.

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