Bilder-SEO – Bildoptimierung für Suchmaschinen

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Aktualisiert: 26.11.2024

Was ist Bilder SEO?

Egal ob auf Werbeplakaten, beim Online-Shop oder der Unternehmenswebseite: Visuelle Elemente sind ein Muss. Sie sind nicht nur selbst ein direkter Rankingfaktor, sondern haben auch einen Einfluss auf Ihr Ranking in den SERPs. Zudem tragen Bilder dazu bei, den organic Traffic und die Klickrate zu steigern. Denn wer würde in einem Online-Shop etwas kaufen, wenn die Artikel nicht mit ansprechenden Bildern präsentiert werden? Gerade in kompetitiven Industrien ist Bilder SEO sehr wichtig. Damit Sie in Zukunft dieses Optimierungspotenzial nutzen können, erfahren Sie hier alles Wichtige für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Bildern.

Warum Sie Bilder SEO optimieren sollten

Das primäre Ziel von Bilder SEO ist es, den Crawlern der Suchmaschinen zu helfen, die richtigen Bilder zu den Suchbegriffen der Nutzer auffindbar zu machen.

Auf diese Weise verbessern Sie die organische Sichtbarkeit Ihrer Website. Im Gegenzug dazu verpassen Sie Optimierungspotenzial, wenn Sie Bilder nicht optimieren. Grund dafür ist, dass Google die Bildinformationen verwendet, um nicht nur Bilder in den Suchergebnissen anzuzeigen, sondern auch um die umgebenden Inhalte auf der Website besser zu verstehen und zu indizieren.

Die Funktion einer Suchmaschine besteht darin, relevante Übereinstimmungen für die Eingabe des Benutzers abzurufen. Die Bots der Suchmaschinen durchsuchen Websites mit weiterführenden Links. Die Bots folgen Links immer weiter und erstellen eine Datenbank, einen Index. Damit Ihre Bilder für Suchmaschinen optimiert werden können, müssen sie zuerst von den Crawlern entdeckt werden. Hier kommt die Bedeutung von Alt-Texten ins Spiel. Die Crawler nehmen von Ihnen zum Bild gesetzte Alt-Tags und verlinken darauf. Je leichter also der Inhalt gecrawlt und indiziert werden kann, desto lesbarer ist er für die Suchmaschinen.

Die beiden Hauptvorteile von Bilder SEO sind also, dass die Bilder der Webseite leichter zu finden und so mehr organischen Traffic generieren. Auch stärkt es die Content-Relevanz der Webseite und erhöht dadurch die organische Sichtbarkeit.

Best Practices für Bilder SEO

1. Bilder SEO Best Practice: Keyword(s) ermitteln 

Damit Sie für die Seite die passenden Keywords finden, führen Sie eine Keyword-Recherche durch.

Die Keyword-Recherche hilft Ihnen zu verstehen, welche Suchanfragen von Nutzer gestellt werden, sodass Sie diese in Ihren Inhalt einarbeiten können.

Schauen Sie also welche Wörter gehäuft gesucht werden und kategorisieren Sie diese nach Fokus Keyword, sekundären Keywords, etc.

2. Bilder SEO Best Practice: Bild Titel optimieren

Jedes Bild hat einen eigenen Titel. Im CMS WordPress kann dieser ganz einfach mit einem Klick auf das Bild festgelegt werden. Dieser Titel ist für Nutzer nicht sichtbar, für Suchmaschinen jedoch schon. Deshalb ist die Keyword-Optimierung bei Bild Titel ein wichtiger Faktor für Bilder SEO. Achten Sie unbedingt darauf, Sie relevante Keywords für die jeweilige Seite benutzen.

3. Bilder SEO Best Practice: Alt-Tag optimieren

Der Alternativtext, kurz Alt-Text oder auch Alt-Tag und Alt-Attribut meinen alles dasselbe. Terminologisch gesehen ist „alternatives Textattribut“ der korrekte Begriff, aber sie beziehen sich alle auf dasselbe: eine Textalternative zum Bild.

Alt-Tags spielen für SEO durchaus eine Rolle. Das Alt-Attribut hat die Funktion den Suchmaschinen dabei zu helfen beim Crawling die Informationen besser zuordnen und somit besser kategorisieren zu können. Es hilft den Crawlern dabei, leichter den Inhalt des Bildes zu bestimmen. Ein Ziel von Bilder SEO ist es, in den Google Images gut zu ranken. Deshalb sollten inhaltlich relevante Bilder auf einer Seite einen alternativen Text haben.

Wie schreibe ich einen perfekt optimierten Bilder SEO Alt-Tag?

Ihr Alt-Tag Bilder SEO sollten auf zwei Säulen aufgebaut sein: Inhalt und Funktion. Es muss Ihr Bild (= Inhalt) beschreiben und erklären, warum Sie es verwenden (= Funktion). Für das perfekte Alt-Tag Bilder SEO beschreiben Sie, was der Inhalt des Bildes ist und lassen das Keyword / bzw. die Keywords darin vorkommen. Dafür kann auch beschrieben werden, welche Funktion dieses Bild im Kontext der Seite hat.

Der Kontext Ihrer Seite sollte die logische Verbindung zwischen dem Inhalt und der Funktion Ihres Bildes sein.

4. WordPress Bilder optimieren: Bindestriche statt Unterstriche

Denken Sie beim richtigen Benennen von WordPress Bildern für SEO daran, dass es einen Unterschied zwischen SEO Bilder Bindestrichen und Unterstrichen gibt. Die SEO Bilder Bindestriche trennt die Begriffe und SEO Bilder Unterstriche verbindet sie.

Wenn Sie also für Ihr SEO den Begriff „gut riechendes Parfüm“ generieren möchten, nennen Sie das entsprechende Bild „gut-riechendes-Parfüm“.

Wenn Sie aber „gut_riechendes_Parfüm“ verwenden, liest Google es als „gutriechendesParfüm“.

5. Felder Beschriftung und Beschreibung ausfüllen

Um Ihre WordPress Bilder SEO zu optimieren, füllen Sie die Felder für die Beschriftung (Bildunterschrift) und die Bild Beschreibung aus. Verwenden Sie ein paar Worte oder einen kurzen Satz und ein Keyword, um die Bilder weiter zu optimieren.

6. Wählen Sie den richtigen Dateitypen

Um Ihre WordPress Bilder SEO freundlich zu gestalten, wählen Sie die richtige Bilddatei.

Es gibt drei Haupttypen von Bilddateien. Wenn Sie die verschiedenen Dateitypen kennen, können Sie die für Ihre Anforderungen am besten geeignete auswählen:

  • JPG ist eines der gängigsten Dateiformate, da es kleine Dateigrößen verwendet und weithin unterstützt wird. Aber die Bildqualität ist nicht immer so gut wie bei PNG-Dateien und das Format unterstützt keine transparenten Hintergründe, daher gibt es einige Fälle, in denen JPG nicht funktioniert.
  • PNG ist ein Dateiformat für gute SEO WordPress Bilder, das eine hohe Auflösung bietet und eine Textbeschreibung des Bildes unterstützt, die SEO freundlich ist. Der größte Nachteil von PNG ist, dass es tendenziell größere Dateigrößen erfordert als JPG und GIF. Es ist oft am besten für komplexe Bilder und Bilder, die einen Text enthalten.
  • GIF unterstützt einen nicht sehr großen Farbbereich wie die anderen beiden Typen. Es ist aber für nicht sehr komplexe Bilder eine gute Wahl und unterstützt kleine Dateigrößen und transparente Hintergründe.

Weitere Bilder SEO Tipps

Bilder suchmaschinenoptimiert einzupflegen ist relativ einfach umzusetzen…aber

Der Vorgang kann je nach Größe der Seite aber auch einiges an Zeit beanspruchen. Indem Sie jedes Mal, wenn Sie Ihrer Website eine Seite hinzufügen, etwas mehr Zeit investieren, um die richtigen Bilder zu finden und sie für die Suche zu optimieren, können Sie Ihrer Webseite einen zusätzlichen Vorteil bezüglich den Rankings, Sichtbarkeit und Traffic verschaffen.

Vermeiden Sie Keyword-Stuffing

Wichtig ist an dieser Stelle zu erwähnen, dass Keyword-Stuffing nicht funktioniert und im schlimmsten Falle zu einer Abstrafung führen kann. Google bestraft regelmäßig Websites die Keyword-Stuffing und andere Black-Hat SEO-Taktiken verwenden. Versuchen Sie also nicht dubiose Strategien anzuwenden, durch die Sie eine Google Penalty bekommen könnten! Das beinhaltet die alternativen Texte und Titel mit einem Keyword mehrmals hintereinander zuzupflastern.

Beschriften Sie die Bilder richtig

Benennen Sie die Bilder für SEO richtig, Indem Sie den Bildnamen an das Bild anpassen. Achten Sie darauf, einen SEO-freundlichen Namen zu verwenden: Dateinamen sollten klein geschrieben und Wörter durch Bindestriche getrennt werden.

Die Keyword-Recherche ist das A und O für richtige Bilder SEO

Ohne das richtige Fundament in Form einer ausgefeilten Keyword-Recherche sind Ihre Bemühungen zur Bildoptimierung für Suchmaschinen vergebens. Dafür machen die richtigen Profi Tools gepaart mich tiefgründiger SEO-Expertise den Unterschied.

Gerne unterstütze ich Sie dabei!

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