Domain Authority – So wird die Domain Autorität überprüft

Domain Authority – So wird die Domain Autorität überprüft

Blog-Domain_Authority
Aktualisiert: 11.12.2024

Das Wichtigste in Kürze:

  • Definition der Domain Authority (DA): Die DA ist eine von Moz entwickelte Kennzahl zwischen 0 und 100, die die Stärke und Sichtbarkeit einer gesamten Domain in Suchmaschinen bewertet.
  • Wichtige Einflussfaktoren: Entscheidend für die DA sind das Alter der Domain, die Qualität und Diversität der Backlinks, soziale Signale und die Sicherheit der Website (z. B. HTTPS).
  • Messung und Vergleich: Die DA kann mit dem kostenlosen Domain Authority Checker von Moz gemessen werden; für einen Vergleichswert bietet Ahrefs das Domain Rating an.

Eine starke Online-Präsenz ist heute unerlässlich, um im digitalen Wettbewerb erfolgreich zu sein. Um diese zu bewerten haben führende SEO-Tools unterschiedliche Begrifflichkeiten für Metriken ins Leben gerufen. Als einer der führenden Anbieter bemisst Ahrefs die Stärke einer Domain und ihre relative Authorität im Vergleich zum Wettbewerb mit dem Domain Rating (DR). Der SEO-Tool Wettbewerber Moz bemisst die Stärke einer Domain mit der Domain Authority (DA), die in diesem Aritkel detailliert erläutert werden soll.

Die sogenannte Domain Autorität spielt eine Schlüsselrolle, da sie maßgeblich beeinflusst, wie sichtbar eine Website in den Suchmaschinen ist. Doch was macht eine Website tatsächlich autoritär, und warum ist das für Unternehmen so wichtig? In einer Welt, in der Suchmaschinenalgorithmen ständig komplexer werden, bietet die Domain Autorität eine Orientierungshilfe, um die Stärke der eigenen Website einzuschätzen. Dieser Artikel gibt einen Einblick in die Bedeutung dieses Konzepts und zeigt, wie gezielte Maßnahmen zu einer langfristigen Verbesserung führen können.

Domain Authority Definition

Die Domain Autorität (DA) oder “Website-Autorität” ist ein SEO-Konzept vom SEO-Tool Anbieter Moz, das die “Stärke” einer Domain beschreiben soll. Die DA wird mit einem seitenweiten Index zwischen 0 und 100 ausgegeben, wobei gilt, dass je höher die Zahl, desto höher die Autorität ist. Sie dient also zur Vorhersage, wie gut eine Webseite auf den Suchmaschinen rankt. Dabei besteht die DA aus verschiedenen Ranking Signalen. Diese werden auf insgesamt etwa 40 geschätzt z.B. die Anzahl an Links, die auf Ihre Seite verweisen.

Domain Authority vs. Page Authority

Nicht zu verwechseln ist die Domain Authority mit der Page Authority in SEO Während letztere nur eine einzige Page der Webseite misst, bestimmt die DA den Wert der gesamten Domain oder eben der Subdomain.

Wesentlichen Faktoren für die DA sind:

  • Alter der Domain
  • Vererbung von Glaubwürdigkeit und Vertrauen
  • Link-Diversifikation
  • Social Signals
  • Sicherheit (https)

Domains, die es schon seit Jahren oder sogar Jahrzehnten gibt und sich als vertrauenswürdig erwiesen haben, werden von Google belohnt.

Bei neueren Domains ist das oftmals noch nicht der Fall. Google lässt junge Seiten nicht so schnell an die Spitze der Rankings kommen; dazu müssen sie sich erst beweisen. Ganz neue Domains werden in der Regel erst einmal in die sogenannte Google Sandbox gesteckt und erhalten kaum Rankings.

Auch zählt die Popularität, die in Form von Backlinks auftreten und entweder eine hohe Qualität aufweisen oder eine hohe Anzahl. Die Links, die auf Ihre Seite hin verweisen gelten ebenfalls als ein Bestandteil der Popularität.

Zudem zählt auch die Popularität, die sich in Form von Backlinks, sei es qualitätsreich oder quantitativ viele, als auch in Links, die auf die eigene Seite hinweisen, äußert.

Mit welchem Tool wird die Domain Authority gemessen?

Für die Messung der Domain Autorität verwenden Sie den kostenlosen Domain Authority Checker von Moz.

Um einen Vergleichswert zum von Moz berechneten Wert zu bekommen können Sie den kostenlosen Website Authority Checker von Ahrefs nutzen. Das kostenlose Tool zeigt Ihnen die von Ahrefs als Domain Rating ermittelte Autorität einer Website.

Was ist eine gute Domain Authority?

Es gilt zwar, je höher die Autorität einer Domain, desto besser, jedoch sollte das Domain Rating nicht absolut betrachtet und bewertet werden. Der Definition nach ist die Domain Authority eine relative Kennzahl im Vergleich zum Wettbewerb. Man kann also nicht sagen, dass ein DA von 30 gut ist – oder auch 40, 60 oder 80 – für die Domain Autorität gilt alles relativ.

Warum Sie Ihre DA erhöhen sollten

Die Domain Authority (DA) ist ein wichtiger Indikator für die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit einer Website im Internet. Sie gibt auf einer Skala von 1 bis 100 an, wie gut eine Website in den Suchmaschinen ranken kann. Ein höherer DA-Wert bedeutet nicht nur bessere Rankings, sondern auch mehr organischen Traffic, der für nachhaltiges Wachstum sorgt. Doch warum genau sollten Sie Ihre DA aktiv erhöhen?

Eine hohe DA stärkt Ihre Marke und Ihre Wettbewerbsfähigkeit. Websites mit einer hohen Domain Authority werden von Suchmaschinen als relevanter und vertrauenswürdiger eingestuft. Dies führt dazu, dass Sie bei Suchanfragen häufiger in den oberen Positionen erscheinen, was wiederum mehr potenzielle Kunden auf Ihre Seite zieht. Dies gilt insbesondere in wettbewerbsintensiven Branchen, in denen eine gute Platzierung den entscheidenden Unterschied machen kann. Die richtigen Linkaufbau Maßnahmen können Ihnen helfen, die Autorität Ihrer Website zu steigern.

Zudem verbessert eine erhöhte DA die Chancen auf qualitativ hochwertige Backlinks. Andere Websites verlinken bevorzugt auf Domains mit hohem Ansehen, da diese als seriöse Informationsquellen gelten. Dies verstärkt den Effekt und trägt zu einer langfristigen Verbesserung Ihrer Online-Präsenz bei.

Darüber hinaus wirkt sich eine gesteigerte DA positiv auf Ihre Conversion-Rate aus. Nutzer, die über organische Suchergebnisse auf Ihre Seite kommen, vertrauen Ihrer Marke eher und sind daher eher bereit, Käufe zu tätigen oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Eine optimierte DA ist daher nicht nur ein technisches Ziel, sondern ein strategischer Schritt, um Ihre Online-Präsenz zu stärken und langfristig erfolgreicher zu sein.

Im Rahmen von Linkbuilding Service Maßnahmen begleiten wir Sie als Freelance Partner bei der strategischen OffPage Optimerung.

Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Erstgespräch, um herauszufinden, wie wir Ihre Domain Autorität steigern können.

FAQ zum Thema Domain Authority

Die Domain-Autorität einer Website (auch als Thought Leadership bezeichnet) beschreibt ihre Relevanz für ein bestimmtes Themengebiet oder eine bestimmte Branche.

Wenn Sie sich fragen, wie Sie die Domain-Autorität verbessern können, sollten Sie danach streben, hochwertige Links von Domains zu erhalten, die eine höhere DA als Ihre haben. Dadurch wird das Wachstum Ihrer Domain-Autorität beschleunigt.

Wenn Ihre DA niedrig ist, kann das daran liegen, dass Ihre Domain noch jung ist und bisher noch kein aktiver Linkaufbau betrieben wurde. 

Ist Ihre Domain schon etwas älter, liegt der Grund mit großer Wahrscheinlichkeit an fehlender PR-Arbeit und Linkaufbau Maßnahmen. 

Eine sinkende Domain Autorität kann die Folge von Verlusten von Backlinks sein. Wenn keine neue Links dazugewonnen werden und Ihre Konkurrenz Linkaufbau Maßnahmen betreibt, kann dies ebenfalls dazu führen, dass die DA sinkt – errinnern Sie sich daran, dass die DA ein relativer Wert in Relation zum Gesamtmarkt ist.

Wie hilfreich war dieser Artikel?

Geben Sie Ihre Bewertung ab!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 13

Bisher keine Bewertungen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Inhalte
Jetzt kostenloses Strategiegespräch vereinbaren