Google SEO Rich Snippets: Was sie sind und wie Sie sie erhalten

Als Google SEO Rich Snippets (engl. für: reichhaltige Schnipsel) werden in Suchmaschinen zusätzliche, über die standardmäßig in den Search Engine Result Pages ausgespielten Informationen hinausgehende Inhalte einer Website bezeichnet.

Was sind Google SEO Rich Snippets?

Rich Snippets (auch als “Rich Results” bekannt) sind normale Google-Suchergebnisse, die mit zusätzlichen Daten angezeigt werden. Diese zusätzlichen Daten werden in der Regel aus den strukturierten Daten im HTML einer Seite gezogen. Gängige Rich Snippet-Typen sind Bewertungen, Rezepte und Veranstaltungen.

Warum sind Google SEO Rich Snippets wichtig?

In der technischen Suchmaschinenoptimierung helfen strukturierte Daten den verschiedenen Web-Crawlern, so erhalten diese ein besseres Verständnis von Seitenelementen auf der Webseite.

Die überwiegende Mehrheit der Google-Suchergebnisse zeigt die folgenden 3 Informationen an:

  • Titel-Tag
  • Meta-Beschreibung
  • URL

Hier ein Beispiel: Das ist ein normales “Snippet”.

normales Snippet

Rich Snippets nehmen ein normales Snippet… und ergänzen es.

Hier ist ein Beispiel für ein Google SEO Rich Snippet:

Rich Snippets

Wie Sie sich denken können, sind Rich Snippet Ergebnisse deutlich auffälliger als normale Suchergebnisse… was zu einer höheren organischen Klickrate führen kann. Auch wenn einige glauben, dass die Verwendung von strukturierten Daten Ihr Suchmaschinen-Ranking verbessert, hat sich Google dazu geäußert und mitgeteilt, dass die Verwendung von strukturierten Daten kein Ranking-Signal ist.

Der Hauptnutzen von Rich Snippets ist also, zumindest momentan, eine erhöhte Klickrate.

Wählen Sie einen Rich Snippet-Typ

Der erste Schritt besteht in der Bestimmung des Rich Snippet-Typs, den Sie erhalten möchten. Auf diese Weise können Sie strukturiertes Markup verwenden, das speziell dafür entwickelt wurde, diesen Typ von Rich Snippet in den SERPs zu erhalten.

Es gibt Dutzende von Rich Snippet-Typen.

Deshalb konzentrieren wir uns auf die 7 häufigsten Arten von Google SEO Rich Snippets.

1. Reviews (Rezensionen): Das Rezensions-Snippet gibt eine Sternbewertung aus. Es kann sich um einen einzelnen Bewerter oder aggregierte Bewertungen von Nutzern handeln.

2. Q&A (Fragen & Antworten): Gibt Fragen und Antworten direkt in den SERPs aus. Sie benötigen dafür lediglich einzelne Fragen & Antworten auf Ihrer Seite mit dem FAQPage Schema. So können Sie bereits auf den Suchergebnisseiten auf mögliche Fragen des Users eingehen. So erzeugen Sie Interesse und nehmen zugleich einen großen Platz in den Suchergebnissen ein.

Q&A Schema

3. Product (Produkt): Das Produkt Markup gibt der Suchmaschine Informationen über ein bestimmtes Produkt (einschließlich Preis und Produktbilder). Auf Grund des oft starken Wettbewerbs in der Welt des E-Commerce, zählt jede Information. Wenn man sich auf den Suchergebnisseiten bereits von der Konkurrenz abheben kann, kann das die entscheidende Nasenlänge Vorsprung sein.

4. Organization (Unternehmen): Hilft Google, wichtige Informationen über eine Firma zu verstehen (z. B. Adresse, Logo und Kontaktinformationen). In unserem Artikel: Jetzt lokal gefunden werden – Local SEO Checklist.

5. Top Stories (Aktuelle Meldungen): Ermöglicht es einer Website, in der “Top Stories”-Box in den Suchergebnissen zu erscheinen. Dies gilt nur für von Google News anerkannte Websites.

6. Video (Video): Suchmaschinen können Videos auf Ihrer Seite nicht “sehen”. Daher hilft Video-Markup den Suchmaschinen zu verstehen, worum es bei Ihrem Video-Content geht.

7. Events (Veranstaltungen): Enthält Informationen zu Datum, Uhrzeit, Ort und mehr.

Wenn Sie sich also für einen Rich Snippet-Typ entschieden haben, der für Ihren Content sinnvoll ist, sollten Sie ihn in die Tat umsetzen. Wir können Ihnen dabei helfen, den richtigen Rich-Snippet-Typ zu finden und die ideale Kombination der für Sie geeigneten Rich-Snippet-Typen für erfolgreiche SEO zusammenzustellen. Erfahren Sie in unserem Modern SEO Artikel mehr über die Bedeutung der strukturierten Daten für SEO 2021.

Strukturierte Daten mit Schema implementieren

Wenn es um strukturierte Daten geht, verwenden die meisten Websites das Schema.org markup. Der Grund dafür ist, dass Schema von allen großen Suchmaschinen unterstützt wird. Wie Sie gleich sehen werden, ist es außerdem ziemlich einfach einzurichten.

Alles, was Sie tun müssen, ist, die Art von Markup, die Sie verwenden möchten, auf Schema.org zu finden und Ihre Inhalte anhand der Richtlinien auf dieser Seite zu markieren. Google hat auch eine ausführliche Erläuterung zu Strukturierten Daten.

Meiner Meinung nach ist das von Google erstellte Material auch für Leute, die keine professionellen Entwickler sind, einfach zu verstehen. Wie Sie letztlich den Structured-Data-Code in Ihre Website einbauen, bleibt ganz Ihnen überlassen. Wenn Sie WordPress verwenden, gibt es eine Vielzahl von Plugins zur Auswahl.

Und wenn Sie Ihr Structured Data Markup ohne die Hilfe eines Plugins hinzufügen möchten, können Sie Microdata oder RDFa verwenden. Aber ich empfehle dringend die Verwendung von JSON-LD. Der Grund dafür ist, dass JSON-LD der einfachste Weg ist, Structured Markup zu Ihrer Seite hinzuzufügen.

Ohne JSON-LD müssen Sie strukturierte Daten manuell in den HTML-Code Ihrer Seite einfügen. Damit machen Sie sich das Leben schwerer als nötig. Außerdem erhöht das Hinzufügen von neuem Code zu Ihrem bestehenden die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht.

Mit JSON-LD hingegen werden alle Ihre strukturierten Daten in ein kleines Stück JavaScript-Code gepackt, das in den Abschnitt Ihrer Webseite eingefügt wird.

Überprüfung mit dem Structured Data Test Tool

Der letzte Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass Ihre strukturierten Daten korrekt eingerichtet sind. Zu unserem Glück hat Google ein großartiges Tool herausgebracht, das diesen Schritt zu einem absoluten Kinderspiel macht: Das Structured Data Testing Tool.

Um das Tool zu verwenden, fügen Sie entweder eine Live-URL von Ihrer Website ein oder kopieren Sie den HTML Code und fügen Sie ihn ein. Klicken Sie auf “Test durchführen”. Google zeigt Ihnen dann alle strukturierten Daten an, die es auf Ihrer Seite findet. Wenn das Tool Probleme entdeckt, werden Sie darüber informiert.

Eines sollte noch anmerkt werden:

Es gibt keine Garantie dafür, dass Structured Data in Google SEO Rich Snippets resultieren, selbst wenn Sie hier alles perfekt eingestellt haben. In der Tat macht Google dies in seiner Dokumentation sehr deutlich: Google: “Keine Garantie für Rich Snippets für Ihre Website”.

Mit anderen Worten: Wenn Sie Structured Data richtig einsetzen, maximieren Sie die Chancen, Google SEO Rich Snippets zu erhalten, aber es klappt nicht immer.

 

Wie lange dauert es bis ein SEO Snippet erscheint?

Generell kann es zwischen 2 bis 12 Wochen dauern, bis ein Rich Snippet auf Google erscheint. In seltenen Fällen kann es sogar innerhalb weniger Tage dazu kommen, aber es gibt keine Garantie. Es kann auch dazu kommen, dass Google sich dazu entscheidet, nicht die Seite als SEO Snippet zu nehmen. In diesen Fällen entpuppt es sich meistens, dass Google den Inhalt der Seite dazu bestimmt hat, nicht von Wert für die Sucher zu sein.

Geduld hier ist am wichtigsten: Wenn Sie erst seit kurzem ein Schema Markup hinzugefügt haben und noch keine Rich Snippets sehen, nehmen Sie erstmal keine Änderungen vor. Oftmals dauert es erst etwas. Google nimmt sich die Zeit zum Analysieren. Zwischenzeitliche Veränderungen können dabei zu einem Zurücksetzen des ganzen Prozesses führen, was die Dauer unnötig verlängern könnte. Zwei Monaten sollten Sie warten, bevor Sie weitere Änderungen vornehmen und sich Ihr Schema Markup nochmal ansehen. Gegebenenfalls wenden Sie sich an einen SEO Spezialisten für Hilfe (Wir stellen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung!) )

 

Der Unterschied von Rich Snippets und Featured Snippets

Beides sind SEO Snippets, aber während ein Rich Snippet ein verbessertes organisches Suchergebnis ist, ist ein Featured Snippet die Antwort zu einer Frage, welche oberhalb des organischen Suchergebnisses in “Position Null” erscheint.seo snippet

 

 

 

 

 

 

Was genau Featured Snippets sind

Über die Jahre hat Google mehr Informationen zu den Suchergebnissen hinzugefügt, um die Sucherfahrung zu verbessern. Featured Snippets sind ein SEO Snippet und ein Format, welches dazu gedacht ist, den Benutzern mit einer konkreten und direkten Antwort zu seiner Frage zu versorgen. Dies erfolgt direkt in der Suchergebnisseite ohne, dass der Nutzer auf eine bestimmte Webseite klicken muss.

 

Welche Arten von Snippets gibt es?

Es gibt insgesamt 3 Featured Snippets:

  • Text Snippets: Es gibt welche mit nur einem Text, wohingegen andere SEO Snippets auch ein Foto mit zu der Beschreibung aufweisen. Der größte Teil der Text SEO Snippets besteht aber aus Wikipedia Quellen
  • Video Snippets: Anstatt eines Textes könnte Google entscheiden, dass ein Video die beste Antwort auf Ihre Frage ist. Hier kommen die meisten Resultate von Youtube und so gut wie keine von den Domains
  • Liste & Tabelle Snippets: Hier fand Google war die beste Antwort eine Liste bzw. Tabelle. Die Informationen werden entnommen, auch wenn auf der originellen Seite es nicht so strukturiert wurde.

Liste & Tabelle Snippets

Wie bekomme ich ein Featured Snippet?

Das ist natürlich die große Frage, aber die ernüchternde Antwort lautet leider, dass es von Google abhängt. Google entscheidet, welche Suchanfrage am besten von einem Featured Snippet beantwortet wurde und welche Domain für die Antwort benutzt wird.

Es gibt eine Möglichkeit Google zu sagen, dass man die eigene Seite nicht als SEO Snippet zeigen will, indem man <meta name=“googlebot“content=“nosnippet“> in die Kopfzeile der Seite eingibt. Das Gegenteil, dass Google Ihre Seite benutzen soll, gibt es aber nicht.

Zusätzlich muss man nicht HTML benutzen denn auch ohne kann Google Tabellen und Listen von dem Text auf Ihrer Webseite erstellen.

 

Fazit zu Google SEO Rich Snippets

Wir können festhalten, dass Ihre Seite oder Shop mit einem ansprechend hervorgehobenen Suchergebnis die Chancen auf einen Klick erhöht im Gegensatz zu einer, die dies nicht hat. Hierbei wird vorausgesetzt, dass Ihre Seite im Vergleich zur Konkurrenz die Suchintention des jeweiligen Users mehr erfüllt.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl des passenden Rich Snippets und dessen Implementierung auf Ihrer Website. Vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch.