Aktualisiert: 12.01.2025
- Kostenlose Keyword-Rank-Tracking-Tools: Whatsmyserp ermöglicht es, bis zu 25 Keywords kostenlos zu verfolgen und bietet tägliche automatische Updates, um die SEO-Rankings präzise zu überwachen.
- Premium-Tools für umfangreiches Tracking: SEMrush bietet in seinem Pro-Paket die Verfolgung von 500 bis 5.000 Keywords an, mit Preisen ab 117,33 $ pro Monat bei jährlicher Abrechnung, ideal für fortgeschrittene Nutzer und Agenturen.
- Integrierte Lösungen für WordPress-Nutzer: Das Rank Math SEO Plugin für WordPress bietet sowohl kostenlose als auch Premium-Funktionen, einschließlich eines Keyword-Rank-Trackers, der es ermöglicht, Rankings direkt im WordPress-Dashboard zu überwachen.
Sie möchten wissen, wo Sie mit Ihren Keywords im Vergleich zur Konkurrenz stehen und wie sich Ihre Position in den Suchergebnisseiten (SERPS) verändert hat? Keyword-Position-Tracker bieten u.a. genau dazu die Möglichkeit. In diesem Artikel lernen Sie die wichtigsten Keyword-Rank-Tracker Eigenschaften und Funktionen kennen. Entdecken Sie im Keyword-Rank-Tracker Vergleich die besten Tools, passend zu Ihren Anforderungen.
Wieso sollten Sie Keywords tracken?
Das Tracking von Keywords ist ein zentraler Bestandteil jeder erfolgreichen SEO-Strategie. Es bietet zahlreiche Vorteile, die sowohl die Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen als auch die Effizienz Ihrer Marketingmaßnahmen steigern.
Zunächst ermöglicht das Tracking von Keywords, die Leistung Ihrer Website in den Suchergebnissen zu überwachen. Sie können nachvollziehen, für welche Begriffe Ihre Seite gut rankt und wo Optimierungsbedarf besteht. So erkennen Sie Trends, wie etwa ein plötzliches Absinken in den Rankings, und können rechtzeitig gegensteuern.
Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe besser zu verstehen. Durch die Analyse der Keywords, über die Nutzer auf Ihre Website gelangen, erhalten Sie Einblicke in deren Suchverhalten, Bedürfnisse und Interessen. Diese Informationen können Sie nutzen, um Inhalte gezielt auf die Wünsche Ihrer Zielgruppe abzustimmen.
Darüber hinaus unterstützt das Keyword-Tracking bei der Wettbewerbsanalyse. Indem Sie die Keywords Ihrer Mitbewerber beobachten, erkennen Sie Chancen, wie z. B. unterrepräsentierte Nischen, und können Ihre Strategie entsprechend anpassen. So verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil.
Nicht zuletzt hilft Ihnen das Tracking dabei, den ROI (Return on Investment) Ihrer SEO-Maßnahmen zu messen. Sie sehen, welche Keywords tatsächlich zu mehr Traffic, Leads oder Verkäufen führen, und können Ihre Ressourcen gezielt auf die wirkungsvollsten Begriffe konzentrieren.
Das Tracking von Keywords ist unverzichtbar, um Ihre SEO-Strategie datenbasiert zu steuern, Ihre Online-Präsenz zu optimieren und langfristig mehr Sichtbarkeit und Erfolg zu erzielen. Ohne ein solides Monitoring fehlt Ihnen die Grundlage, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Ihre Ziele effizient zu erreichen.
Die wichsten Kriterien für Keyword-Rank-Tracker
Sie möchten wissen, ob Ihre Keyword-Recherche und Keyword-Optimierung funktioniert? Wenn Sie eine Website betreiben, dann ist die Möglichkeit, gewisse Keywords zu tracken, von entscheidender Bedeutung. Key-Word Tracking ist zwar nur ein Teil des SEO-Puzzles, aber es ist wichtig zu wissen, wie sie sich entwickeln. Und dafür brauchen Sie die richtigen Tools in Form von Keyword-Rank-Tracker.
Um die besten Keyword Tracker auszuwählen ist es vorab wichtig, geeignete Qualitätskriterien zu definieren:
Tracking-Funktionen
- Stimmen die angezeigten Positionen mit den tatsächlichen Rankings überein?
- Bis zu welcher Ebene wird getrackt? z. B. bis hinunter zur Stadt-/Lokalebene?
- Wie häufig werden Änderungen im Ranking-Tracking angezeigt, z. B. täglich oder wöchentlich?
- Können Konkurrenten und deren Keyword-Rankings getrackt werden?
Dashboard
- Welche Daten und Metriken sind im Online-Dashboard des Keyword Position Trackers zu sehen?
- Wie gut sind die Informationen dargestellt?
Berichte und Benachrichtigungen
- Welche E-Mail-Benachrichtigungen und Alarme werden für getrackte Aktivitäten zur Verfügung gestellt?
- Können wöchentliche/monatliche Berichte erstellt werden?
- Gibt es eine White-Label-Berichtsoption?
Am Ende machen wir den Vergleich, um zu sehen, welches Keyword-Rank-Tracker Tool am besten für Sie geeignet ist.
Die unten aufgeführten Keyword-Rank-Tracker-Tools sind alle Online-Dienste. Es gibt auch Desktop-Tools, aber in der Regel sind die Online-Tools einfacher einzurichten und die Ergebnisse leichter mit dem Team zu teilen.
Die besten Keyword-Rank-Tracker-Tools
SERPWatcher (Mangools)
SERPWatcher ist ein Keyword-Rank-Tracker-Tool, bei dessen Entwicklung der Fokus auf Effektivität und Benutzerfreundlichkeit lag. Außerdem liegt beim SERPWatcher der Fokus auf wichtigen Metriken wie dem organischen Traffic.
Tracking-Funktionen
Es ist einfach, mit dem Tracking von Keyword-Rankings in SERPWatcher zu beginnen. Für jede gültige Domain können Sie wählen, ob Sie auf Landes-, Bundesland- oder Stadtebene tracken möchten. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, zwischen Desktop und Mobile zu unterscheiden. Keywords können aus KWFinder, einer hochgeladenen Datei oder durch Kopieren und Einfügen importiert werden.
Dashboard
Das SERPWatcher Dashboard enthält alle wichtigen Rank-Tracking-Daten in zwei praktischen Spalten.
Auf der linken Seite sehen Sie bei diesem Keyword-Rank-Tracker-Tool Ihre getrackten Keywords, Positionsänderungen und Suchvolumina.
Diese Übersicht zeigt die aktuelle Position eines Keywords (von gestern), wie stark es sich geändert hat, sowie seine durchschnittlichen und besten Positionen.
Auf der rechten Seite des Dashboards befinden sich weitere Metriken und Diagramme.
Mit dem Dominance Index können Sie Ihren Gesamtfortschritt in einer Schlüsselmetrik basierend auf Keyword-Positionen und deren geschätzten Besuchen verfolgen.
Außerdem gibt es Diagramme für:
- die größten Veränderungen, sowohl positive als auch negative;
- die geschätzten Besuche pro Monat (gesamter organischer Traffic) für die getrackten Keywords kommt;
- die Keyword Positionsänderungen, die anzeigen, wie viele getrackte Keywords gestiegen, gefallen oder unverändert geblieben sind;
- die Keyword-Positionsverteilung mit der Anzahl und dem Prozentsatz der Keywords in sechs verschiedenen Kategorien.
Berichte und Benachrichtigungen
Das Keyword-Rank-Tracker-Tool SERPWatcher verwendet interaktive Online-Tracking-Berichte anstelle von statischen PDF-Dateien. Jeder, der den Link hat, kann auf die Liste der getrackten Keywords sowie auf alle Metriken und Charts zugreifen.
Es gibt auch einige automatische Berichte und Benachrichtigungen, die Sie per E-Mail erhalten können.
Preise
Der SERPWatcher von Mangools bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Es gibt drei Abo-Pläne, basierend auf der Anzahl der Suchanfragen für Keywords (Keyword Lookups) und der getrackten Keywords. Die Anzahl der getrackten Keywords pro Tag reicht dabei je nach Paket von 200 bis 1500 Keywords.
Die Preise für das Basic Paket beginnen bei $29,90/Monat bei einer jährlichen Abrechnung ($49/Monat bei monatlicher Abrechnung).
Dieses Tool eignet sich für kleine und mittelständische Unternehmen.
Ahrefs
Ahrefs hat seiner wachsenden Palette von SEO-Tools einen neuen Rank-Tracker hinzugefügt. Was als Backlink-Analyse-Tool begann, hat sich nun zu einer All-in-One SEO-Plattform entwickelt.
Tracking-Funktionen
Die Konfiguration des Rank-Trackers von Ahrefs ist denkbar einfach.
Für jede Domain fügen Sie Ihre ausgewählten Keywords hinzu. Ahrefs zeigt eine Liste von Keywords an, für die Sie bereits ranken, was sehr praktisch ist, und Sie können Ihre eigenen manuell hinzufügen oder eine TXT/CSV-Datei hochladen.
Als nächstes fügen Sie Ihren Standort hinzu, um ihn auf Länder-, Bundesland- oder Stadtebene zu verfolgen. Sie können auch bis zu fünf Konkurrenten hinzufügen, und Ahrefs wird auch deren Fortschritte für Ihre Keywords verfolgen.
Online-Dashboard
Das Online-Dashboard ist vollgepackt mit Daten, und es ist angenehm, damit zu arbeiten. Die obere Hälfte enthält Graphen und darunter die einzelnen getrackten Keywords.
Im Overview-Dashboard erhalten Sie fünf verschiedene Graphen, die Ihren gesamten Ranking-Fortschritt (für alle Keywords im Projekt) aus fünf verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Wenn Sie die einzelnen Mini-Graphen auswählen, wird der detaillierte Graph darunter angezeigt.
Der Visibility-Graph zeigt, wie viel Prozent des möglichen Traffics von den getrackten Keywords auf Ihrer Website landet. Ahrefs zeichnet aus, dass es sehr genau bei der Keyword-Positionserkennung ist.
Darunter befinden sich Graphen für durchschnittliche Positionen und Traffic. Der Graph für die Positionsverteilung gruppiert die Ergebnisse basierend auf den Positionen 1-3, 4-10, 11-50, 51-100. Schließlich gibt es noch den Graph für SERP-Features, der 12 verschiedene Arten von SERP-Features im Auge behält:
Das Google Keyword Position Tracker Dashboard informiert Sie über den Fortschritt im Vergleich zu Ihren Konkurrenten. Sie können die Daten zur Sichtbarkeit, zur durchschnittlichen Position und zur Positionsverteilung für jede Domain vergleichen:
Preis
Ahrefs bietet keine kostenfreie Version. Ahrefs hat von vier Abonnement-Plänen für seine SEO-Suite. Die Preisgestaltung für den Rank-Tracker basiert unter anderem auf der Anzahl der getrackten Projekte, der Länge der Datenhistorie, der Anzahl der Nutzer und der Anzahl der getrackten Keywords. Die Anzahl der getrackten Keywords reicht von 750 bis 10.000 Keywords.
Die Preise von Ahrefs für das Lite Paket beginnen bei 99€ Monat bei jährlicher Zahlung, bzw. 119€ bei monatlicher Zahlung.
Diese Tool eignet sich für SEO-Profis mit einem größeren Budget.
SEMRush
SEMrush ist ein All-in-One-Marketing-Tool, das umfassende Rank-Tracking-Funktionen und Verlaufsdaten enthält.
Tracking-Funktionen
Mit dem Position Tracking Tool von SEMrush können Sie Ihre nationalen, regionalen und lokalen Suchmaschinenpositionen für jedes Keyword überwachen. Die Daten werden täglich aktualisiert, um den Fortschritt Ihres Keyword-Rankings zu zeigen.
Sie können auch die Keyword-Rankings Ihrer Konkurrenten im Auge behalten, indem Sie bis zu zehn konkurrierende Domains in Ihre Tracking-Kampagnen aufnehmen. Aber mit SEMrush müssen Sie nicht alle Ihre Konkurrenten kennen. Die Funktion zur Ermittlung von Mitbewerbern zeigt Ihnen, welche lokalen Mitbewerber in den Top 100 Ergebnissen von Google für Ihre Ziel-Keywords ranken.
Online-Dashboard
Das Position Tracking Dashboard enthält eine Menge nützlicher Informationen. Die Standard-Registerkarte “Übersicht” zeigt die Sichtbarkeit Ihrer Domain, den geschätzten Traffic und die durchschnittliche Position für jedes von Ihnen verfolgte Keyword. Sie sehen auch alle Wettbewerber, die Sie hinzugefügt haben.
Der Sichtbarkeitstrend ist eine Metrik, die auf der durchschnittlichen Click-Through-Rate und den Positionen der Ranking-Seiten der Domain basiert. Sie können auch die Tabs wechseln, um die Trends in Estimated Traffic und Average Position anzuzeigen.
Unterhalb der Diagramme befindet sich die Ranking-Übersicht, in der Sie die Keyword-Rankings zwischen Ihnen und Ihren Mitbewerbern vergleichen können.
Berichte und Benachrichtigungen
Sie können PDF-Berichte aus dem Dashboard auf den Registerkarten “Übersicht”, “Rankings” und “Entdeckung von Mitbewerbern” erstellen.
Preise
SEMrush bietet drei Abo-Pläne an, basierend auf der Anzahl der Projekte, der Anzahl der Ergebnisse pro Bericht und der Anzahl der zu verfolgende Keywords. Für dieses Position Tracking Tool reicht es von 500 bis 5000 getrackten Keywords. Die Preise für das Pro Paket beginnen bei $117.33 pro Monat bei jährlicher Abrechnung ($139,95 bei monatlicher Abrechnung).
Dieses Tool eignet sich ideal für Fortgeschrittene Nutzer und Agenturen.
Die besten kostenlosen Keyword-Rank-Tracker-Tools
Whatsmyserp
Das beste kostenlose Keyword-Tracker-Tool ist aus meiner Sicht Whatsmyserp. Dieser kostenlose Rank Tracker, hilft Benutzern, ihre SEO-Rankings genau zu messen. Der Online-Tracker hilft Ihnen, Ihre Website-Rankings durch die Verwendung eines Keyword-Trackers zu überwachen.
Whatsmyserp aktualisiert die Nutzerdaten automatisch täglich und sorgt für deren Genauigkeit und Relevanz. Wenn Sie aktuelle Rankings benötigen, können Sie Ihren Rank-Tracker einfach auf Abruf aktualisieren, so oft Sie möchten.
Zu den wichtigsten Eigenschaften von Whatsmyserp zählt, dass es äußerst einfach zu bedienen ist. Der Tracker verfügt über eine einfache, aber äußerst effektive Technik zur Abfrage der vom Benutzer ausgewählten Region.
Whatsmyserp ermöglicht es Ihnen, 25 Keywords hinzuzufügen und zu verfolgen.
Die Registrierung ist unkompliziert, schnell und kostenlos. Sie melden sich an, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort angeben. Sobald Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigt und sich eingeloggt haben, werden Sie auf die Homepage von Whatsmyserp weitergeleitet, wo Sie die notwendigen Abschnitte zur Nutzung des Trackers ausfüllen können.
Google Search Console
Die kostenlose Google Search Console ist kein traditionelles Keyword-Rank-Tracker-Tool.
Wenn zum Beispiel Ihre Rankings über Nacht bei allen Keywords fallen, würden Sie erwarten, dass ein Rank-Tracking-Tool Sie sofort alarmiert, damit Sie das Problem beheben können. Mit der Search Console ist dies jedoch nicht möglich.
Dafür liefert sie aber die durchschnittlichen Rankings, und der Bericht lässt Sie die Suchdaten aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.
Sie können zum Beispiel wählen, ob Sie Suchanfragen, Seiten, Länder, Geräte und Suchtypen sehen möchten. Und innerhalb jeder dieser Kategorien können Sie die Ergebnisse weiter filtern. Bei den Geräten können Sie zum Beispiel nach Desktop, Mobile oder Tablet filtern:
Während in der Search Console eine Menge Daten zur Ansicht zur Verfügung stehen, gibt es keine Berichte als solche. Sie können jedoch ausgewählte Daten zur weiteren Analyse in eine Tabellenkalkulation herunterladen.
Der Vorteil: Die Nutzung der Google Search Console ist komplett kostenlos.
Rank Math SEO
Rank Math SEO ist ein beliebtes WordPress-Plugin, das sowohl kostenlose als auch Premium-Funktionen bietet, um SEO direkt in WordPress zu optimieren und zu verwalten. Es ist eine umfassende Lösung, die auch einen Keyword-Rank-Tracker integriert. Dabei bietet Rank Math SEO auch ein lokales Tracking für die Überwachung von Rankings in verschiedenen Regionen oder Städten.
Tracking-Funktionen:
- Sie können die Rankings Ihrer Keywords direkt im Dashboard überwachen.
- Tägliche Aktualisierungen der Keyword-Positionen.
Online-Dashboard:
- Graphen zeigen den Verlauf Ihrer Keyword-Rankings an.
- Insights zu Traffic, Impressionen und Klicks für Ihre Keywords.
Integration mit Google-Diensten:
- Verknüpfung mit Google Search Console und Google Analytics für zusätzliche Daten.
Fazit: Keyword Position Tracker
Jeder, der ein Grundverständnis von Suchmaschinenoptimierung hat, weiß, dass Keywords ein grundlegender Bestandteil von SEO sind. Wenn Nutzer Suchmaschinen – wie Google oder Bing – verwenden, benutzen sie Begriffe oder Phrasen, und diese Keywords können eine Verbindung zwischen gut optimierten Seiten und dem Nutzer herstellen. Eine solide Keyword-Strategie erhöht Ihre Chancen, auf der Ergebnisseite der Suchmaschine angezeigt zu werden, und es ist wichtig zu wissen, wie gut Ihre Strategie und Ihre Website mithilfe von Keyword-Tracking-Tools abschneiden.
Jedes der hier untersuchten Online-Rank-Tracking-Tools hat seine Vor- und Nachteile. Einige sind unabhängige Tools, und einige sind Teil einer Suite von SEO-Tools, was bedeutet, dass der Preis, den Sie zahlen, variiert. Einige Tools sind mit ihrem White-Label-Reporting auf Agenturen ausgerichtet, während andere eher für Solopreneure und kleine Unternehmen geeignet sind.
Nehmen Sie sich Zeit und wählen Sie das Tool, das am besten zu Ihren Anforderungen passt.
Die kostenpflichtigen Tools stellen gerade für kleine Unternehmen einen nicht zu vernachlässigenden (monatlichen) Kostenfaktor dar. Oftmals übersteigen die Kosten den Wert, wenn man das Tool nur für Seite benötigt.
Als SEO Freelance-Partner verfügen wir über einen professionelen SEO-Tool-Stack. Das erlaubt tiefgreifende Einblicke in Ihre Website und deren Verbesserungspotenziale.
FAQ zum Thema Keyword-Rank-Tracker
Wie kann ich meine SEO-Kampagne tracken?
Eine Möglichkeit, Ihre SEO-Kampagne zu verfolgen ist das Position-Tracking von Keywords, für die eine Website in den Suchergebnisseiten (SERPs) rankt. Der richtige Keyword-Rank-Tracker hilft bei der Verfolgung.
Weitere SEO-KPIs sind:
- Organischer Traffic
- Keyword Ranking in der Suche
- Anzahl der Impressionen
- Backlinks
- Ladezeit
- Organische CTR
- Branded Traffic
- Absprungrate
- Durchschnittliche Sitzungsdauer
- Cost per Click (Kosten pro Klick)
- ROI
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