Website umziehen: Vorgehensweise und Tipps
Beim Einrichten einer neuen Website hoffen wir alle, dass sie ein für alle Mal steht. Es kann jedoch ein Zeitpunkt kommen, an dem man seine Domain umziehen muss. Es gibt zahlreiche Gründe, warum dieser Schritt sinnvoll sein kann. Das kann eine Änderung des Domain-Namens als Ergebnis einer Rebranding-Kampagne sein, die Zusammenlegung von Domains nach der Übernahme eines Unternehmens durch ein anderes, usw. Welche Gründe es auch immer sind, die für den Umzug einer Domain sprechen, es ist wichtig, den Vorgang mit Bedacht und Sorgfalt durchzuführen. Andernfalls laufen Sie Gefahr, die gesamte Autorität zu verlieren, die Sie für Ihre ursprüngliche Website aufgebaut haben. Dieser Domainumzug SEO-Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie:
- eine Domain für den Umzug auswählen;
- Ihre aktuelle Domain für den Umzug vorbereiten;
- einen Domain-Umzug im der Praxis durchführen;
- den Domainumzug SEO freundlich gestalten:
- den Aufbau einer neuen Domain organisieren;
- eine neue Domain nach dem Umzug überwachen
Vorab: Auswahl einer Domain für den Umzug
Die Entscheidung, eine bestehende Domain zu behalten oder eine neue zu registrieren, hängt von mehreren Faktoren ab. Eine etablierte Domain hat oft Vorteile, da sie bereits bekannt ist, Suchmaschinenrankings aufgebaut hat und möglicherweise mit einer treuen Nutzerbasis verbunden ist. Wenn die Marke, der Unternehmensname oder die Zielgruppe gleich bleiben, ist es sinnvoll, die bestehende Domain weiterzuführen.
Eine neue Domain kann jedoch sinnvoll sein, wenn ein umfassendes Rebranding ansteht, die alte Domain unpassend oder schwer merkbar ist oder wenn rechtliche Probleme bestehen. Ebenso kann der Wechsel zu einer international ausgerichteten Domain (z. B. .com) die Reichweite vergrößern.
Ein Wechsel birgt allerdings Risiken, wie den Verlust von SEO-Rankings und Kundenverwirrung. Daher sollte eine sorgfältige Planung erfolgen, inklusive 301-Weiterleitungen und klarer Kommunikation an bestehende Kunden. Am Ende zählt: Die Domain sollte die Marke optimal repräsentieren.
Domain Umzug Checkliste
Ein Domainumzug kann erhebliche Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) haben. Mit dieser strukturierten Domainumzug SEO-Checkliste stellen Sie sicher, dass der Umzug reibungslos verläuft und Sie keine wertvollen Rankings verlieren.
Gehen Sie diese Domain Umzug Checkliste sorgfältig durch und Sie kommen Ihrem Ziel einen großen Schritt näher:
1. Vor dem Domainumzug
Planung
- Ist-Zustand dokumentieren: Erstellen Sie ein vollständiges Backup Ihrer Website und dokumentieren Sie die aktuelle Struktur (URLs, Inhalte, Backlinks).
- Keyword-Ranking prüfen: Analysieren Sie Ihre aktuellen Rankings und notieren Sie diese, um Veränderungen nach dem Umzug zu messen.
- Technische Analyse: Überprüfen Sie die aktuelle Domain mit Tools wie Screaming Frog oder Google Search Console auf technische Fehler (z. B. 404-Fehler, langsame Ladezeiten).
- Neue Domain prüfen: Stellen Sie sicher, dass die neue Domain keinen negativen SEO-Score (z. B. durch vorherige Abstrafungen) hat.
- SSL-Zertifikat einrichten: Sorgen Sie dafür, dass die neue Domain SSL-verschlüsselt ist.
Weiterleitungen vorbereiten
- Erstellen Sie eine Liste aller alten URLs und planen Sie Weiterleitungen (301 Redirects) zu den entsprechenden neuen URLs.
- Nutzen Sie Tools wie Excel oder Screaming Frog für eine saubere Zuordnung.
Kommunikation
- Informieren Sie alle Stakeholder, einschließlich Entwickler, Content-Manager und SEO-Spezialisten, über den geplanten Umzug.
- Wählen Sie ein Zeitfenster mit möglichst wenig Traffic (z. B. nachts oder an Wochenenden).
2. Während des Domainumzugs
Technische Umsetzung
- 301-Redirects einrichten: Implementieren Sie Weiterleitungen von allen alten URLs zur entsprechenden neuen URL.
- Robots.txt aktualisieren: Überprüfen Sie die Datei, um sicherzustellen, dass keine wichtigen Seiten blockiert werden.
- Sitemap aktualisieren: Laden Sie eine neue Sitemap auf die neue Domain hoch, die alle neuen URLs enthält.
Prüfen der Weiterleitungen
- Überprüfen Sie die Funktion der Weiterleitungen mit Tools wie Screaming Frog oder Redirect Checker.
- Achten Sie darauf, dass keine Redirect-Loops oder Ketten (301 -> 301 -> Zielseite) entstehen.
Interne Links anpassen
- Ändern Sie alle internen Links, damit diese direkt auf die neue Domain verweisen.
- Überprüfen Sie Navigation, Footer und Call-to-Actions (CTAs).
3. Nach dem Domainumzug
Suchmaschinen informieren
- Google Search Console: Fügen Sie die neue Domain hinzu und reichen Sie die aktualisierte Sitemap ein.
Backlinks aktualisieren
- Kontaktieren Sie wichtige Partner-Websites oder Verzeichnisse und bitten Sie diese, ihre Links auf die neue Domain zu aktualisieren.
Monitoring
- Ranking-Veränderungen: Überwachen Sie Rankings und Traffic mit Tools wie Google Analytics, Google Search Console oder Ahrefs.
- Crawl-Fehler prüfen: Achten Sie auf Fehlerberichte in der Google Search Console.
- Redirects überprüfen: Stellen Sie sicher, dass alle Weiterleitungen weiterhin funktionieren.
Marketing-Aktivitäten
- Externe Kommunikation: Informieren Sie Kunden und Partner über die neue Domain.
- Social Media & Verzeichnisse: Aktualisieren Sie Links in Ihren Social-Media-Profilen, Branchenverzeichnissen und anderen externen Quellen.
4. Langfristige Kontrolle
- Traffic und Rankings überwachen: Beobachten Sie für mindestens 3–6 Monate regelmäßig Traffic, Rankings und SEO-Kennzahlen.
- Content-Optimierung: Optimieren Sie Inhalte basierend auf der Performance der neuen Domain.
- Backlinks weiter pflegen: Prüfen Sie regelmäßig, ob neue oder alte Backlinks korrekt auf die neue Domain verweisen.
Mit dieser Checkliste minimieren Sie das Risiko, dass Rankings oder Traffic durch den Domainumzug verloren gehen.
Häufige Stolperfallen beim Website Umziehen vermeiden
Es gibt viele Gründe, warum das Vorhaben, einen Domainumzug (SEO freundlich) durchzuführen scheitern kann. Hier sind nur einige der häufigsten, auf die Sie achten müssen:
Ihre Redirect-Tools sind nicht zuverlässig genug für die Migration
Einige Redirect-Tools verwalten nur http-URLs und können nicht mit https-URLs umgehen. Sie müssen also andere Wege finden, um mit Ihren https-URLs umzugehen.
Einige Redirect-Tools sind integraler Bestandteil eines CMS und benötigen sehr viel Zeit, um sie einzurichten. Das wird problematisch, wenn Sie Hunderte oder Tausende von URLs haben.
Einige Redirect-Tools können nicht mit Wildcards umgehen, so dass Sie manuelle Weiterleitungen einplanen müssen. Und Sie müssen die zusätzlich benötigte Zeit einkalkulieren.
Erfolgreiche Website-Migrationen hängen davon ab, dass Marketer die ihnen zur Verfügung stehenden Weiterleitungs-Tools vollständig verstehen und nur das planen, was möglich ist.
Beginnen Sie frühzeitig damit, mit Ihren Entwicklern zu klären, was Ihnen zur Verfügung steht, indem Sie Erklärungen wie die oben aufgeführten verwenden.
Das Team kann Erfolg oder Misserfolg nicht richtig einschätzen
Wenn das Team keine Benchmarks festgelegt hat, die es erfüllen muss – Suchbegriffe, für die die Website rankt, Gesamtzahl der organischen Besucher, Gesamtzahl der Besuche, Kundenzufriedenheit und Erfolgsquoten auf der Website usw. – kann es sehr schwierig sein, zu sagen, ob die Migration reibungslos verlaufen ist.
Vielleicht ist der Gesamt-Traffic gleich geblieben, aber die Erfolgsraten sind eingebrochen. Vielleicht sind die Zufriedenheitswerte gleich geblieben, aber es gibt weniger Suchbegriffe, für die die Website rankt, und der organische Traffic ist gesunken.
Wenn Sie keine Bandbreite an Zahlen haben, kann es so aussehen, als sei der Domainwechsel reibungslos verlaufen, während die Website in Wirklichkeit einen Rückschlag erleidet. Eine schlechte Performance und das Erkennen dessen ist besser als eine schlechte Performance und der Glaube, dass man es gut macht.
Stellen Sie sicher, dass Sie Benchmarks für mehrere Aspekte der Website haben, um dieses Problem zu vermeiden.
Das Team versäumt es, wichtige Seiten zu migrieren.
Bei Domains mit geänderter Informationsarchitektur kann es leicht passieren, dass Seiten verloren gehen, die entweder in Suchmaschinen ranken oder einen erheblichen Teil des Traffics von verschiedenen Quellen erhalten.
Wenn niemand einen Export der Top-Seiten durchgeführt hat, um sicherzustellen, dass alle diese Seiten migriert werden, werden Sie nach dem Umzug in der Regel einen Einbruch des Traffics feststellen.
Wenn das passiert, müssen Sie prüfen, ob der alte Inhalt noch irgendwo auf einer Datei liegt, damit er auf die neue Domain übertragen werden kann, oder mit dem Traffic-Verlust leben. Diese Art von Planungsfehlern kann dem gesamten Traffic massiv schaden.
Sie müssen sicherstellen, dass Sie sich Ihr Analysetool angeschaut und die Top-Seiten exportiert haben und dass der Content-Marketing-Plan gut aufgestellt ist, bevor Sie den Website Umziehen-Abzug drücken.
Das Team ist mit der Menge der Aufgaben für den Website-Umzug überfordert
Es gibt eine Reihe von Dingen, die den Umfang der für einen Website-Umzug erforderlichen Aufgaben verändern können.
Die Website hat möglicherweise absolute statt relative Links, und Sie müssen viel mehr interne Links anpassen, als Sie ursprünglich erwartet haben. Das Redirect-Tool kann möglicherweise keine Wildcards unterstützen, und Sie müssen mehr manuelle Umleitungen vornehmen als geplant.
Es kann sein, dass es Elemente gibt, die nicht zum Seiteninhalt gehören, die Sie in das neue CMS übertragen müssen, wie z.B. die Suchergebnisse für die Vor-Ort-Suche. In der Regel ist es am besten, der Website während der Umstellung einige zusätzliche Ressourcen zuzuweisen, damit Sie Spielraum haben, wenn die Dinge nicht genau nach Plan verlaufen.
Fazit: Domainumzug SEO freundlich gestalten
Wenn Sie die Domain Umzug Checkliste befolgen, können Sie sicherstellen, dass Ihre derzeitigen Nutzer sowie potenzielle Suchende die großartige Erfahrung haben, die sie von Ihrer neuen Website erwarten. Diese Domain Umzugs Checkliste zeigt Ihnen die besten Wege und Schritte für den Domain Umzug auf.
Wenn Sie diese mit gründlicher Planung und Überlegungen richtig ansetzen, wird Ihre neue Domain zu den richtigen SEO-Inhalten führen, die Suchmaschinen crawlen und Nutzer suchen, anklicken und navigieren würden. Egal, über welchen Kanal oder welches Gerät auf Ihre neue Domain zugegriffen wird. Machen Sie es einfach vom ersten Schritt Ihrer Domain-Migration an richtig.
Wenn Sie es falsch machen, kann das fatale Auswirkungen auf die Website haben, anstatt die positiven direkten Auswirkungen auf die organische SEO, die Sichtbarkeit auf den Suchmaschinenergebnisseiten (SERP), das Content-Management und die verbesserten SEO-Vorteile. Deshalb sollten Sie das Vorhaben, den Domainumzug SEO freundlich zu gestalten, nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Folgen können sich im schlechtesten Falle noch Monate danach ziehen.
Lass Sie uns gerne in einem kostenloses Erstgespräch Ihr Vorhaben besprechen. Dort erhalten Sie einen SEO-Fahrplan für Ihre Seite.
Im Rahmen einer SEO-Beratung können Sie Unterstützung erhalten, damit Ihr Domain Umzug perfekt klappt.
FAQ zum Thema Domainumzug & SEO
Wie lange dauert ein Domainumzug?
Ein Domainumzug dauert in der Regel zwischen wenigen Stunden und bis zu fünf Tagen, abhängig von verschiedenen Faktoren. Zunächst muss beim bisherigen Domainanbieter ein sogenannter Auth-Code angefordert werden, der als Sicherheitsmaßnahme dient. Sobald dieser Code vorliegt, kann der Transfer beim neuen Anbieter initiiert werden.
Die technische Bearbeitung des Umzugsprozesses erfolgt meist innerhalb von 24 bis 48 Stunden, da die Änderungen in den Domain Name System (DNS)-Servern weltweit aktualisiert werden müssen. Dies wird als DNS-Propagation bezeichnet und kann je nach Server unterschiedlich schnell erfolgen.
Eventuelle Verzögerungen können auftreten, wenn Domaininhaber-Verifizierungen oder vertragliche Kündigungsfristen berücksichtigt werden müssen. Besonders bei internationalen Domains (z. B. .com, .org) oder speziellen Endungen können zusätzliche Anforderungen die Dauer beeinflussen. Insgesamt ist der Prozess jedoch dank moderner Systeme meist unkompliziert und transparent, vorausgesetzt, alle notwendigen Schritte werden korrekt durchgeführt.
Die Vorbereitung dafür dauert aber weitaus länger und muss sorgfältig geplant werden.
Wie lange dauert es, bis die Vorteile der Domain-Migration sichtbar werden?
Die Vorteile einer Domain-Migration können je nach Umfang und Umsetzung variieren. In der Regel zeigt sich eine erste Verbesserung in den Rankings innerhalb von zwei bis vier Wochen, vorausgesetzt, die Migration wurde sauber durchgeführt. Suchmaschinen benötigen Zeit, um die neue Domain vollständig zu crawlen, zu indexieren und die bestehenden Signale wie Backlinks korrekt zu übertragen.
Wichtige Faktoren sind eine fehlerfreie Weiterleitung (301-Redirects), die Anpassung der internen Verlinkung sowie die Aktualisierung der Sitemap und Robots.txt. Es kann jedoch bis zu drei Monate dauern, bis die SEO-Leistung stabil ist und sich die vollen Vorteile entfalten, insbesondere bei großen Websites.
Langfristig wirken sich die Migration und ein besserer Domain-Name positiv auf die Sichtbarkeit aus, wenn Inhalte und Nutzererfahrung optimiert bleiben. Regelmäßiges Monitoring hilft, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen.
Wann sollte eine Domain Umzug (nicht) durchgeführt werden?
Allgemein gilt: Sie sollten darauf achten, dass Sie Ihre Domain nicht während einer stressigsten Zeit des Jahres migrieren.
Ein ruhigerer Zeitraum ist für Sie sinnvoll, um den Go-Live Ihrer neuen Domain zu planen. Ein Zeitraum, der außerhalb der Hochsaison liegt und nicht auf Feiertage oder andere geschäftige Zeiten fällt, kann der beste Zeitpunkt für den Start sein. So vermeiden Sie plötzliche Einbrüche bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und einen signifikanten Geschäftsrückgang und minimieren Traffic-Verluste. Vorausgesetzt, Sie führen nicht gleichzeitig eine Domain-Migration und eine Design-Migration durch, werden die Google-Suchmaschinen Ihre Website vollständig als neue Identität behandeln, obwohl der gesamte oder ein Teil des Inhalts Ihrer Website gleich bleibt.
Bedenken Sie, dass eine Domain-Migration ein langwieriger Entwicklungsprozess sein kann und nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte, und zwar vom Beginn Ihrer Planungsbemühungen für die Domain-Migration bis hin zur Entwicklung Ihrer neuen Domain-Site.
Vielleicht lohnt es sich, die Investition, die Sie in Ihre neue Domain getätigt haben, in Bezug auf die Optimierung des Inhalts, die Bekanntheit, den Traffic und die Autorität bei den Suchmaschinen zu behalten. Im Laufe der Zeit wird sich diese Investition auszahlen, wenn Sie sehen, dass die Vorteile Ihrer Domain-Migration zu gedeihen beginnen. Das bedeutet, dass Sie eine Blaupause oder einfach eine Domain-Migrations-Checkliste für die besten Wege festgehalten haben, um einige positive Veränderungen in Ihrem Website-Engagement zu erzielen, vom Start bis zum Wiederauftauchen des Website-Traffics und dem verbesserten Suchmaschinen-Ranking danach. Und durch eine gut durchdachte Strategie für die Domain-Migration und Website-Umleitung haben Sie die beste Möglichkeit, Ihre Vorteile der Domain-Migration zu schützen.
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