Was ist eine SEO-Analyse? Die besten SEO-Analyse Tools

Um in Sachen Suchmaschinenoptimierung Fortschritte machen zu können, müssen Sie wissen, wo Sie anfangen. Die Durchführung einer SEO-Analyse gibt Ihnen die Informationen, die Sie brauchen – Ihren Statusbericht – damit Sie wissen, wo Ihr Ausgangspunkt ist. Von dort aus können Sie Ihre Strategie planen und festlegen, wo Sie sich verbessern müssen und welche Prioritäten Sie setzen müssen.

Aber was genau ist eine SEO-Analyse? Neben der Beantwortung dieser Frage, wollen wir in diesem Artikel erklären, was die Bereiche sind, die Sie berücksichtigen müssen, bevor Sie eine Analyse Ihrer Website oder Ihres Shops starten.

Was ist eine SEO-Analyse?

Wie bereits erwähnt, ist eine SEO-Analyse, auch bekannt als SEO-Check oder SEO-Audit, wie ein Statusbericht. Sie hilft Ihnen festzustellen, wie gut Sie Ihre SEO-Strategie umsetzen, aber dabei bleibt es nicht. Letztendlich zeigt eine solche Analyse, wo Sie Ihren Traffic generieren, wie Sie Ihre Content-Strategie umsetzen, für welche Keywords Sie ranken, wer Ihre Konkurrenten sind, wo sich Ihre Wettbewerber positionieren, wie Sie bei On- und Off-Page SEO-Faktoren abschneiden und ob Sie technische SEO Probleme haben oder nicht.

Eine SEO-Analyse geht allerdings über den Punkt, an dem Sie aktuell stehen hinaus und verlangt von Ihnen, zu bewerten, wohin Sie sich entwickeln, und Bereiche zu identifizieren, in denen Sie Verbesserungen benötigen. Mit all den Daten, die Sie während einer Analyse sammeln, zeichnen Sie ein detailliertes Bild Ihrer Ausführung und zeigen auf, wo Sie noch Schwächen haben oder Chancen ungenutzt lassen.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf, lassen Sie uns eintauchen in das, wonach Sie suchen müssen, wenn Sie Ihre eigene SEO Analyse machen.

Was sollte in einer SEO-Analyse enthalten sein?

Eine gute Analyse sollte immer eine Reihe von wesentlichen Punkten enthalten:

Statistische Daten

Die statistischen Daten sind der größte Teil einer SEO-Website-Analyse, doch sie können leicht erdrückend werden, weil sie eben so umfangreich sein können. Wenn Sie die Untersuchung durchführen, sammeln Sie eine Menge statistischer Daten darüber, wie viele Leute nach einem bestimmten Keyword suchen oder wie gut Ihre Konkurrenten abschneiden. Darüber hinaus erhalten Sie auch Informationen, wie z.B. Ladegeschwindigkeit, Navigation, Duplicate Content und Absprungrate.

Google Analytics Auszug

Keyword-Recherche

Eine spezifische Keyword-Recherche, gibt Ihnen Anhaltspunkte, welche Keywords für Ihre Seite am besten geeignet sind. Außerdem gilt: Je detaillierter und länger die Keywords sind, desto besser. Nur wenige Websites können tatsächlich für breite Begriffe ranken, suchen Sie also nach Schlüsselwörtern, für die Sie optimieren können. Die Berichte über die Keyword-Performance enthalten die Schwierigkeit zu ranken, die Keywords der Mitbewerber und die monatlichen Suchanfragen.

Wettbewerbsanalyse

Neben der Ermittlung der Keywords, für die Sie ranken wollen, sollten Sie auch herausfinden, für welche Keywords Ihre Konkurrenten ranken. Wie wir bereits besprochen haben, gehen Ihre Content-Strategie und Ihre Keyword-Strategie Hand in Hand, daher ist es auch wichtig, genau zu beobachten, worüber Ihre Mitbewerber schreiben.

Fragen Sie sich selbst:

  • Wer sind Ihre Konkurrenten?
  • Haben sie Keywords im Visier, die auch für Sie interessant sein könnten?
  • Wie genau positionieren die Wettbewerber ihr Unternehmen?
  • Wo steht Ihr Unternehmen im Verhältnis zu dessen Positionierung?

Aktuelle Suchmaschinen-Rankings

Aktuelle SERPs sind ein weiterer wichtiger Punkt einer SEO-Analyse und je mehr, desto besser in diesem Fall. Denken Sie an mehr als eintausend Ergebnisse in jeder der großen Suchmaschinen auf dem Markt.

Content-Strategie-Analyse

An dieser Stelle ist es ratsam, sich eine Reihe von Fragen zu stellen:

  • Wie sieht Ihr Conversion Funnel aus?
  • Bieten Sie Ihren Interessenten eine logische Reise von einem Inhalt zum nächsten?
  • Gibt es Lücken in Ihrem Funnel, wo Sie über neue Themen schreiben müssen?

Die Analyse Ihrer Content-Strategie sollte direkt in Ihren Redaktionsplan einfließen. Wenn Sie erkennen, dass Ihnen Inhalte zu Themen fehlen, die Sie behandeln sollten, oder dass Sie Beiträge zu Themen geschrieben haben, für die Sie nicht ranken, müssen Sie entweder neuen Content schreiben oder älteres Material optimieren.

Interne Verlinkung

Detaillierte und angepasste Analysen können zeigen, was Crawler indizieren werden, wenn sie die Website lesen, wie viele Seiten indiziert sind, welche Links defekt sind und wann Ihre Website das letzte Mal von Suchmaschinen gecrawlt wurde.

SEO-Analyse Tool: Welche Optionen Ihnen zur Auswahl stehen

Eine SEO-Analyse kann als ein Instrument gesehen werden, mit dem man eine Website untersuchen und ihre Schwachstellen identifizieren kann. Es gibt viele SEO Analyse Tools, die Ihnen bei einer Analyse Ihrer Website helfen können. Die bekanntesten unter ihnen sind Googles Webmaster Tools.

Andere sehr populäre SEO-Analyse-Tools sind:

  • SEMrush
  • Ahrefs
  • HubSpot’s Website-Grader
  • Check My Links
  • BuzzStream
  • Moz’s Pro Tools
  • Screaming Frog’s SEO Spider

Die meisten dieser SEO Analyse Tools sind jedoch (nach eine kostenlosen Testphase) kostenpflichtig. Wir sind uns bewusst, dass sich nicht jedes Unternehmen ein solches SEO Analyse Tool leisten kann und will, vor allem wenn es nur gelegentlich zum Einsatz kommt. Bei Core Value Marketing erstellen wir professionelle und aussagekräftige SEO Analysen, um die optimale Basis für erfolgreiche SEO zu schaffen.

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Warum ist eine SEO-Analyse entscheidend?

Ein aussagekräftiger SEO-Report über Ihre Website ist für den Aufbau einer wirkungsvollen SEO-Kampagne unerlässlich. Die SEO-Analyse zeigt, was die Schwachstellen einer Website sind und wie sie verbessert werden können, um das Ranking der Website zu erhöhen und mehr Leads zu generieren. Gleichzeitig ermöglicht Ihnen ein SEO-Report, sich auf die Elemente zu konzentrieren, die Ihrer Website zum Wachstum verhelfen können, die Elemente mit dem größten Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung.

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