Warum ist SEO wichtig? [7 Gründe]

Die Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO für Ihre Website verschafft Ihnen einen Vorteil gegenüber nicht optimierten Seiten. So erhöhen Sie Ihre Chancen auf eine höhere Platzierung. Damit erhalten Sie bereits die erste Antwort auf die Frage „Warum ist SEO wichtig“.

Im heutigen wettbewerbsintensiven Markt ist SEO-Marketing wichtiger denn je. Suchmaschinen bedienen Millionen von Nutzern jeden Tag, die nach Antworten auf ihre Fragen oder nach Lösungen für ihre Probleme suchen. Wenn Sie eine Website, einen Blog oder einen Online-Shop haben, kann SEO Ihnen helfen, kostenlosen, gezielten Traffic von Suchmaschinen zu erhalten.

7 Entscheidende Gründe warum SEO so wichtig ist:

Wer nicht auf Seite 1 ist, bekommt keine Klicks

In SEO ist es kein Geheimnis, dass Sie, wenn Sie nicht auf Seite 1 stehen, bei der organischen Suche wahrscheinlich nicht erfolgreich sind.

Eine aktuelle Studie zeigt, dass die ersten fünf Positionen in der organischen Suche zu fast 75 Prozent aller Klicks führen. Während dessen klicken weniger als 10% der User überhaupt auf die Ergebnisse auf Seite 2 und dahinter.

Um dies auszunutzen und Besucher für Ihre Website oder Kunden für Ihren Online-Shop zu gewinnen, muss Ihre Website auf einer der Top-Positionen erscheinen.

Was bedeutet das?

  • Wenn Sie nicht auf Seite 1 sind, dann sollten Sie es besser sein.
  • Es gibt immer noch zu viele Fälle, in denen ein Nutzer eine Suchanfrage eingibt und nicht genau das findet, wonach er sucht.

SEO verbessert das Nutzererlebnis und die Benutzerfreundlichkeit einer Website

Bei SEO geht es nicht nur um Suchmaschinen. Gute SEO-Praktiken verbessern das Nutzererlebnis und die Benutzerfreundlichkeit einer Website. Jeder will bessere organische Rankings und maximale Sichtbarkeit. Nur wenige wissen, dass eine optimale Nutzererfahrung ein großer Teil des Weges dorthin ist.

Google hat erkannt, wie es eine positive oder negative Nutzererfahrung interpretieren kann, und die positive Nutzererfahrung ist zu einem entscheidenden Element für den Erfolg einer Website geworden. Ein eindeutiges Beispiel für den Aufbau einer starken Benutzererfahrung ist, wie Google immer mehr zu einer Antwortmaschine geworden ist. Dabei spielt Google den Benutzern die gesuchten Daten immer häufiger direkt auf den SERPs (Suchmaschinenergebnisseiten) aus. Diese Auszüge werden Rich Snippets genannt.

Die Absicht dahinter ist, den Nutzern die gesuchten Informationen mit weniger Klicks, schnell und einfach anzubieten.

Suchmaschinenoptimierung erhöht das Vertrauen in die Website

Das Ziel jedes erfahrenen SEO ist es, die Grundlage für eine attraktive Website mit einer sauberen, wirksamen Benutzererfahrung zu schaffen. Dies soll dank des Vertrauens und der Glaubwürdigkeit der Marke und ihrer digitalen Eigenschaften leicht in der Suche auffindbar sein. Benutzer vertrauen Suchmaschinen und eine Präsenz in den Top-Positionen für die Suchbegriffe, die der Benutzer sucht, erhöht das Vertrauen in die Website. Um das gegenwärtige Vertrauen in Ihre Webseite, im Vergleich zur Konkurrenz zu bewerten, ist ein ausführlicher SEO Check elementar.

Der Aufbau von Page Authority in SEO hängt von vielen Faktoren ab. Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren entsteht Autorität im Laufe der Zeit durch Elemente wie:

  • Hochwertige Backlink-Profile.
  • Positives Nutzerverhalten.
  • Machine-Learning-Signale.
  • Optimierte On-Page-Elemente und Inhalte.

Der Aufbau dieser Autorität wird mehr für Ihre Marke bewirken als die meisten, wenn nicht alle anderen digitalen Optimierungen. Das Problem ist, dass es unmöglich ist, Vertrauen und Glaubwürdigkeit über Nacht aufzubauen – genau wie im richtigen Leben. Autorität muss man sich verdienen und mit der Zeit aufbauen.

Die Etablierung der Autorität einer Marke erfordert Geduld, Mühe und Engagement, basiert aber auch auf dem Angebot eines wertvollen, qualitativ hochwertigen Produkts oder einer Dienstleistung, die es den Kunden ermöglicht, einer Marke zu vertrauen.

warum ist seo wichtig

SEO ist gut für die Bekanntheit Ihrer Website

Wenn Sie sich fragen, warum SEO so wichtig ist, müssen Sie sich folgendes vor Augen führen: Menschen, die Ihre Website über eine Suche bei Google oder Bing finden, werden sie mit größerer Wahrscheinlichkeit auf Facebook, Twitter oder anderen Social-Media-Kanälen bewerben.

Qualitativ hochwertige SEO wird immer einen Weg finden, neue Möglichkeiten für Marken zu entdecken und zu nutzen.

Qualitativ hochwertiges SEO für Marken bedeutet, dass ein SEO-Team in alles eintaucht, was diese Marke ausmacht. Es ist der einzige Weg, eine Marke wirklich mit der Leidenschaft und dem Verständnis zu vermarkten, das die Stakeholder der Marke für sie haben.

SEO ist wichtig für den reibungslosen Ablauf einer umfangreichen Website

Websites mit mehr als einem Autor können von SEO auf direkte und indirekte Weise profitieren. Ihr direkter Nutzen ist ein Anstieg des organischen Traffics und ihr indirekter Nutzen ist, dass sie einen gemeinsamen Rahmen (Checklisten) haben, den sie verwenden können, bevor sie Inhalte auf der Website veröffentlichen.

SEO kann Ihnen einen Vorsprung vor der Konkurrenz verschaffen

Wenn zwei Websites die gleiche Sache verkaufen, hat die suchmaschinenoptimierte Website mit größerer Wahrscheinlichkeit mehr Kunden und macht mehr Umsatz. SEO wird mittlerweile als fester Bestandteil einer jeden Marketingstrategie angesehen.

61 % der Marketingverantwortlichen geben an, dass die Förderung der Suchmaschinenoptimierung und die Verbesserung ihrer Online-Präsenz eine der höchsten Prioritäten darstellt. Das bedeutet, dass Ihre Mitbewerber wahrscheinlich bereits Schritte unternehmen, um hohe Platzierungen in den Suchergebnissen zu erreichen. Und mit einer eigenen SEO-Strategie können Sie mit ihnen mithalten – und ihnen im Idealfall voraus sein -, um in Ihrer Branche wettbewerbsfähig zu bleiben.

Auch im Hinblick auf das Thema Employer Branding kann SEO den Unterschied für Ihre Firma machen. Werden Ihre Stellenanzeigen gefunden? Bekommen Sie die besten Talente auf dem Arbeitsmarkt? Wie Sie Ihre Stellenanzeigen optimieren können, erfahren Sie in unserem Ratgeber SEO für Stellenanzeigen.

Local SEO ermöglicht mehr Engagement, Traffic und Conversions

Mit der zunehmenden Dominanz des Mobile-Traffics ist die lokale Suche ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs von kleinen und mittleren Unternehmen geworden.

Warum ist SEO wichtig für meine lokale Präsenz? Local SEO zielt darauf ab, Ihre digitalen Eigenschaften für einen bestimmten Umkreis zu optimieren. So können Menschen Sie schnell und einfach finden, was sie einen Schritt näher an eine Transaktion bringt.

Sie sind ein lokales Unternehmen? Lesen Sie in unserem Ratgeber Jetzt lokal gefunden werden, was Sie dafür tun müssen.

Lokale Optimierungen konzentrieren sich auf bestimmte Städte, Regionen und sogar Bundesländer, um ein tragfähiges Medium für die Kommunikation einer Marke auf lokaler Ebene zu schaffen.

SEO-Profis tun dies, indem sie die Website der Marke und ihre Inhalte optimieren, wozu auch lokale Erwähnungen und Backlinks sowie lokale Einträge gehören, die für den Standort und die Branche relevant sind.

In unserem SEO Consulting erhalten Sie 1:1 Beratung für Ihre aktuelle Situation.

SEO vs. SEM

Wenn Sie sich mit der Optimierung der Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in den Suchergebnissen beschäftigen, stoßen Sie vielleicht auf einen anderen Begriff für diesen Prozess: SEM. Und obwohl einige Marketer diesen Begriff synonym mit SEO verwenden, ist es wichtig, den Unterschied zwischen den beiden zu verstehen.

SEM steht für “Search Engine Marketing” und bezieht sich auf alles, was Sie tun, um eine Platzierung in den Suchergebnisseiten zu erreichen. Das bedeutet, dass es ein Oberbegriff ist, der sowohl SEO als auch PPC umfasst.

seo sem

Obwohl SEO also eine Form von SEM ist, ist es nicht die einzige Taktik, die zu SEM gehört. Wenn Sie diesen Unterschied im Hinterkopf behalten, während Sie sich mit der Verbesserung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen beschäftigen, wird es Ihnen viel leichter fallen, Informationsquellen zu erkennen, und zu entscheiden, ob dies Ressourcen sind, mit denen Sie Ihre Zeit verbringen wollen. Wenn Sie erfahren wollen, wie SEO Ihrem Unternehmen helfen kann, kontaktieren Sie mich für ein kostenloses Erstgespräch.