7 Vorteile der Suchmaschinenoptimierung

Immer mehr Unternehmen erkennen Aufholbedarf im zunehmend relevanten Bereich der Suchmaschinenoptimierung. SEO ist mittlerweile omnipräsent im Konkurrenzkampf beinahe aller Branchen im Netz. Die meisten Firmen setzen dabei vieles daran, die Vorteile der Suchmaschineoptimierung zu nutzen, um sich am Markt zu festigen.

Neben den Auswirkungen auf die Marke an sich, sind die Vorteile der Suchmaschinenoptimierung in erster Linie finanzieller, sprich klickzahl-generierender Natur. Allerdings zielen viele SEO-Maßnahmen auch auf die Benutzerfreundlichkeit (User Experience) und die Qualität der Inhalte beziehungsweise der gesamten Webseite ab. Dem Faktor Content Perspektiv wird dabei nach wie vor die höchste Relevanz zugerechnet, Vorteile in der Suchmaschinenoptimierung zu generieren.

Wie schnell bestimmte Handlungen ihre Wirkung zeigen, hängt unter anderem von den durchgeführten Maßnahmen, der Branche, der eigenen Webseite und den Nutzern ab. Die Realisierung der Vorteile der Suchmaschinenoptimierung sind davon ebenso beeinflusst, weshalb keine Garantie und erst recht keine zeitliche Einschätzung dazu gegeben werden kann.

Welche Vorteile in der Suchmaschinenoptimierung liegen und wozu ein Unternehmen dies tun sollte, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

 

Suchmaschinenoptimierung-Vorteil: User Experience verbessern

Es gibt diverse Maßnahmen der SEO, die darauf abzielen, die Benutzerfreundlichkeit (User Experience) der Webseite zu optimieren. Eine bessere User Experience geht mit einer deutlich höheren Nutzerzufriedenheit einher und begünstigt den generierten Traffic. Auch technische SEO Maßnahmen beispielsweise die Verbesserung der Ladezeiten gehen mit einer Erhöhung der User Experience einher.

Besucher einer Internetseite werden diese im Falle einer starken User Experience mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder besuchen. Schlecht strukturierte und benutzerunfreundliche Webseiten dagegen, haben mitunter mit hohen Absprungraten zu kämpfen. Die Klickzahlen und dadurch auch das Ranking der Seite wird sich im Zuge der Verfolgung dieses Vorteils der Suchmaschinenoptimierung rasch verbessern.

 

Suchmaschinenoptimierung-Vorteil: Eigene Marke(n) stärken

Je höher das Ranking, desto bekannter die Marke. Diese einfache wie wichtige Gleichung führt dazu, dass ein regelrechter Krieg um die vordersten Plätze bei Suchanfragen ausgebrochen ist. Die allermeisten Unternehmen nutzen SEO primär auch zur Steigerung des Bekanntheitsgrads der eigenen Marke(n). Führt man sich vor Augen, dass in der Regel nur die wenigen ersten Suchergebnisse herangezogen werden, lässt sich die Bedeutung eines guten Rankings erkennen. Seiten, die weiter hinten im Ranking stehen, bleiben dagegen meist unbeachtet. Für die Bekanntheit der Marke hält die Suchmaschinenoptimierung viele Maßnahmen parat, diese wesentlich zu steigern. Aufgrund der Wichtigkeit des Brandings kann dieser Vorteil der Suchmaschinenoptimierung als besonders relevant eingestuft werden.

 

Suchmaschinenoptimierung-Vorteil: Position im Ranking als Referenzpunkt für (hohe) Markenqualität

In direktem Zusammenhang mit dem vorangegangenem Punkt des Bekanntheitsgrads einer Marke, steht die Markenqualität. Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass einer Webseite mit hohem Ranking in den Suchergebnissen eine höhere Markenqualität zugesprochen wird als niedriger rankenden Ergebnissen. Das hohe Ranking dient Nutzern als Qualitätsfaktor, z.B. dafür dass auf der Seite hochwertige Produkte angeboten werden. Dadurch lassen sich wiederum steigende Klickraten und wachsende Umsätze generieren.

Unser industriespezifischer SEO-Check gibt Ihnen Aufschluss darüber, wie Ihr Unternehmen im Vergleich zu Ihren Konkurrenten online performt.

 

Suchmaschinenoptimierung-Vorteil: Optimierte Content-Erstellung

Stark vereinfacht erklärt, gleicht Google die Suchanfrage der Nutzer mit den Wörtern auf Websites und Online Shop ab, um so die Nutzerintention zu treffen. Bei exakter Übereinstimmung erhöht dies die Chance, dass der Artikel weiter vorne im Ranking angezeigt wird. Neben den passenden Key Words spielen auch die Faktoren einer hinreichend hohe Verwendung von Übergangswörtern und auf die Länge der Sätze eine Rolle. SEO dient hierbei dazu, saubere, strukturierte und ansprechend formulierte Texte zu verfassen, die besser ranken. Des Weiteren wird mithilfe der Erfahrung aus der Suchmaschinenoptimierung der Text deutlich ansehnlicher Text verfasst.

Als SEO-Spezialisten helfen wir Ihnen, bei der suchmaschinenoptimierten Content-Planung und -Erstellung und damit zu mehr Sichtbarkeit im Netz zu gelangen.

Mit Hilfe einer Key-Word Recherche identifizieren wir zielgruppenspezifische Suchintentionen und Rankingpotenzial für Ihr Unternehmen. Im Rahmen eines Content-Marketing-Plans legen wir daraufhin die optimale Strategie zur Content-Ausweitung und -Optimierung fest, individuell abgestimmt auf die Ihnen zur Verfügung stehenden Kapazitäten.

 

Suchmaschinenoptimierung-Vorteil: Traffic erhöhen

Im Grund genommen ist ein erhöhter Traffic ein übergeordnetes Ziel in SEO. So bezwecken beispielsweise sämtliche technische SEO-Maßnahmen genau dies. Aber auch die bisher genannten Vorteile hängen alle wiederum mit einer wachsenden Besucherzahl zusammen. Es lässt sich somit festhalten, dass die Steigerung des Traffics auf der eigenen Webseite zentral für den Bereich der SEO ist. Denn je mehr Personen eine Seite besuchen, desto mehr Klicks werden generiert und desto mehr Produkte oder Dienstleistungen können verkauft werden. Der Traffic ist dadurch maßgeblich für den Erfolg des Unternehmens, weshalb dies mitunter den bedeutendsten Vorteil der Suchmaschinenoptimierung darstellt.

 

Suchmaschinenoptimierung-Vorteil: Marktposition steigern

Wird eine Seite besser gerankt als dies zuvor der Fall war, so wird diese vermutlich häufiger angeklickt und genießt daher eine gestiegene Nachfrage. Dieser Aspekt hat wiederum Auswirkungen auf die Marktposition des Unternehmens. Ziel ist es, das Ranking so weit irgend möglich nach oben zu schrauben, um so die Position der Webseite am Markt zu steigern. Menschen kaufen in der Regel gerne dort ein, wo sie bereits Erfahrungen gesammelt haben, beziehungsweise wo sie sich sicher sein können, einen verlässlichen Vertragspartner an ihrer Seite zu haben. Webseiten mit einer hohen Marktposition suggerieren eine derartig gute Reputation der Firma.

 

Suchmaschinenoptimierung-Vorteil: Marketing-Strategie nach SEO ausrichtbar

Der Vorteil der Suchmaschinenoptimierung ist die Kopplung des gesamten Marketings eines Unternehmens an der SEO. So wird sich unter anderem der Content, mit all seinen Eigenschaften wie dem Design, der Struktur, der Formulierung oder dem Stil, in der Gesamtstrategie nicht sonderlich verändern. Vielmehr richten sich nahezu alle weiterführenden Marketingmaßnahmen nach der durch die SEO definierten Strategie. Dadurch kann eine starke SEO-Strategie eine umso stärkere Gesamt-Marketingstrategie begünstigen. Beispielsweise ähneln sich Werbezeitschriften, Fernsehspots oder E-Mail-Verteiler des Unternehmens in diversen Eigenschaften. Der Vorteil der Suchmaschinenoptimierung liegt hier darin, einen soliden Grundstein für die Planung einer allumfassenden Marketingstrategie zu legen.

Wie Sie wahrscheinlich festgestellt haben, überschneiden sich zahlreiche SEO Vorteile beziehungsweise beeinflussen sich gegenseitig positiv. Da das Marketing Budget in Ihrem Unternehmen begrenzt ist gilt es die richtigen Schwerpunkte zu setzen. Wir bereiten Sie gerne, welche Maßnahmen für Ihr Unternehmen am erfolgversprechendsten sind und definieren gemeinsam Ziele.

Die optionalen Maßnahmen können zur Verfolgung dieser Ziele jederzeit neu angepasst und überarbeitet werden. Teilweise ist dies auch je nach Branche erforderlich. Demgegenüber ändern sich die gesteckten Ziele allerdings selten bis gar nicht.

Vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch und lassen Sie uns gemeinsam über Ihre SEO Ziele sprechen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag / Service?

Geben Sie Ihre Bewertung ab!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.