Sie wollen wissen, wie Sie in WordPress Ihren Cache leeren können? Wenn Sie mit dem Begriff nicht vertraut sind, bedeutet das Löschen oder Leeren des Caches einfach, dass Sie den temporären Speicher Ihrer Website mit Inhalten und Daten löschen. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Sie die frischesten Inhalte oder Daten erhalten, falls Sie Änderungen vorgenommen haben. In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie den WordPress-Cache, den Cache Ihres Browsers und Ihrer Plugins löschen.
Warum es sinnvoll ist, Ihren WordPress Cache zu leeren
Das Löschen Ihres WordPress-Caches ist besonders nützlich, wenn Sie Änderungen an Ihrer WordPress-Website vornehmen und diese in Echtzeit sehen möchten. Ihr WordPress-Cache speichert Ihre früheren Daten und Inhalte und zeigt diese bei jedem Besuch einer Seite an.
Wenn Sie Änderungen vorgenommen haben, sollten Sie den Cache leeren, damit er die neuen Daten und Inhalte speichern und den Besuchern Ihrer Website anzeigen kann. Im Allgemeinen hilft das Leeren des Cache vor allem dann, wenn Sie visuelle Änderungen vorgenommen haben und beim Aktualisieren oder Neuladen Ihrer Website keine Änderungen zu sehen sind.
Das Löschen des Cache kann auch bei der Fehlersuche helfen, je nachdem, was Sie zu beheben versuchen. Kurz gesagt bedeutet das Löschen Ihres Caches einfach, dass der temporäre Speicher Ihrer Website gelöscht wird. Wenn Sie lernen, wie man das macht, haben Sie es auf lange Sicht leichter mit Ihrer Website.
Der Aufwand für das Cache Löschen in WordPress
Jetzt fragen Sie sich vielleicht, was es braucht, um Ihren WordPress-Cache vollständig zu löschen. Wird es sehr viel Arbeit erfordern? Müssen Sie den Code kennen oder in die Stammdaten Ihrer Website eingreifen? Müssen Sie für eine effektive Cache-Löschung bezahlen?
Als Anfänger wissen Sie vielleicht nicht, wie einfach es ist, den Cache Ihrer Website mit einem speziellen WordPress-Plugin zu leeren. In manchen Fällen benötigen Sie nicht einmal ein Cache-Plugin, wenn Ihr Hosting-Provider eine Caching-Lösung anbietet, die den Zugriff auf den Cache Ihrer Website erleichtert. Wenn Sie WordPress über Ihren Hosting-Service installieren, bietet dieser häufig ein Caching-Tool an, auf das Sie über das WordPress-Dashboard zugreifen können.
Wenn das nicht der Fall ist, können Sie jederzeit eines der WordPress-Caching-Plugins herunterladen, die wir später in diesem Leitfaden besprechen werden. Denken Sie schließlich daran, dass Sie Ihren Cache in Ihrer FTP-Datei über FileZilla konfigurieren können, wenn Sie sich das wirklich zutrauen. Allerdings sollten Sie diesen Weg mit äußerster Vorsicht wählen und ihn unserer Meinung nach nur als letzten Ausweg wählen, wenn Sie alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben, ohne ein Ergebnis zu erzielen.
WordPress Cache manuell leeren ohne Plugin
Im Folgenden finden Sie eine kurze Übersicht darüber, wie Sie Ihren WordPress Cache manuell leeren.
Melden Sie sich für WordPress-Hosting an
Das Leeren Ihres Caches ist eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihre Website die letzten Änderungen, die Sie vorgenommen haben, wiedergibt. Aber das wird Ihnen nicht viel nützen, wenn Sie kein zuverlässiges WordPress-Webhosting haben. Einige WordPress-Hosting-Anbieter verfügen über integrierte Caching-Optionen, um WordPress schneller zu machen.
Der WordPress Hosting Vergleich von Gründer.de hilft Ihnen dabei, den besten Anbieter für Ihre Website zu finden, mit dem Sie den WordPress Cache einfach leeren können.
Hier erfahren Sie, wie Sie den Cache Ihres Webhosters bei einigen der beliebtesten WordPress-Hosts löschen können.
Cache bei WP Engine löschen
WP Engine ist einer der führenden Anbieter von verwaltetem WordPress-Hosting. Er verfügt über eine eigene integrierte Caching-Lösung, so dass Sie kein Caching-Plugin installieren müssen.
Wenn Sie Änderungen an Ihrer Website vorgenommen haben, diese aber nicht angezeigt werden, können Sie den Cache von WP Engine in Ihrem WordPress-Administrationsbereich löschen.
Klicken Sie dazu in Ihrer WordPress-Administrationsleiste auf den Menüpunkt ‘WP Engine’, wählen Sie die Menüoption ‘Caching’ und klicken Sie dann auf die Schaltfläche ‘Alle Caches löschen’.
Cache bei Bluehost löschen
Bluehost ist einer der beliebtesten WordPress-Hosting-Anbieter und wird offiziell von WordPress empfohlen. Bluehost verfügt über eine integrierte Caching-Lösung, die die Leistung und Geschwindigkeit von WordPress sofort verbessert.
Bei Bluehost können Sie Ihren WordPress-Cache ganz einfach von Ihrem WordPress-Administrationsbereich aus löschen.
Loggen Sie sich einfach in Ihr WordPress-Administrations-Dashboard ein, und Sie sehen in der oberen Admin-Symbolleiste die Schaltfläche ‘Caching’. Bewegen Sie den Mauszeiger über diese Schaltfläche und klicken Sie auf die Option “Alles löschen”.
WordPress Cache manuell leeren
Wenn Sie Ihren WordPress-Cache ohne ein Plugin löschen möchten, müssen Sie über Tools wie FileZilla auf Ihre FTP- oder SSH-Datei zugreifen. Außerdem müssen Sie einige Codezeilen hinzufügen.
Öffnen Sie die Datei wp-config.php, die sich normalerweise in Ihrem WordPress-Hauptordner befindet. Fügen Sie die folgende Code-Zeile in die Datei ein, um den Cache zu deaktivieren:
define('ENABLE_CACHE', false);
Wenn der Code bereits vorhanden ist, passen Sie ihn ggf. an, damit er dieser Angabe entspricht.
Um den WordPress-Cache zu löschen (und nicht zu deaktivieren), greifen Sie per FTP auf Ihre WordPress-Dateien zu und öffnen den Ordner Wp-content und die Datei cache. Löschen Sie dann alles in diesem Ordner.
Hinweis: Es wird nur der Inhalt des Ordners gelöscht, nicht der Ordner selbst.
Löschen Sie den Inhalt des Ordners Cache per FTP-Zugriff.
WordPress-Cache über SSH löschen: Wenn Ihr Hoster den Zugriff über SSH (Secure Shell) zulässt, gibt es auch die Möglichkeit, den WordPress-Cache zu löschen. Geben Sie dazu einfach den folgenden Befehl ein:
$ wp cache flush
Es ist verständlich, dass Sie diesen Weg nicht gehen möchten, wenn Sie technisch nicht versiert sind oder Angst davor haben, mit den Dateien Ihrer Website herumzuspielen.
Deshalb empfehlen wir Ihnen, zunächst alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen. Deshalb empfehle ich Ihnen, Ihren WordPress Cache mit einem Plugin zu leeren.
Wenn Sie über das Löschen des WordPress-Caches nachdenken, sind Sie vielleicht gerade dabei, Ihren PageSpeed zu optimieren oder andere Maßnahmen für eine bessere SEO-Performance umzusetzen. Ich unterstütze Unternehmen als SEO-Freelancer u.a. bei der PageSpeed-Optimierung.
Vereinbaren Sie einfach eine kostenlose Erstberatung und wir schauen uns gemeinsam Ihre Website an und besprechen, welche Verbesserungen möglich sind.
Cache in Google Chrome löschen
Bevor Sie den Cache Ihrer WordPress-Website löschen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie den Cache Ihres Browsers leeren, da dieser auch Ihre alten Website-Informationen speichert und es eine Weile dauern kann, bis er neue Änderungen aufnimmt. Mit Google Chrome, einem der populärsten Browser, können Sie dies ganz einfach tun.
Sobald Sie Ihren Chrome-Browser geöffnet haben, navigieren Sie nach oben rechts, wo Sie ein Symbol mit drei Punkten finden, und klicken Sie auf Weitere Tools und dann auf Browserdaten löschen.
WordPress Cache leeren mit Plugin
Sind Sie auf der Suche nach einem zuverlässigen WordPress-Caching-Plugin? Die Verwendung eines Caching-Plugins, insbesondere wenn Ihr Hosting-Provider nicht über ein integriertes Plugin verfügt, kann dazu beitragen, dass die Inhalte Ihrer Website schneller geladen werden. Das wiederum hilft Ihrer gesamten Suchmaschinenoptimierung und sorgt dafür, dass Sie in den Suchergebnissen besser platziert werden.
Sie sind auch der einfachste Weg, Ihren WordPress-Cache zu finden und zu leeren, ohne dass Sie viel Aufwand betreiben müssen. Sobald Sie eines der Caching-Plugins aus unserer Liste heruntergeladen haben, können Sie über Ihr Dashboard ganz einfach zu den Einstellungen navigieren, um nicht nur Ihren Cache zu löschen, sondern ihn auch nach Ihren Wünschen zu konfigurieren.
Schauen wir uns drei der beliebtesten Caching-Plugins an, mit denen Sie Ihren Cache leeren können.
W3 Total Cache
W3 Total Cache wurde entwickelt, um die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website zu verbessern, indem die Ladegeschwindigkeit Ihrer Inhalte durch CDN-Integration beschleunigt wird.
Es legt Ihre Seiten und Beiträge, Feeds, Suchergebnisseiten und Datenbankobjekte im Cache ab und sorgt so für eine insgesamt bessere Ladeleistung. W3 Total Cache funktioniert mit Ihrer WordPress-Website, unabhängig von Ihrem Hosting-Anbieter. Sobald Sie ihn auf Ihre WordPress-Website hochgeladen und konfiguriert haben, können Sie Ihren Cache nach Belieben leeren.
Klicken Sie in Ihrem WordPress-Dashboard oben auf Performance und dann auf Purge All Cache. Wenn Sie das W3 Total Cache Plugin verwenden, sollte Ihr Cache damit geleert sein.
WP Super Cache
WP Super Cache ist ein weiteres beliebtes Caching-Plugin, das statische HTML-Dateien zum Laden Ihrer Website erstellt, anstatt Ihre WordPress-PHP-Skripte zu verwenden, die mehr Energie zum vollständigen Laden benötigen und langsamer sein können.
Sobald Sie das WP Super Cache-Plugin heruntergeladen und aktiviert haben, können Sie Ihren Cache in Ihrem WordPress-Dashboard leeren und nach Ihren Bedürfnissen konfigurieren.
Um den Cache Ihrer WordPress-Website mit dem WP Super Cache-Plugin zu löschen, navigieren Sie in Ihrem WordPress-Dashboard zu Einstellungen, dann WP Super Cache und klicken Sie auf Cache löschen.
NitroPack
Das NitroPack WordPress-Plugin ist ein großartiges Tool zur Optimierung von Websites, das Code-Minifizierung, Caching, CDN und Lazy Loading kombiniert, damit Ihre Website schneller lädt.
Sobald Sie das Plugin installiert und aktiviert haben, können Sie es nach den Bedürfnissen Ihrer Website konfigurieren und die Caching-Funktionen für Ihre Posts und Seiten nutzen. Die kostenlose Version des Plugins ist eine gute Option für kleinere Websites. Wenn Sie jedoch eine größere Website sind, die eine große Menge an Daten und Inhalten optimieren möchte, sollten Sie sich für einen kostenpflichtigen Plan entscheiden.
Sobald Sie es heruntergeladen haben, finden Sie es in Ihrem WordPress-Dashboard unter Einstellungen, klicken Sie auf NitroPack. Dort sehen Sie die Schaltfläche „Purge Cache“, mit der Sie den Cache Ihrer WordPress-Website leeren können.
WP Rocket
Ein weiteres populäres Caching Plugin ist WP Rocket. Falls das Plugin nach der Installation und Aktivierung nicht bereits in Ihrer Kopfleiste angezeigt wird, sorgen Sie dafür. Klicken Sie auf Einstellungen, WP Rocket und „Seitenleiste einblenden“. Nun können Sie einfach den WordPress Cache leeren, in dem Sie mit dem Cursor über WP Rocket fahren und im sich daraufhin noch unten öffnenden Menü auf „Cache leeren“ klicken.
Nächste Schritte
Wenn Sie es bis hierher geschafft haben, haben Sie alle Möglichkeiten kennengelernt, wie Sie Ihren Cache in WordPress und darüber hinaus leeren können. Wenn Sie Ihren Cache leeren, werden alle neuen Änderungen, die Sie an Ihrer WordPress-Website vorgenommen haben, sofort angezeigt, anstatt darauf zu warten, dass Ihr Cache die neuen Änderungen aufnimmt.
Wenn Sie das Thema WordPress Cache löschen beschäftigt, sind Sie womöglich gerade dabei, Ihren PageSpeed zu optimieren oder andere Maßnahmen für eine bessere SEO-Performance umzusetzen. Ich unterstütze Unternehmen als SEO-Freelancer unter anderem für die PageSpeed Optimierung.
Vereinbaren Sie einfach ein kostenloses Erstgespräch und wir schauen uns Ihre Website gemeinsam an und besprechen, welche Verbesserungspotenziale möglich sind.
Wie hilfreich war dieser Artikel?
Geben Sie Ihre Bewertung ab!
Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 17
Bisher keine Bewertungen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.