Google Rezension nicht sichtbar? – Gründe und Lösungsansätze

Blog-Google_Rezension_nicht_sichtbar
Aktualisiert: 20.11.2024

Eine häufige Frage meiner Kunden ist: “Warum ist meine Google Rezension nicht sichtbar?”. Sie haben häufig sogar mehrere gute Google Bewertungen erhalten, die jedoch nicht angezeigt werden. Wenn Sie Probleme mit Ihrem Google My Business (GMB)-Eintrag haben, sind Sie keinesfalls allein. Die Bewertung kann auch verschwinden, wenn normale Nutzer die Bewertung als unangemessen markieren. In diesen Fällen prüft Google die betreffende Bewertung, bevor sie aus dem Eintrag gelöscht wird. Wird eine Google-Bewertung nicht angezeigt oder ist die Rezension nicht sichtbar, liegt das meist daran, dass sie gegen die Nutzungsbedingungen von Google verstößt.

Wichtiger Bestandteil im GMB Unternehmensprofil sind zweifelsohne die Rezensionen. Sind (positive) Google Bewertung nicht sichtbar, können Sie nicht das volle Potenzial nutzen.

In diesem Artikel habe ich Ihnen die häufigsten Gründe, warum eine Google Rezension nicht angezeigt wird, zusammengestellt. Darüber hinaus habe ich Ihnen Tipps zusammengestellt, was Sie tun können, damit die Google Rezension angezeigt wird.

Google Rezension wird nicht angezeigt – 8 Probleme mit der Bewertung selbst

Wenn Rezensionen nicht angezeigt werden, liegt es möglicherweise an den Bewertungen selbst und an der Art und Weise, wie sie geschrieben oder eingereicht wurden. Dafür kommen die folgenden Gründe in Frage:

1. Die Bewertung ist nicht wahrheitsgemäß und unglaubwürdig

Einige Anbieter versuchen, Fake Bewertungen zu kaufen, um ihren Online-Ruf künstlich zu verbessern. Auf der anderen Seite gibt es Nutzer, die falsche Angaben machen, z.B. um der Konkurrenz einen Schaden zuzufügen. Wenn die Bewertungen auf falschen Tatsachen beruhen, verstößt diese Praxis gegen die Google-Richtlinien.

2. Die Bewertung enthält sensible und vertrauliche Informationen (z.B. Namen oder Adressen)

Werden in der Bewertung Vorname und Nachname einer Person oder eine Adresse genannt, kann das zur Entfernung des Reviews führen. In der Regel ist die Nennung von entweder Vorname oder Nachname unkritisch. 

3. Beleidigender Inhalt und viele Ausrufezeichen

Ein weiterer Grund sind Beleidigungen und das Vergreifen in der Wortwahl im Bewertungstext. Wenn der Inhalt beleidigend ist und Schimpfwörter enthält, kann Google die Bewertung entfernen. Auch setzen viele Nutzer auf eine Vielzahl von Ausrufezeichen, um ihre Emotionen wie Wut oder Frustration zum Ausdruck zu bringen. Auch solche Reviews werden häufig nicht angezeigt, da Google sie als unseriös einstuft.

4. Zu viele neue Bewertung auf einmal

Wenn ein Eintrag z.B. eines neuen Unternehmens viele neue Bewertungen auf einmal erhält, kann der Google-Algorithmus dies als unnatürliches Verhalten bzw. Missbrauch durch User einstufen und die Bewertungen nicht anzeigen.

5. Bewertung enthält Werbung und / oder Spam

Google kann auch Bewertungen und Antworten entfernen, die Links oder URLs enthalten. Die Nutzer können sich jedoch ansehen, was sie ursprünglich geschrieben haben, und die Google My Business-Bewertungen schnell bearbeiten und den Link entfernen. 

6. Bewertung ist nicht einzigartig

Wenn der Text der Bewertung bereits an anderer Stelle von anderen Nutzern im Netz zu finden ist und damit nicht einzigartig ist, kann es sein, dass Google die Bewertung nicht anzeigt.

7. Bewertung kommt von einem Mitarbeiter oder jemandem mit Zugriff auf den eigenen Google-Account

Wenn die Bewertung von einem Mitarbeiter oder Dienstleister kommt, der Zugriff auf den Google Account oder die Webmaster Tools z.B. Analytics oder Search Console hat, kann es sein, dass Google den Review nicht anzeigt.

8. Das Google-Konto des Rezensenten ist noch ziemlich neu

In solch einem Fall werden die Bewertungen meiner Erfahrung nach für längere Zeit überprüft und gegebenenfalls gelöscht.

So wird Ihre Google-Rezension angezeigt

Nachdem Sie meine Liste sorgfältig durchgegangen sind, sollten Sie Ihr individuelles Problem gefunden haben, weshalb Ihre Google Bewertung nicht angezeigt wird. Falls Sie die Rezension selbst verfasst haben, ändern Sie nun die Text ein wenig und stellen Sie sicher, dass die neue Bewertung den Nutzungsbedingungen von Google entspricht. Die Rezension selbst sollte objektiv, sachlich und ehrlich geschrieben sein und Fake Inhalte sollten unbedingt vermieden werden. Falls ein Kunde die Rezension verfasst hat, weisen sie ihn einfach entsprechend an, was er oder sie tun soll. 

Google Rezension wird nicht angezeigt – Probleme mit dem My Business-Eintrag

1. Unkorrekte Angaben

Ein unkorrekter My Businss Eintrag verringert die Anzahl der Google-Bewertungen, die ein Unternehmen erhalten kann, nachdem Kunden das Geschäft verlassen haben. Wenn Sie im GMB-Dashboard auf den Abschnitt “Info” klicken, können Sie öffentliche Informationen wie Adresse, Betriebszeiten und Telefonnummer bearbeiten.

2. Doppelte Einträge

Sie sollten auch überprüfen, ob Ihr Standort doppelte Google-Einträge hat. Sie können nach doppelten Einträgen suchen, indem Sie Google Maps besuchen und nach dem genauen Namen oder der Adresse Ihres Standorts suchen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese doppelten Einträge zu löschen, z.B. indem Sie sie in Maps melden oder den Standort über das GMB-Dashboard entfernen.

3. Inaktive Eintragung

Ein inaktiver Eintrag bei Google kann sich auch negativ auf den Ruf Ihrer Marke auswirken. Wer sich nach einer “signifikanten Zeitspanne” nicht bei seinem Google My Business-Dashboard anmeldet oder keine Aktivitäten zeigt – wie Post-Updates, Fotos, Antworten auf Bewertungen – kann den Bestätigungsstatus verlieren. Ohne Überprüfung wird ein Unternehmen nicht in der Google-Suche oder in Google Maps angezeigt, was bedeutet, dass Kunden die Bewertungen nicht sehen können.

Abschließende Gedanken – Google Rezension nicht sichtbar

Wenn eine oder mehrere Google-Bewertungen nicht in Ihren Unternehmenseinträgen angezeigt werden, sollten Sie die Situation als Chance betrachten, um weiterhin Google-Bewertungen von neuen Kunden zu erhalten.

Bewertungen sind ein wichtiger Faktor für die Steigerung des Umsatzes sowie für die Gewinnung und Bindung von Kunden. Indem Sie weiterhin um Feedback bitten und das Kundenerlebnis verbessern, kann Ihr Unternehmen mehr Bewertungen generieren (auf die richtige Art und Weise). Auf diese Weise können Sie eine 5-Sterne-Marke auf der größten Suchmaschine des Internets aufbauen.

Sie möchten mehr Google Rezensionen bekommen? Ein guter Weg dafür ist es, Ihren Kunden einen Link zu Google Bewertungen zukommen zu lassen und es ihnen somit einfach zu machen, ein Feedback zu hinterlassen.

 

Sie sind im B2B-Bereich tätig und benötigen Unterstützung bei Optimierung Ihres Google MyBusiness Eintrags oder SEO für Ihre Website? Kontaktieren Sie mich gerne für ein kostenloses Erstgespräch. Dort besprechen wir gemeinsam eine erste Einschätzung der Website.

FAQ zum Thema Google Rezension nicht sichtbar

Wenn Ihre Google-Bewertung nicht angezeigt wird, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Bewertung herausgefiltert oder entfernt wurde, weil sie gegen die Richtlinien für Bewertungen von Google verstößt. Das kann zum einen an Ihrem Google MyBusiness Eintrag oder aber an der Bewertung selbst liegen.

Wenn Sie sich fragen, warum eine Bewertung nicht angezeigt wird, könnte es sein, dass sie gegen die Google-Bewertungsrichtlinien verstoßen hat. Die Bewertung kann auch verschwinden, wenn normale Nutzer die Bewertung als unangemessen markieren. In diesen Fällen untersucht Google die betreffende Bewertung, bevor es sie aus dem Eintrag löscht.

Wenn die Bewertung nur Ihnen angezeigt wird, solange Sie in Ihrem Google Konto eingeloggt sind und nicht mehr, wenn Sie ausgeloggt sind, liegt entweder ein Problem mit der Bewertung selbst oder dem Account vor.

Hinweis: Leider kann ich für einzelne Fragen zu nicht angezeigten Bewertungen keine Erstgespräche durchführen. Diese sind Interessenten für eine gesamtheitliche SEO-Strategie mit entsprechendem Potenzial für eine Zusammenarbeit vorbehalten. Auch das Google Maps Hilfeforum kann hierbei behilflich sein.

Wie hilfreich war dieser Artikel?

Geben Sie Ihre Bewertung ab!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 94

Bisher keine Bewertungen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Inhalte
Jetzt kostenloses Strategiegespräch vereinbaren