Aktualisiert: 26.12.2024
Das Wichtigste in Kürze:
- Einfacher Bewertungslink: Erstellen Sie über Ihr Google Unternehmensprofil einen direkten Link, den Kunden mit minimalem Aufwand nutzen können, um Bewertungen abzugeben.
- Optimale Anfrage: Bitten Sie Kunden zeitnah nach einer positiven Erfahrung um eine Bewertung und erklären Sie, warum ihr Feedback für Sie wichtig ist.
- Zukunftssichere Links: Nutzen Sie eine eigene Weiterleitungs-URL, um bei möglichen Änderungen seitens Google flexibel reagieren zu können und stets funktionierende Bewertungslinks bereitzustellen.
Die URL des Google Review-Links für Ihr Unternehmen zu finden, ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um es Ihren Kunden leicht zu machen, Online-Bewertungen zu hinterlassen.
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie einfach es ist, einen Link zu Google Bewertungen erstellen, auf den Ihre Kunden klicken und direkt einen Review in Ihrem Google My Business Maps-Eintrag schreiben können.
Warum ein Link zu Google Bewertungen?
In der Vergangenheit hat Google seine URL-Formate geändert, und es war etwas mühsam, den Google Bewertungslink für Ihr Unternehmen zu finden, vor allem, wenn es sich um ein Unternehmen im Dienstleistungsbereich handelt. Aus diesem Grund haben wir diesen Leitfaden zusammengestellt, der Ihnen helfen soll, den Link zu Google Bewertungen für Ihr Unternehmen zu finden oder zu erstellen.
So erstellen Sie Schritt-für-Schritt einen Link zu Google Bewertungen:
Computer / Desktop
- Melden Sie sich in Google My Business Unternehmensprofil an.
- Falls Sie mehrere Standorte haben, öffnen Sie den gewünschten Eintrag bzw. das Profil mit einem Klick auf „Profil ansehen“.
- Auf der sich öffnenden Seiten finden Sie oben zahlreiche Icons. Eines davon ist „Um Rezensionen bitten“. Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit Ihrem individuellen Link für Google Rezensionen.
- Kopieren Sie die Kurz-URL.
- Fügen Sie die URL als Link in Ihre Nachricht ein, die Sie mit Ihren Kunden teilen möchten – egal ob per Facebook, WhattsApp, Twitter oder E-Mail.
Mobilgerät
- Öffnen Sie die App Unternehmensprofil-Manager.
- Wählen Sie das gewünschte Profil aus.
- Tippen Sie auf „Kunden und Rezensionen“.
- Tippen Sie oben rechts auf Teilen.
- Kopieren Sie die Kurz-URL.
- Fügen Sie die URL als Link in Ihre Nachricht ein.
Den Link zur Google-Rezension per E-Mail oder Textnachricht senden?
Die Anfrage erfolgt am häufigsten per E-Mail oder Textnachricht. Damit Ihre Anfrage nach einer Bewertung erfolgreich ist, sollten Sie jedoch die folgenden Punkte berücksichtigen:
- Machen Sie es einfach: Halten Sie es so kurz wie möglich und verwenden Sie einen Link, wie in diesem Artikel erklärt. Je niedriger die Hürde, desto höher die Rücklaufquote.
- Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt: Warten Sie nicht zu lange, um um eine Bewertung zu bitten. Am besten fragen Sie direkt nach einer einem Kauf oder einer erfolgten Leistung wenn die Erfahrung mit Ihrer Marke noch frisch im Gedächtnis ist.
- Seien Sie persönlich: Auch wenn Sie eine Vorlage verwenden, um so effizient wie möglich zu arbeiten, sollten Sie dennoch darauf achten, den Kunden persönlich anzusprechen. Niemand liest gerne massenhaft generierte Nachrichten, die an „Sehr geehrter Kunde“ gerichtet sind. Formulieren Sie Ihre Anfrage so, wie es am besten zu Ihnen und Ihrer Marke passt.
- Erläutern Sie Ihre Bitte: Ihre Kunden sind eher bereit, eine Bewertung abzugeben, wenn Sie ihnen erklären, warum dies für Sie wichtig ist. Erklären Sie, was sie mit einer Bewertung erreichen können.
Tatsächlich wird dieser Ansatz „um Bewertungen bitten“ von Google unterstützt – wenn Sie also Ihre Kunden um Bewertungen bitten, werden Sie sehen, dass diese fast von selbst eingehen.
Tipp: Verwenden Sie eine Weiterleitung, um Ihre Google Review-URL zu “besitzen”
Bei Google können sich die Dinge schnell ändern, und es ist wahrscheinlich, dass jeder Link, den Sie erstellen, irgendwann in der Zukunft geändert wird. Sie können Google nicht ändern, aber Sie können Ihren Google Bewertungslink mit einer einfachen Strategie zukunftssicher machen. Kontrollieren Sie die URL, die Sie für Google Reviews bereitstellen, mithilfe einem 301 Redirect oder Weiterleitungs-URL.
Wenn Google die URLs der Bewertungen ändert, können Sie die Weiterleitung einfach aktualisieren. Mit dieser Strategie können Sie die von Ihnen erstellte Weiterleitungs-URL weiterhin in allen bestehenden Marketingmaterialien und in der Kommunikation verwenden.
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