Die Keyworddichte ist ein entscheidender Faktor für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Per Definition gibt sie an, wie oft ein bestimmtes Keyword im Verhältnis zur Gesamtanzahl der Wörter in einem Text vorkommt. Eine angemessene Keyworddichte kann dazu beitragen, dass Inhalte von Suchmaschinen besser bewertet werden, während eine zu hohe Dichte als „Keyword-Stuffing“ gilt und negative Auswirkungen haben kann.
Um die optimale Balance zu finden, ist es hilfreich, die Keyworddichte zu berechnen und dabei auf bewährte Tools zurückzugreifen. Diese unterstützen Sie dabei, den Überblick zu behalten und Ihre Inhalte effizient für Suchmaschinen zu optimieren. In diesem Artikel werfen wir einen Blick darauf, wie man die Keyworddichte berechnet und welche Tools sich dafür besonders gut eignen.
Warum ist die Keyworddichte für SEO wichtig?
Die Keyworddichte (Engl. Keyword-Density) ist wichtig für Ihre Suchmaschinenoptimierung, da Google versucht, die Suchanfrage eines Nutzers den am besten passenden Webseiten zuzuordnen. Um Ihre Webseiten einer bestimmten Suchanfrage zuordnen zu können, muss Google verstehen, worum es auf Ihrer Webseite geht. Deshalb sollten Sie Ihre Keywords, also den Suchbegriff bzw. die Phrase, für die Sie ranken möchten, in Ihrem Text verwenden.
Die Verwendung der Begriffe ergibt sich zum Teil von selbst. Wenn Sie z. B. einen Ratgeber zum Thema Ladungssicherung verfassen und dafür ranken möchten, verwenden Sie diese Phrase wahrscheinlich regelmäßig in Ihrem Text. Die optimale Keyworddicht weicht jedoch stark ab. Dafür sind unterschiedliche Faktoren verantwortlich.
Um die Bedeutung der Keyworddichte zu verstehen, wollen wir jedoch damit beginnen zu erklären, welche Probleme eine zu hohe Keyword-Density mit sich bringt.
Wenn Sie Ihre Keyphrase sehr oft in Ihrem Text wiederholen, wird es für Ihre Besucher unangenehm zu lesen. Das sollten Sie auf jeden Fall vermeiden. Schließlich wollen Sie, dass die Nutzer Ihren Text gerne lesen und gut verstehen. Eine hohe Keyphrase-Dichte ist auch ein Signal für Google, dass Sie möglicherweise Keywords in Ihren Text stopfen – auch bekannt als die Überoptimierung “Keyword-Stuffing“. Da Google den Nutzern das beste Ergebnis präsentieren möchte, sowohl was die Relevanz als auch die Lesbarkeit betrifft, kann sich dies negativ auf Ihre Platzierung auswirken.
Wie Sie die Keyworddichte berechnen – Beispiel
Der Keyworddichte-Wert wird berechnet, indem man die Anzahl, wie oft ein bestimmtes Keyword in einem Dokument wiederholt wird, durch die Gesamtzahl der Wörter im analysierten Text teilt.
Wenn Sie also einen Text mit 100 Wörtern haben und 5 davon Ihre Fokus-Keyphrase sind, beträgt Ihre Keyworddichte 5%, würde es stattdessen im Laufe des Textes nur einmal vorkommen, wäre die Dichte 1%.
Gibt es eine optimale Keyworddichte?
Jetzt wo Sie wissen, welche Bedeutung die Keyword-Dichte für eine bessere Platzierung in Google hat und wissen, wie Sie die Keyworddicht berechnen, ist es naheliegend, dass Sie den Sweet Spot identifizieren möchten. Die Frage ist, was ist die optimale Keyword-Dichte? Liegt sie bei 1%, 2%, 3% oder doch bei nur 0,3%? Wenn Sie sich im Internet umsehen, werden Sie viele widersprüchliche Meinungen über den idealen Prozentsatz der Keyworddichte finden. Viele davon klingen auch sehr wissenschaftlich. Jedoch sind sich Experten seit über einem Jahrzehnt einig:
- Es gibt keine optimale Keyworddichte für eine hohe Platzierung bei Google, Bing oder einen anderen Suchmaschine.
- Die optimale Keyword-Dichte unterscheidet sich von Seite zu Seite und von Keyword-Phrase zu Keyword-Phrase
- Statt sich auf ein vorab geplante Keyword-Dichte zu konzentrieren, schreiben Sie besser natürlich und fügen Sie das Schlüsselwort vereinzelt auf der Seite ein.
- Vermeiden Sie eine Google-Penalty, indem Sie die unnatürliche Wiederholung von Schlüsselwortphrasen im Textinhalt vermeiden.
- Konzentrieren Sie sich stattdessen auf die Erstellung hochwertiger, ansprechender Inhalte.
Die Antwort ist also klar: es gibt keine universelle Antwort. Es gibt kein Patentrezept für die optimale Keyworddichte
Welches Keyworddichte-Online-Tool ist empfehlenswert?
1. Keyword Density Checker von SEO Review Tool
Dieses in den Niederlande entwickelte Tool ist aktuell zwar nur auf Englisch verfügbar, funktioniert jedoch auch für die meisten deutschen Seiten.
Wenn Sie eine URL in diesem Keyword Density Checker eintragen oder Inhalte in das Texteingabefeld kopieren, extrahiert dieses Keyword-Density Tool die Gesamtzahl der Keywords, die im Text der Webseite gefunden wurden. Nachdem es alle Wörter extrahiert hat, berechnet es automatisch die Häufigkeit / das Vorkommen für: Ein-Wort-Phrasen-Kombinationen (One Word Phrases), Zwei-Wort-Kombinationen (Two Word Phrases) und Drei-Wort-Kombinationen (Three Word Phrases).
Auf der Grundlage dieser Zahlen wird die Dichte berechnet.
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2. Yoast SEO Plugin für WordPress
Was bewirkt die Prüfung mit diesem Keyworddichte Tool? Die Prüfung der Keyworddichte ist Teil der SEO-Analyse in Yoast SEO für WordPress. Sie müssen eine Keyphrasendichte zwischen 0,5 und 3 % haben, um eine grüne Ampel zu erhalten. Sie müssen die genaue Reihenfolge der Wörter in der Keyphrasen, die aus mehreren Wörtern bestehen nicht einhalten, damit das Plugin sie erkennt. Allerdings müssen alle Wörter der Keyphrase im selben Satz vorkommen. Die Länge der Keyphrase spielt ebenfalls eine Rolle bei der Berechnung der Keyword-Dichte. Yoast SEO weiß: wenn Sie zum Beispiel eine längere Keyphrase haben, ist es besser, sie weniger oft zu verwenden.
Im Feedback teilt Yoast SEO Ihnen mit, wie oft Ihre Keyphrase genau im Text vorkommt. Außerdem gibt das Plugin Ihnen Ratschläge, wie die optimale Anzahl je nach Länge der Texte aussieht. Meiner Meinung nach ist Yoast als Anfänger SEO-Tool durchaus nützlich, hat aber seine Einschränkungen, wenn es etwas komplexer wird. Gerne unterstütze ich Sie auch mit einem professionellen SEO-Check Ihrer Seite und leite individuelle Handlungsempfehlungen ab, die deutlich über den Umfang der Empfehlungen von Yoast hinausgehen.
3. Keyword Density Analysis Tool von Internet Marketing Ninjas
Das Keyword Density Analysis Tool, ein kostenloses SEO-Tool von Internet Marketing Ninjas, ermöglicht es Ihnen, eine Keyword-Analyse einer bestehenden Seite auf Ihrer Website durchzuführen. Alternativ können Sie auch unser kostenloses Keyword-Dichte-Tool verwenden, um eine Keyword-Dichte-Analyse eines sehr erfolgreichen Wettbewerbers durchzuführen. Die Analyse der Keyword-Dichte ist äußerst nützlich, um die Keyword-Verteilung innerhalb des bestehenden Inhalts der Website zu verfeinern.
Um das Tool zur Analyse der Keyworddichte zu verwenden, geben Sie eine vollständige URL in das Textfeld ein. Der vom Keyword Density Analysis Tool erstellte Bericht enthält:
- Gesamtzahl der Wörter auf der Seite
- Anzahl der verwendeten Keywords
- Anzahl der übrigen Wörter
- Anzahl der Stoppwörter oder sehr kurzen Wörter, die im nicht verlinkten Text verwendet werden
> Zum Tool
4. Small SEO Tools Keyword Density Checker
Ein einfaches und kostenloses Tool, das die Keyword-Dichte eines Textes berechnet und dabei hilft, übermäßige Keyword-Verwendung zu vermeiden.
> Zum Tool
So können Sie in existierendem Content die Keyword-Dichte verbessern
Die Google Search Console kann Ihnen Aufschluss darüber geben, welche Ihrer Seiten bereits hohe Zahlen an Impressionen aufweisen aber noch verhältnismäßig wenig Klicks generieren. Ein Ansatz kann es sein, diese Seiten zu optimieren, die Inhalte zu verbessern und die Keyworddichte zu optimieren, damit der Inhalt noch besser funktioniert.
Wie Sie zu optimierende Seiten finden
Die GSC ist nicht die einzige Möglichkeit, um Seiten zu finden, die Sie für SEO-Keywords optimieren können. Sie können auch selbst die Google Suche verwenden.
Suchen Sie nach Begrifflichkeiten für die Sie Ihre Website oben gerankt haben wollen.
Achten Sie besonders auf die Begriffe, bei denen Ihr Inhalt bereits auf der ersten Seite in Google rankt – wenn auch auf den underen Positionen zwischen 6 und 10. Dies sind gute Kandidaten für eine Keyword-Optimierung, mit dem Ziel sie unter die Top 3 für diese Keywords zu bringen.
Die viel bessere Variante, um die besten Keywords ausfindig zu machen ist jedoch in jedem Falle eine Keyword-Recherche. Auf deren Basis kann die spätere Optimierung von Inhalten mit Profi Tools vorgenommen werden. Gerne unterstütze ich Sie bei Maßnahmen, Ihre Inhalte professionell zu optimieren.
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FAQ zum Thema Keyworddichte
Was ist die Keyworddichte?
Keyworddichte bezieht sich auf die Benutzung der Keywords in einem bestimmten Verhältnis zum Rest des Textes. Als grobe Regel können Sie für die optimale Keyword-Dichte für das Fokus Keyword von 1-2% ausgehen.
Wie lautet die Formel zur Keyword-Dichte?
Die Formel zur Berechnung der Keyword-Dichte lautet:
Keyword-Dichte (%) = Anzahl der Vorkommen des Keywords geteilt durch
Gesamtanzahl der Wörter im Text × 100
Um die Keyword-Dichte zu berechnen, zähle, wie oft ein bestimmtes Keyword in einem Text erscheint, und teile diese Zahl durch die Gesamtzahl der Wörter im Text. Multipliziere das Ergebnis mit 100, um den Prozentsatz zu erhalten. Diese Metrik hilft zu bestimmen, wie oft ein Keyword in Relation zur gesamten Wortanzahl verwendet wurde, um Überoptimierung oder Unterrepräsentation zu vermeiden.
Was ist im Moment die optimale Keyworddichte?
Die optimale Keyword-Dichte hängt von unterschiedlichen Faktoren, weshalb die Frage nicht pauschal beantwortet werden kann. Als Daumenregel können Sie für die optimale Keyword-Dichte für das Fokus Keyword aber von 1%-2% ausgehen. Das bedeutet, dass das Keyword ein bis zwei Mal pro 100 Wörter erscheint.
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