Ohne Online-Bewertungen haben Unternehmen in der aktuellen digitalen Welt einen schweren Stand. Eine zentrale Rolle haben hierbei QR Code gestützte Google Bewertungen, die sowohl die Sichtbarkeit als auch das Vertrauen der potenziellen Kunden deutlich beeinflussen können.
Erleichtert wird der Bewertungsvorgang durch das QR Code Erstellen. Denn das Clevere daran ist, dass Kunden so ohne großartige Friktion direkt zur Bewertungsseite gelangen können. Einfach den QR Code scannen und schon ist man da.
Jedes Unternehmen kann einen QR Code unkompliziert erstellen. Das ist kein Hexenwerk – zumindest ist es das nicht mehr, wenn Sie diesen Artikel bis zum Ende lesen.
Er bietet eine praktische Anleitung, und zwar von der Einrichtung des Google My Business Kontos bis zur optimalen Platzierung der fertigen Codes. Erfahren Sie jetzt, wie Sie Ihre Kundenbewertungen mit einem Google Bewertung QR Code optimieren.
1) Einrichtung von Google My Business für QR Code Google Bewertungen
Wie bereits angedeutet, beeinflussen Google Bewertungen stark die Online Reputation eines Unternehmens. Der Grund: Eine gute Bewertung erhöht das Vertrauen bei potenziellen Kunden. Außerdem ist es das meistgenutzte Bewertungsportal der Welt.
Positive Rezensionen bzw. Google Bewertungen erhöhen die Sichtbarkeit in der Suchmaschine. Warum? Google bevorzugt Unternehmen mit einer guten Bewertung bei der Anzeige von Suchergebnissen (eines der wichtigen Ranking-Signale). Und das wiederum optimiert die Suchmaschinenoptimierung bzw. die SEO Möglichkeit.
Der erste Schritt, um in den Genuss des Vorteils von guten Google Bewertungen durch Kunden zu kommen, ist die Einrichtung eines Google My Business Kontos. Hier können Sie den Standort verifizieren und grundlegende Informationen hinterlegen.
Was benötigt es für ein vollständig optimiertes Unternehmensprofil? Es sollten die folgenden Felder ausgefüllt werden:
Öffnungszeiten
Fotos
Produkte oder Dienstleistungen
All das verbessert Ihren Auftritt und macht den Weg frei für Rezensionen.
2) Den QR Code für Google Verstehen
Ein QR Code erinnert an ein Schachbrett, das um drei Uhr morgens von einem Betrunkenen gemalt worden ist. Es ist ein zweidimensionaler Code aus schwarzen und weißen Quadraten, die zufällig angeordnet sind und Informationen speichert.
Scannt die Smartphone-Kamera eines Kunden diesen Code, öffnet sich automatisch die hinterlegte URL (hier der Link zur Google Review). Auch Hotels und Restaurants profitieren besonders davon. Die Gastronomie ist allerdings nicht die einzige Branche. Denn wie erwähnt, reduziert dieser Prozess Friktion und erleichtert es Kunden, direkt nach ihrer Erfahrung eine Google Review mit einem Feedback zu geben.
Nun wird deutlich, wie diese Codes Kunden direkt zur Bewertungsseite führen. Kunden sind dabei nur einen einfachen Scan von Google Bewertungen und Rezensionen entfernt.
Bewertungslinks können Unternehmen via Google QR Codes vielseitig vor Ort einsetzen:
QR Code auf Tischaufstellern
QR Codes in E-Mail-Signaturen
QR Codes auf Rechnungen
QR Codes in Social Media Posts
QR Codes auf Produktverpackungen
QR Codes auf Marketingprodukten
QR Codes auf Gütesiegel
Der Google Bewertung QR Code hilft nicht nur bei SEO (der Suchmaschinenoptimierung) und Ihrem Unternehmensprofil. Darüber hinaus können Sie durch die ständige Analyse der Kundenzufriedenheit auch die Prozesse Ihres Unternehmens stetig weiter verbessern.
3) Den QR Code für Google und den richtigen Link für Google Bewertungen finden
Als Nächstes fokussieren wir uns auf das Finden des richtigen Bewertungslinks für Google. Wo bekommt man ihn? Das geht über den eigenen Standort im Google Konto. Hier müssen Sie im Dashboard einfach den Bereich „Info“ aufrufen und auf „Teilen“ klicken. Dort sollte die Option „Bewertungslink abrufen“ erscheinen.
Ein wichtiger Teil der Vorbereitung der URL für die QR Code Erstellung ist das Testen des Links. Hierbei sollten Sie sicherstellen, dass er auch direkt zum Bewertungsformular führt. Denn ohne dieses keine Bewertung und damit Google Review.
Es stehen Ihnen mehrere Wege zum Abrufen des korrekten Links zur Verfügung:
Über die Google-Suche nach dem Unternehmensnamen
Durch die Maps-App
Über spezialisierte Software, die automatisch den richtigen Bewertungs-Link generiert (besonders hilfreich bei mehreren Standorten).
4) Der QR Code für Google Bewertungen und die Überprüfung der Bewertungs-URL
Nun sollte der Link zur Bewertung auf ihre Funktionalität getestet werden. Ein guter QR Code für Google Bewertungen führt Kunden direkt zum Bewertungsformular. Es sollte sich dabei idealerweise sofort ein Pop-Up-Fenster mit den Bewertungssternen öffnen.
Ebenso wichtig ist es, die URL auf verschiedenen Smartphones mit unterschiedlichen Betriebssystemen zu testen. Warum? Die Darstellung kann variieren. Eine weitere entscheidende Sache ist, dass man sicherstellt, dem Nutzer für die entsprechende Bewertung keine Login-Hürde vor die Füße zu werfen. Das Ziel ist eine unkomplizierte Abgabe von Rezensionen.
5) Google Review und Optimierung des Review-Prozesses für Kunden
Als nächstes ist die Optimierung des Google Review-Prozesses an der Reihe. Das Prinzip kann nicht oft genug wiederholt werden: Kunden sollten auf möglichst kurzem Weg zur Google Bewertung gebracht werden. Ein einziger QR Code Scan sollte genügen.
Was sind die zwei häufigsten Fehler?
Zu komplizierte Bewertungsabläufe
Fehlende Hilfe oder unklare Anweisungen
Diese beiden Fehler halten Kunden davon ab, eine Bewertung abzugeben. Um diese jedoch zu Google Bewertungen zu motivieren, ist eine gute Möglichkeit, spezifische Fragen vorzubereiten. Letztere sollten auf die Qualität bestimmter Produkte oder Dienstleistungen abzielen. Diese können dann neben dem QR Code platziert werden und zu einer detaillierteren Bewertungs-Option führen.
6)Der Bewertungs QR Code und die Entscheidung über sein Design und Anpassung
In diesem sechsten Schritt geht es um die Gestaltung des Bewertungs QR Codes. Bei der Designentscheidung sollte der QR Code nicht nur funktional, sondern auch visuell ansprechend sein. Denn die Integration eines passenden Call to Action wie „Scannen für Feedback“ oder „Teilen Sie Ihre Erfahrung“ motiviert Kunden zum Handeln und damit zur Bewertung.
Farben und Formen können den QR Code attraktiver machen. So erlauben viele QR Code Apps die Anpassung mit Unternehmensfarben oder das Einbetten des Firmenlogos in der Mitte. Das Ganze geht, ohne die Scan-Funktion zu beeinträchtigen.
Entscheidend dabei ist das Testen der Scan-Qualität in verschiedenen Umgebungen:
Bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen
Auf verschiedenen Untergründen
Damit Frust bei einer Bewertung vorgebeugt werden kann, sollte der QR Code aus mehreren Entfernungen problemlos erkennbar sein.
7) Den QR Code generieren und den passenden QR Code Generator finden
Nun erfolgt die Auswahl eines geeigneten QR Code Generators. Die Online-Auswahl ist hierbei groß. Zunächst müssen Sie den Google Bewertungslink kopieren und in das dafür vorgesehene Feld des Generators einfügen. Jetzt können Sie auch das Design anpassen. Hierfür bieten die meisten Generatoren Optionen, um Farben zu ändern und das Unternehmenslogo in der Mitte zu platzieren. Das erhöht den Wiedererkennungswert und schafft ebenfalls Vertrauen.
Wie zuvor erwähnt, sollten Sie nach der QR Code Erstellung diesen unbedingt mit verschiedenen Geräten testen. Scannen Sie den QR Code also auch mit iOS und Android Smartphones. Nur so können Sie gewährleisten, dass er in allen Situationen zuverlässig scannt und Ihnen zu zahlreichen Google Bewertungen verhilft.
Sie benötigen Hilfe bei der Steigerung Ihrer Sichtbarkeit? Gerne unterstützen wir Sie mit einem SEO-Check und besprechen die Möglichkeiten zur Optimierung.
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