SEO-Titel-Tag: Best Practices für Meta Title und Meta Beschreibung

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SEO-Titel-Tag: Meta-Titel und -Beschreibung optimieren

Der SEO-Titel-Tag und die Meta-Beschreibung sind essenzielle Bestandteile einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. Sie bilden die erste Kontaktstelle zwischen Ihrer Website und potenziellen Besuchern in den Suchergebnissen. Ein gut optimierter Titel-Tag sorgt nicht nur für bessere Rankings, sondern steigert auch die Klickrate (CTR), während eine ansprechende Meta-Beschreibung Nutzer dazu motiviert, Ihre Seite zu besuchen. Fehler bei den Title-Tags zu machen ist ärgerlich und kann die SEO Performance enorm ins negative beeinflussen. Deshalb sollte Sie bei der Forulierung der Titel-Tag sorgfältig vorgehen.

In diesem Beitrag erfahren Sie neben den Vorgaben zur Länge auch die wichtigsten Title-Tag Best Practices. Sie erfahren, wie Sie Titel-Tags und Meta-Beschreibungen gezielt optimieren, um Ihre Online-Präsenz zu stärken und mehr Traffic zu generieren.

Titel-Tag/ Meta Title Definition

Den Titel-Tag bzw. den Meta Titel finden Sie, indem Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Seite klicken und “Seitenquelle anzeigen” wählen. Drücken Sie dann die Tastenkombination F, um nach dem Titel-Tag zu suchen.

Die in einem Titel-Tag enthaltenen Informationen erscheinen bei der Anzeige einer Webseite oben im Webbrowser und oben in den (meisten) Suchergebnissen.

Die Titel-Tags spielen für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung eine wesentliche Rolle. In der Tat ist es einer der wichtigsten SEO-Rankingfaktoren, zusammen mit der URL. Erst danach kommen Faktoren wie Links (z.B. Backlinks aus Linkaufbau Maßnahmen und interne Links).

Meta Title Länge

Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Titel-Tag in Pixeln und damit in Zeichen begrenzt ist.

Die Pixelbreite ist entscheidend: Google berücksichtigt etwa 600 Pixel. Zeichen wie „M“ oder „W“ nehmen genauso wie, Großbuchstaben oder Sonderzeichen mehr Platz ein.

Die maximale Titel-Tag Länge sollte deshalb bei 580 Pixel liegen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihr Titel-Tag nicht abgeschnitten wird.

Für die Erstellung des Meta Titels, genauso wie der Meta Beschreibung empfiehlt sich das Google SERP Snippet Optimization Tool.
Damit können Sie ganz einfach die Meta Title Länge abmessen und optimieren.

Meta Title Best-Practices

  1. Der Titel-Tag steht ganz oben auf einer Webseite und ist das erste, was Google sieht, um zu erkennen, worum es auf Ihrer Seite geht. Daher ist es äußerst wichtig, das wichtigste Keyword (Schlüsselwort) in den Titel-Tag aufzunehmen.
    Ihr Fokus-Keyword sollte ein relevanter, nicht markenbezogener  Suchbegriff mit hohem Suchvolumen sein. 

  2. Setzen Sie dieses Fokus-Keyword an den Anfang des Titel-Tags. Google misst dem ersten Wort des Meta Titels eine große Bedeutung bei. Sie können auch sekundäre / weitere Keywords im Meta hinzufügen, solange Sie damit nicht die maximal Meta Titel Länge überschreiten. Wortwiederholungen und Rechtschreibfehler sollten vermieden werden. Besteht der Titel aus mehreren Begriffen, sollten diese außerdem nicht durch einen Bindestrich, sondern durch einen senkrechten Strich “|” getrennt werden. Dadurch wird der Titel in den Suchergebnisseiten deutlicher angezeigt.

  3. Außerdem sollte Ihr Meta-Titel den Nutzern einen kurzen, prägnanten und verständlichen Eindruck davon vermitteln, worum es auf der Seite geht und warum sie für sie relevant ist. Begriffe, die keine Informationen über den Inhalt der Seite liefern, wie z. B. “Willkommen” oder “Home”, sollten vermieden werden. Darüber hinaus sollte Ihr Titel für die Nutzer ansprechend sein, um die Klickrate zu erhöhen. Vor allem Online-Shops sollten daher Call-to-Actions (CTAs) verwenden und die Einzigartigkeit des eigenen Angebots im Vergleich zur Konkurrenz hervorheben.

  4. Wird kein Meta-Titel angegeben oder ist er nicht aussagekräftig genug, besteht die Gefahr, dass Google automatisch einen Titel für Ihre Webseite auf der Grundlage des Inhalts dieser Seite erstellt. Da dies nicht immer zu guten Ergebnissen führt, ist es wichtig, sicherzustellen, dass für jede Seite einer Website ein Meta-Titel definiert wird

  5. Insgesamt sollten Sie jeden Meta-Titel nur einmal auf Ihrer Website verwenden, da er den individuellen Inhalt jeder Seite widerspiegeln sollte. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass einzelne Unterseiten für bestimmte Suchanfragen ein hohes Ranking erreichen. Wenn Sie stattdessen für jede Unterseite einer Website denselben Meta-Titel verwenden, verschenken Sie einen Großteil Ihres SEO-Potenzials, da Google in der Regel nur eine Seite in den Ergebnissen für eine bestimmte Suchanfrage anzeigt. Wenn Sie eine große Website haben, können Sie Ihre Metatitel auch automatisch generieren lassen. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass diese Meta Titel auch für jede Seite individuell sind.

  6. Verwenden Sie Sonderzeichen, um herauszustechen. Das können z.B. Pfeile oder andere HTML Sonderzeichen sein.

  7. Verwenden Sie die aktuelle Jahreszahl

  8. Setzen Sie besondere Inhalte, bzw. Nutzenversprechen die diese Seite für die Nutzer bringt in eckige Klammern, zum Beispiel [3 Tool], [PDF Vorlage] oder [7 Vorteile] um noch mehr herauszustechen.

Wichtig: Ihr Title-Tag wird von echten Menschen gelesen.

Meta Description Definition

Eine Meta Description ist ein kurzes Textfragment, das den Inhalt einer Webseite zusammenfasst. Sie erscheint in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google unter dem Seitentitel und dient dazu, Nutzer dazu zu bewegen, auf den Link zu klicken.

Mit diesen Meta-Informationen können Webmaster den Inhalt und die Qualität einer Webseite kurz skizzieren. Die Seitenbeschreibung für eine Webseite wird in der Regel angezeigt, wenn die Seite für eine bestimmte Suchanfrage als Snippet in den SERPs aufgeführt wird.

Vor langer Zeit war die Aufnahme des Keywords in die Meta-Beschreibung einer URL einer der SEO-Rankingfaktoren. Heute spielen die Qualität und Relevanz des Inhalts der Beschreibung eine viel wichtigere Rolle bei der Optimierung des Snippets.

Obwohl Meta Descriptions kein direkter Rankingfaktor für Suchmaschinen sind, beeinflussen sie indirekt die Klickrate (CTR) und können so das Suchmaschinen-Ranking einer Seite positiv beeinflussen. Gut formulierte Meta Descriptions sollten präzise, ansprechend und mit relevanten Keywords versehen sein, ohne dabei spammy zu wirken.

In der Praxis wird eine Meta Description oft von der Suchmaschine generiert, wenn keine spezifische Beschreibung hinterlegt ist. Es ist jedoch empfehlenswert, für jede Seite individuell optimierte Meta Descriptions zu erstellen, die den Content der Seite genau widerspiegeln.

Meta Description Länge

Für die Desktop Meta Description stehen maximal 920 Pixel zur Verfügung, was einer maximalen Länge von circa 155-160 Zeichen entspricht. Die Spanne der Zeichen Anzahl ergibt sich dadurch, dass z.B. ein „M“ mehr Pixel umfasst als ein „i“.

Mobile liegt die maximale Meta Description Länge bei etwa 680 Pixeln, (ca. 120–130 Zeichen). 

Meta Description Best-Practices

  1. Verwenden Sie einen nutzwertorientierten Text: Ihre Meta-Beschreibung muss klar den Nutzen beschreiben, den jemand von Ihrer Seite hat. Was dieser Nutzen ist, hängt stark davon ab, worum es auf Ihrer Seite geht. Und von dem Suchbegriff, mit dem die Besucher auf Ihre Seite gekommen sind.

  1. Die optimale Länge für eine Meta Description liegt bei etwa 155 bis 160 Zeichen. Um sicherzustellen, dass sie vollständig in den Suchergebnissen angezeigt wird, bleiben Sie bei knapp unter 155 Zeichen. Google schränkt ein, wie viel von Ihrem Meta-Beschreibungstag in den SERPs angezeigt wird. Insbesondere werden in der Regel nur die ersten 155 Zeichen Ihrer Beschreibung angezeigt. Sie sollten also darauf achten, dass Ihre Meta-Beschreibungen nicht mehr Zeichen enthalten. Andernfalls könnte Ihre Beschreibung abgeschnitten werden. Oder Google verwendet Ihre Beschreibung möglicherweise gar nicht.

  1. Lassen Sie sich von Google Ads inspirieren: Versuchen Sie, Text aus Google-Anzeigen zu kopieren.
    Die Platzierung von Google-Anzeigen basiert darauf, wie viel Inserenten bieten. Aber auch die Qualitätsbewertung.
    Insbesondere Anzeigen mit einer hohen Qualitätsbewertung werden pro Klick weniger bezahlt als Anzeigen mit einer niedrigen Qualitätsbewertung.
    Und der Faktor Nr. 1, der sich auf den Quality Score auswirkt? Die Klickrate. Mit anderen Worten: Anzeigen, die häufig angeklickt werden, kosten weniger pro Klick. Wenn Sie also eine Anzeige in den Suchergebnissen sehen, können Sie sich darauf verlassen, dass sie eine hohe Klickrate hat. Das heißt, Sie haben einen bewährten Text, den Sie im Titel und in der Beschreibung Ihrer Seite verwenden können.

  1. Verwenden Sie das aktuelle Jahr, wenn für Ihren Inhalt eine hohe Zeitrelevanz besteht. 

  1. Ihr Fokus-Keyword einbeziehen: Sie sollten Ihr Fokus-Keyword einmal in Ihrer Meta-Beschreibung erwähnen, dazu können Sie auch noch weitere Keywords einbauen.
    Suchmaschinen verwenden den Inhalt Ihrer Meta-Beschreibung nicht als Ranking-Signal. Aber es kann Ihnen helfen, mehr Klicks zu bekommen. Erstens macht Google Ihr Schlüsselwort in den SERPs fett. Das hilft, es hervorzuheben. Zweitens unterstreicht Ihr Schlüsselwort, dass Sie gut zu der Suchanfrage der Person passen.

Fazit

Das Optimieren von SEO-Titel-Tags und Meta-Beschreibungen ist ein entscheidender Schritt, um die Klickrate und Sichtbarkeit Ihrer Webseite zu steigern.
Nutzen Sie prägnante, relevante Keywords, wecken Sie Neugier mit klaren Botschaften und verleiten Sie Nutzer durch gezielte Call-to-Actions zum Klicken. Mit strategisch gestalteten Meta-Elementen schaffen Sie die Grundlage für eine bessere Performance in den Suchmaschinen und heben sich von der Konkurrenz ab. Starten Sie noch heute und machen Sie Ihre Inhalte unwiderstehlich für Ihre Zielgruppe!

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