Corporate Blog – Diese 7 Vorteile bietet ein Unternehmensblog

Corporate Blog – Diese 7 Vorteile bietet ein Unternehmensblog

Das Wichtigste in Kürze:

  • Corporate Blog steigert Sichtbarkeit und Autorität: Regelmäßige, relevante Inhalte verbessern SEO, erhöhen den Website-Traffic und helfen Unternehmen dabei, sich als vertrauenswürdige Experten und Thought Leader zu positionieren.

  • Effektives Inbound- und Content-Marketing-Tool: Fachlich fundierte Blogartikel ziehen potenzielle Kunden an, unterstützen Kampagnen, fördern Leads und lassen sich kosteneffizient in Social Media Strategien integrieren.

  • Nachhaltigkeit und Vertrauen im Fokus: Blogbeiträge erzeugen langfristigen Mehrwert, stärken Kundenbindung durch Expertise und schaffen ein solides Fundament für Markenwahrnehmung in klassischen und KI-gesteuerten Suchsystemen.

Der Bereich Blogging hat sich schon seit geraumer Zeit professionalisiert, besonders bei B2B Unternehmen. Hier nimmt ein Corporate Blog mittlerweile einen hohen Stellenwert im Marketing ein und ist somit ein unverzichtbares Content Marketing Instrument für moderne Unternehmen geworden.

Was macht Corporate Blogging möglich? Firmen können mit diesem Marketingkanal ihre Online-Präsenz stärken und direkten Kontakt zur Zielgruppe aufbauen. In den nachfolgenden Abschnitten lernen wir die sieben entscheidenden Vorteile von Unternehmensblogs näher kennen.

1) Corporate Blogs bieten eine Erhöhung der Sichtbarkeit und mehr Traffic

Corporate Blogs stellen eine hervorragende Möglichkeit für mehr Traffic auf der eigenen Website dar. Laut einer Studie von HubSpot können 82 Prozent der Unternehmen, die regelmäßig bloggen, mehr eingehende Links und bessere Platzierungen in Suchmaschinen verzeichnen. Regelmäßiges Bloggen und die Veröffentlichung relevanter Beiträge bedeutet eine höhere Sichtbarkeit in wichtigen Suchergebnissen (wie auf Google). Unternehmen können so bei Suchanfragen ihrer Kunden besser gefunden werden. 

Jeden neuen Blogbeitrag kann man sich als neue Chance für ein Ranking auf Suchanfragen und damit eine verbesserte SEO vorstellen. Mit anderen Worten: Je mehr Beiträge veröffentlicht werden, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit in Suchmaschinen für diese und damit verknüpfte Beiträge zu ranken. 

Daher nutzen wir bei Core Value Marketing auch im Rahmen unserer B2B-SEO Unterstützung den Aufbau von Blogs gezielt, um den organischen Traffic zu steigern und die Reichweite eines Unternehmens zu erhöhen.

2) Content Marketing als strategisches Instrument

Es gibt aber auch noch einen anderen Grund, warum Content Marketing durch einen Corporate Blog meist zur zentralen Säule der Marketingstrategie im B2B Bereich wird. Es hat mit der Vertrauensbildung durch Expertise zu tun. So können Blogger und Mitarbeiter diese Expertise durch hochwertige Artikel und Inhalte demonstrieren. Durch einen Service Blog können komplexe Themen verständlich erklärt und ein Mehrwert für die Leser geschaffen werden. Durch diese Art der Kommunikation kann sich ein Unternehmen als Thought Leader in seiner Branche positionieren.

3) Kampagnen Blogs für gezielte Marketingaktionen

Ein Kampagnen Blog kann oft den traditionellen Marketing-Mix um eine interaktive Komponente erweitern. Kampagnen in anderen Kanälen können durch einen solchen Corporate Blog und seinen gezielten Content unterstützt und ihre Wirkung verstärkt werden.

Was ist der Unterschied zur klassischen Werbung? Er liegt in der nachhaltigen Verfügbarkeit der Texte und der Möglichkeit, komplexe Botschaften zu vermitteln. Diese Gründe sorgen dafür, dass Kampagnen-Blogs zu einem wertvollen Teil der Gesamtstrategie werden.

4) Inbound Marketing im B2B Bereich

Spricht ein potenzieller Kunde ein Unternehmen zuerst an und nicht umgekehrt, ist das grob gesagt Inbound Marketing. Und besonders im B2B ist diese Art des Marketings mithilfe von Corporate Blogging hoch effektiv. Denn B2B Unternehmen können durch fachspezifische Blogartikel potenzielle Geschäftskunden anziehen und das, ohne aufdringlich zu wirken. Die Sprache der Aufdringlichkeit kennt man in unterschiedlichen Schattierungen weltweit. Aus diesem Grund macht es den Blog zu einem kostengünstigen Instrument der Kundengewinnung. Ja, keine Frage, der Aufwand für die Content-Erstellung ist mitunter erheblich. Allerdings wird dieser meist durch qualitativ hochwertige Leads wieder mehr als wettgemacht.

5) Social Media Integration und Reichweitensteigerung

Es gibt auch einen Synergieeffekt zwischen Social Media und einem Corporate Blog. Beide Bereiche ergänzen sich perfekt in der modernen Unternehmenskommunikation. Wie das? Content, der für den Corporate Blog erstellt wird, kann mehrfach in unterschiedlichen Formaten in Social Media Kanälen, wie LinkedIn verwertet werden und dadurch neue Nutzer erreichen. Mit der Integration verschiedener Social Media Plattform-Strategien kann die Reichweite jedes Artikels multipliziert werden. Das Resultat: Der Synergieeffekt zwischen Blogs und Social Media maximiert den ROI der Content-Investitionen.

6) Kosteneffizienz und nachhaltiger Wert

Vergleicht man einen Corporate Blog mit anderen Marketing-Maßnahmen, lässt sich relativ schnell feststellen, dass man hier relativ wenig Geld für maximale Wirkung in die Hand nehmen muss. Denn sind die Inhalte einmal veröffentlicht, können sie kontinuierlich für Ihr Unternehmen arbeiten und über Jahre hinweg Traffic generieren. In der Welt des digitalen Marketings unterscheidet diese Nachhaltigkeit Blogs deutlich von mitunter kurzlebigen (Media Buying) Kampagnen. Sie werden dadurch zu einer langfristig profitablen Investition. Lassen Sie uns gerne im Rahmen einer SEO-Beratung die ideale und kosteneffiziente Strategie für Ihr Unternehmen erstellen.

7) Expertise demonstrieren und Vertrauen aufbauen

Bereits anfänglich kurz erwähnt, bietet ein Corporate Blog die ideale Plattform, um die Fachkompetenz Ihres Unternehmens zu demonstrieren. Nutzer befinden sich dabei häufig im Top of the Funnel (TOFU) und erhalten durch Ihre Beiträge ein erstes Bewusstsein über die Existenz Ihres Unternehmens. Dieses Vertrauen gilt es im Folgenden weiter auszubauen. Durch die Behandlung relevanter Themen und das Teilen von Branchenwissen können Sie so effektiv Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe aufbauen, was Nutzer in den Bereich Middle of the Funnel (MOFU) übergehen lässt.

Beispielsweise können Sie so als Anbieter ihre Technologien und Produkt-Innovationen erklären und gleichzeitig ihre Position als Experten festigen. Durch eine solche Kommunikation können Sie dadurch eine emotionale Bindung sowohl zu Ihren bestehenden als auch potenziellen Kunden aufbauen und sich und Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abheben.

Ihnen ist auch wichtig, dass Ihre Inhalte für KI-Suchsysteme wie ChatGPT optimiert sind? Dann lesen Sie unseren Artikel zum Thema „Was ist Generative Engine Optimisation (GEO)?

Drei gute Beispiele für deutsche B2B-Unternehmensblogs

1) item industrietechnik GmbH – Industrieautomatisierung und Maschinenbau

Item Industrietechnik GmbH ist ein typisches mittelständisches Industrieunternehmen mit einem interessanten Corporate Blog. So bietet das Unternehmen auf seiner Website seinen potenziellen Kunden zahlreiche nützliche Inhalte wie White Papers, Montageanleitungen sowie Videos zu Produkten und Kundenfragen.

2) Personio – HR-Software

Personio ist ein deutsches Softwareunternehmen aus München. Es entstand 2015 aus einem vierköpfigen Gründerteam und entwickelte sich über die Zeit zu einem Unternehmen mit über 2100 Mitarbeitern. Der Corporate Blog des Unternehmens überzeugt mit inhaltlicher Tiefe und hoher Aktualität. Besonders zu erwähnen ist das HR-Lexikon mit seinem nützlichen Content und der Newsletter, der Kunden mit HR- und Karriere-Artikeln versorgt.

3) SMA Solar Technology – Sunny Blog

SMA Solar Technology AG ist ein deutsches Solarenergieunternehmen und wurde 1981 gegründet. Das Unternehmen hatte 2023 über 4.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete weltweit über 1,9 Milliarden Euro Umsatz. Auch wenn SMA heute größer ist, begann es als typisches deutsches KMU. Was macht den Blog des Unternehmens besonders? Auf ihm werden besondere Blicke hinter die Kulissen des Solarunternehmens gewährt. Der Nutzer kann sich hier in unterschiedliche Themen wie Photovoltaik, Solarenergie, technische Anleitungen und Servicetipps einlesen.

Häufige Fragen zu Corporate Blogs

Wie viel kostet ein Unternehmensblog?

Ein Corporate Blog benötigt relativ wenig Geld für maximale Wirkung. Die Hauptkosten kommen durch die Content-Erstellung und Aufgaben wie Keywords finden, Content-Plan Erstellung und administrative Aufgaben wie die Einbindung ins Backend zustande.

Wie zuvor erwähnt, amortisiert sich das dann aber wieder durch qualitativ hochwertige Leads. Lassen Sie uns gerne zu einer kosteneffizienten Variante sprechen!

Wie oft sollte man in einem B2B-Blog bloggen?

Auch in Zeiten der sich beschleunigenden Content Produktion durch die Beteiligung von KI gilt Quality first. Mit Massen qualitätsarmer Inhalte ist niemandem geholfen. Deshalb sollte man sich vorab Gedanken machen, welche Kapazitäten zur Verfügung stehen. Gerne können wir das auch gemeinsam besprechen und einen realistischen Content Plan für eine regelmäßige Veröffentlichung qualitativ hochwertiger Beiträge erstellen. Grundsätzlich wären 3-6 Beiträge pro Monate ein anzustrebendes Ziel.

Es zeigt sich, dass erfolgreiche Unternehmensblogs kontinuierlich relevante Beiträge veröffentlichen. Jeder Blogbeitrag kann als zusätzliche Landingpage fungieren und die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens bei Suchanfragen erhöhen.

Funktioniert Corporate Blogging auch im B2B Bereich?

Ja, besonders im B2B ist Inbound Marketing durch Corporate Blogging hocheffektiv. Wie Sie an den Beispielen der Unternehmen von weiter oben sehen konnten, lassen sich durch fachspezifische Blogartikel potenzielle Geschäftskunden anziehen, ohne aufdringlich zu wirken.

Wie integriert man Social Media in die Blog-Strategie?

Social Media Kanäle wie LinkedIn können Content vom Corporate Blog verbreiten und so neue Nutzer erreichen. Damit multipliziert die Integration verschiedener Social Media Plattform-Strategien die Reichweite jedes Artikels und maximiert den ROI.

Kann ein Blog wirklich Expertise demonstrieren?

Ein Corporate Blog bietet die ideale Plattform, um Fachkompetenz zu demonstrieren. Durch die Behandlung relevanter Themen können Unternehmen mit einem Unternehmensblog Vertrauen bei ihrer Zielgruppe aufbauen und sich als Thought Leader positionieren. Kombiniert mit der richtigen Umsetzung der E-E-A-T Prinzipien schaffen Sie im AI-Zeitalter das perfekte Fundament für Online-Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen.

Sie benötigen Unterstützung im konzeptionellen und strategischen Part zur Planung und Erstellung eines Corporate Blogs?

Gerne unterstützen wir Sie dabei! Jetzt Termin buchen

Auch bei der Umsetzung und Content Erstellung können wir Sie unterstützen.

 

Quellen:

https://www.hubspot.com/state-of-marketing

https://blog.item24.com/

https://www.personio.de/blog/

https://www.sma-sunny.com/

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