Google Rezension nicht sichtbar? – Gründe und Lösungsansätze

google rezension nicht sichtbar

Google Rezension nicht sichtbar

Eine häufige Frage meiner Kunden ist: “Warum ist meine Google Rezension nicht sichtbar?”. Sie haben häufig sogar mehrere gute Google Bewertungen erhalten, die jedoch nicht angezeigt werden. Wenn Sie Probleme mit Ihrem Google My Business (GMB)-Eintrag haben, sind Sie keinesfalls allein. Die Bewertung kann auch verschwinden, wenn normale Nutzer die Bewertung als unangemessen markieren. In diesen Fällen prüft Google die betreffende Bewertung, bevor sie aus dem Eintrag gelöscht wird.

Wird eine Google-Bewertung nicht angezeigt oder ist die Rezension nicht sichtbar, liegt das meist daran, dass sie gegen die Nutzungsbedingungen von Google verstößt.

Im Ratgeber zum Thema GoogleMyBusiness Eintrag und Unternehmensprofil optimieren bin ich bereits ausführlich darauf eingegangen, welche Optimierungsmöglichkeiten der GMB-Eintrag für Sie bereithält.

Wichtiger Bestandteil dieses Eintrags sind zweifelsohne die Rezensionen. Sind (positive) Google Bewertung nicht sichtbar, können Sie nicht das volle Potenzial nutzen. In diesem Artikel habe ich Ihnen die häufigsten Gründe, warum eine Google Rezension nicht angezeigt wird, zusammengestellt. Darüber hinaus habe ich Ihnen Tipps zusammengestellt, was Sie tun können, damit die Google Rezension angezeigt wird.

Google Rezension wird nicht angezeigt – 9 Probleme mit der Bewertung selbst

Wenn eine Bewertung nicht angezeigt wird, liegt es möglicherweise an den Bewertungen selbst und an der Art und Weise, wie sie geschrieben oder eingereicht wurden. Dafür kommen die folgenden Gründe in Frage:

1. Die Bewertung ist nicht wahrheitsgemäß und unglaubwürdig

Einige Marken versuchen, Google-Bewertungen zu kaufen, um ihren Online-Ruf künstlich zu verbessern. Auf der anderen Seite gibt es Nutzer, die falsche Angaben machen, z.B. um der Konkurrenz einen Schaden zuzufügen. Wenn die Bewertungen auf falschen Tatsachen beruhen, verstößt diese Praxis gegen die Google-Richtlinien.

2. Die Bewertung enthält sensible und vertrauliche Informationen (z.B. Namen oder Adressen)

Werden in der Bewertung Vorname und Nachname einer Person oder eine Adresse genannt, kann das zur Entfernung des Reviews führen. In der Regel ist die Nennung von entweder Vorname oder Nachname unkritisch. 

3. Beleidigender Inhalt und viele Ausrufezeichen

Ein weiterer Punkt sind Beleidigungen und das Vergreifen in der Wortwahl im Bewertungstext. Wenn der Inhalt beleidigend ist und Schimpfwörter enthält, kann Google die Bewertung entfernen. Auch setzen viele Nutzer auf eine Vielzahl von Ausrufezeichen, um ihre Emotionen wie Wut oder Frustration zum Ausdruck zu bringen. Auch solche Reviews werden häufig nicht angezeigt, da Google sie als unseriös einstuft.

4. Zu viele neue Bewertung auf einmal

Wenn ein Eintrag z.B. eines neuen Unternehmens viele neue Bewertungen auf einmal erhält, kann der Google-Algorithmus dies als unnatürliches Verhalten einstufen und die Bewertungen nicht anzeigen.

5. Bewertung enthält Werbung und / oder Spam

Google kann auch Bewertungen und Antworten entfernen, die Links oder URLs enthalten. Die Nutzer können sich jedoch ansehen, was sie ursprünglich geschrieben haben, und die Google My Business-Bewertungen schnell bearbeiten, um die URL wegzulassen und die digitale Axt von Google zu vermeiden. Auch andere Formen unerlaubter Werbung fallen in diesen Bereich. 

6. Bewertung ist nicht einzigartig

Wenn der Text der Bewertung bereits an anderer Stelle im Netz zu finden ist und damit nicht einzigartig ist, kann es sein, dass Google die Bewertung nicht anzeigt.

7. Bewertung kommt von einem Mitarbeiter oder jemandem mit Zugriff auf den eigenen Google-Account

Wenn die Bewertung von einem Mitarbeiter oder Dienstleister kommt, der Zugriff auf den Google Account oder die Webmaster Tools z.B. Analytics oder Search Console hat, kann es sein, dass Google den Review nicht anzeigt.

8. Das Google-Konto des Rezensenten ist noch ziemlich neu

In solch einem Fall werden die Bewertungen in der Regel für längere Zeit überprüft und gegebenenfalls gelöscht.

9. Bewertungen von Drittanbietern

Früher importierte Google Bewertungsdaten von Websites für Unternehmensbewertungen wie Yelp, Facebook und TripAdvisor und zeigte diese in den lokalen Unternehmenseinträgen an.

In einigen Fällen zeigt Google noch einige Bewertungen von anderen seriösen Websites in einem Abschnitt namens “Bewertungen im Web” an. Diese befinden sich in der Regel unterhalb der Bewertungen von Google-Nutzern, werden jedoch von einem Algorithmus generiert und sind möglicherweise nicht immer korrekt.

Sie möchten mehr Google Rezensionen bekommen? Ein guter Weg dafür ist es, Ihren Kunden einen Link zu Google Bewertungen zukommen zu lassen und es ihnen somit einfach zu machen, ein Feedback zu hinterlassen.

So wird Ihre Google-Rezension angezeigt

Nachdem Sie meine Liste sorgfältig durchgegangen sind, sollten Sie Ihr individuelles Problem gefunden haben, weshalb Ihre Google Bewertung nicht angezeigt wird. Falls Sie die Rezension selbst verfasst haben, ändern Sie nun die Text ein wenig und stellen Sie sicher, dass die neue Bewertung den Bedingungen von Google entspricht. Die Rezension selbst sollte objektiv, sachlich und ehrlich geschrieben sein. Beachten Sie beim Schreiben auch eine die richtige Rechtschreibung und verzichten Sie auf zu viele Ausrufezeichen
Oft reicht es schon, nur ein Wort abzuändern und die Bewertung wird (wieder) angezeigt. Falls ein Kunden die Rezension verfasst hat, weisen sie ihn einfach entsprechend an, was er oder sie tun soll. 

Google Rezension wird nicht angezeigt – Probleme mit dem GMB-Eintrag

1. Unkorrekte Angaben beim Eintrag

Ein unkorrekter Eintrag schreckt nicht nur potenzielle Kunden ab, sondern verringert auch die Anzahl der Google-Bewertungen, die ein Unternehmen erhalten kann, nachdem Kunden das Geschäft verlassen haben. Zum Glück können Sie das leicht ändern, indem Sie Ihre Eintragsinformationen auf GMB bearbeiten.

Wenn Sie im GMB-Dashboard auf den Abschnitt “Info” klicken, können Sie öffentliche Informationen wie Adresse, Betriebszeiten und Telefonnummer bearbeiten.

2. Doppelte Einträge

Sie sollten auch überprüfen, ob Ihr Standort doppelte Google-Einträge hat. Dies bedeutet oft, dass Google eine Bewertung aus Ihrem aktuellen Eintrag entfernt, diese aber in einem anderen Eintrag erscheint, den Sie nicht besitzen bzw. nicht kontrollieren und verwalten können.

Sie können nach doppelten Einträgen suchen, indem Sie Google Maps besuchen und nach dem genauen Namen oder der Adresse Ihres Standorts suchen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese doppelten Einträge zu löschen, z.B. indem Sie sie in Google Maps melden oder den Standort über das GMB-Dashboard entfernen.

3. Inaktive Eintragung

Ein inaktiver Eintrag bei Google kann sich auch negativ auf den Ruf Ihrer Marke auswirken. Wer sich nach einer “signifikanten Zeitspanne” nicht bei seinem Google My Business-Dashboard anmeldet oder keine Aktivitäten zeigt – wie Post-Updates, Fotos, Antworten auf Bewertungen – kann den Bestätigungsstatus verlieren.

Ohne Überprüfung wird ein Unternehmen nicht in der Google-Suche oder in Google Maps angezeigt, was bedeutet, dass Kunden die Bewertungen nicht sehen können.

Google wird versuchen, Sie per E-Mail zu kontaktieren, bevor es den Status widerruft. Wenn Sie die E-Mail verpassen und der Eintrag nicht mehr bestätigt wird, müssen Sie den Support kontaktieren, um die Bestätigung wiederherzustellen.

 

Abschließende Gedanken – Google Rezension nicht sichtbar

Wenn eine oder mehrere Google-Bewertungen nicht in Ihren Unternehmenseinträgen angezeigt werden, sollten Sie die Situation als Chance betrachten, um weiterhin Google-Bewertungen von neuen Kunden zu erhalten.

Bewertungen sind ein wichtiger Faktor für die Steigerung des Umsatzes sowie für die Gewinnung und Bindung von Kunden. Indem Sie weiterhin um Feedback bitten und das Kundenerlebnis verbessern, kann Ihr Unternehmen mehr Bewertungen generieren (auf die richtige Art und Weise). Auf diese Weise können Sie eine 5-Sterne-Marke auf der größten Suchmaschine des Internets aufbauen.

Sie sind im B2B-Bereich tätig und benötigen Unterstützung bei Optimierung Ihres Google MyBusiness Eintrags oder SEO für Ihre Website? Kontaktieren Sie mich gerne für ein kostenloses Erstgespräch. Dort besprechen wir gemeinsam eine erste Einschätzung der Website und welche SEO-Ziele realisierbar sind.

Hinweis: derzeit bekomme ich viele Fragen zur Erreichbarkeit des Google Support bezüglich dem Problem, dass eine Google Rezension nicht öffentlich angezeigt wird. Meine Erfahrung ist, dass der Google Support bei diesem Thema nicht zu erreichen ist.

FAQ zum Thema Google Rezension nicht sichtbar

Wenn Ihre Google-Bewertung nicht angezeigt wird, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Bewertung herausgefiltert oder entfernt wurde, weil sie gegen die Richtlinien für Bewertungen von Google verstößt. Das kann zum einen an Ihrem Google MyBusiness Eintrag oder aber an der Bewertung selbst liegen.

Wenn Ihre Google-Bewertungen nicht erscheinen, d.h. nicht angezeigt werden, wenn Sie sie veröffentlichen, machen Sie wahrscheinlich einen oder mehrere Fehler. Diese können zum einen beim GMB Eintrag oder zum anderen bei der Bewertung selbst liegen.

Wenn Sie sich fragen, warum eine Google-Bewertung nicht angezeigt wird, könnte es sein, dass sie gegen die Google-Bewertungsrichtlinien verstoßen hat. Die Bewertung kann auch verschwinden, wenn normale Nutzer die Bewertung als unangemessen markieren. In diesen Fällen untersucht Google die betreffende Bewertung, bevor es sie aus dem Eintrag löscht.

  • Länge – Die Anzahl der Wörter in einer Rezension hatte einen deutlichen Einfluss darauf, wie relevant sie eingestuft wurde. Es gab eine beständige Korrelation zwischen der Anzahl der Wörter in einer Bewertung und ihrer Position in der Rangliste der relevantesten Beiträge.
  • Schlüsselwörter – Die Verwendung des Namens des Unternehmens in der Bewertung führte zu einem Anstieg der Relevanz des Beitrags.
  • Spezifisch – Eine Bewertung, die eine bestimmte Geschichte oder ein Beispiel enthielt, wurde mit größerer Wahrscheinlichkeit höher eingestuft als Bewertungen mit allgemeinem Inhalt.
  • Lokal – Eine Bewertung von einem Nutzer, der andere Bewertungen in der lokalen Umgebung abgegeben hat, wird als relevanter eingestuft als ein Nutzer, der entweder keine Bewertungen oder Bewertungen aus einem anderen geografischen Gebiet abgegeben hat.
  • Zeit – Je mehr Zeit seit der Veröffentlichung einer Bewertung verstrichen ist, desto weniger relevant wird sie.

Wenn die Google Bewertung nur Ihnen angezeigt wird, solange Sie in Ihrem Google Konto eingeloggt sind und nicht mehr, wenn Sie ausgeloggt sind, liegt entweder ein Problem mit der Bewertung selbst oder dem Google Account vor.

Hinweis: Leider kann ich für einzelne Fragen zu nicht angezeigten Bewertungen keine Erstgespräche durchführen. Diese sind Interessenten für eine gesamtheitliche SEO-Strategie mit entsprechendem Potenzial für eine Zusammenarbeit vorbehalten. Auch das Google Maps Hilfeforum kann hierbei behilflich sein.

Wie hilfreich war dieser Beitrag / Service?

Geben Sie Ihre Bewertung ab!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 88

Bisher keine Bewertungen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.