Online Marketing & SEO Blog

für Tipps und Ticks

Wie funktioniert eine Suchmaschine? Crawling, Indizierung und Ranking

Suchmaschinen crawlen Milliarden von Webseiten, indizieren sie und stellen sie den Nutzern zur Verfügung.
Bei der Eingabe einer Suchanfrage in eine Suchmaschine durchforsten Web-Crawler, so genannte Bots oder Spider, Tausende, manchmal Millionen von Seiten in ihrem Index, wählen die relevantesten aus und liefern Ihnen eine Antwort.

Professionelle Suchmaschinenoptimierung: Tipps, die Sie wissen müssen

Professionelle SEO hat nur ein Ziel: Ihre Website in den Rankings der Suchmaschine für die gewünschten Keywords nach oben zu bringen und dort zu etablieren. Dabei werden Maßnahmen ergriffen, die dafür sorgen, dass die Website in den Rankings immer weiter nach oben klettert und an Sichtbarkeit gewinnt.

404-Seite - broken Link finden und beheben

Die meisten Benutzer beklagen sich über Websites, die kaputte Links aufweisen. Dies wirft nicht nur von Seiten der Benutzer ein schlechtes Licht auf Sie, auch Ihre SEO-Anstrengungen leiden darunter. Suchmaschinen verabscheuen kaputte Links wegen ihrer Verschlechterung der Benutzererfahrung ebenfalls…

Expired Domains - Geheimrezept zum SEO Erfolg?

Webadressen, genannt Domains, haben einen Lebenszyklus. Von der Erstellung bis zu der Verwendung sind diese ebenfalls im offenen Internet zu erreichen. Sobald diese nicht mehr genutzt werden und ablaufen, spricht man von expired Domains…

Google Updates - Google BERT, Mobile First & Panda erklärt

Die Google Updates der Algorithmen sind ein komplexes System, das dazu dient, immer besser Daten aus Googles Suchindex abzurufen. In den Anfangsjahren nahm Google nur eine Handvoll Aktualisierungen an seinen Algorithmen vor. Heute nimmt Google jedes Jahr Tausende von Änderungen vor.

SEO Crawler – Ihre Funktion & Einblick in das Crawl Budget

Content und Backlinks sind wesentliche Faktoren im Bereich SEO, die die Rankings der Webseiten beeinflussen. Darüber sind sich die meisten Webmaster schon im Klaren. Hingegen ist das Wissen über Crawler und ihre Wirkung auf SEO, kein bereits etabliertes Know How. 

Call-to-Action (CTA) für SEO – Erklärung und Best Practices

Sie wollen wissen was ein CTA ist und wie es mit dem Bereich SEO zusammenhängt? Nun, CTA steht kurz für Call-to-Action und man verwendet es z.B.

Black Hat SEO vs. White Hat SEO: Das MÜSSEN Sie wissen

Wie in jeder Branche, die so groß ist wie die der Suchmaschinenoptimierung (SEO), werden Sie auf viele verschiedene Meinungen über die effektivsten Methoden zur Optimierung von Websites stoßen.

7 wichtigste SEO Ziele für Unternehmen

Nicht nur zu Jahresbeginn ist es sinnvoll, sich selbst und seinem Business, Ziele zu setzen. Insbesondere im Bereich der Suchmaschinenoptimierung

5 neue Trends im B2B Marketing

Das Marketing verändert sich ständig, und was in der Vergangenheit funktioniert hat, ist möglicherweise heute oder morgen nicht mehr effektiv. Die folgenden Trends im B2B-Marketing werden die Zukunft prägen.

Organische Suche bei Google - verstehen und dominieren

Die Herausforderung für jedes Unternehmen besteht darin, sicherzustellen, dass diejenigen, die nach einem Produkt oder einer Dienstleistung wie der Ihren suchen, Sie finden und nicht einen Konkurrenten. Pay-per-Click-Werbung kann bis zu einem gewissen Grad, wenn sie richtig eingesetzt und optimiert wird funktionieren.

WordPress Cache leeren – mit und ohne Plugin

Das Löschen oder Leeren des Caches bedeutet, dass Sie den temporären Speicher Ihrer Website mit Inhalten und Daten löschen. So können Sie sicher sein, dass Sie die frischesten Inhalte oder Daten erhalten, falls Sie Änderungen vorgenommen haben. Erfahren Sie, wie Sie den WordPress-Cache löschen.

301-Redirect - Wie wirkt sich eine 301 Weiterleitung auf SEO aus?

Eine 301-Weiterleitung signalisiert den Suchmaschinen, dass der Inhalt dauerhaft auf eine andere URL verschoben wurde. Da ein 301-Redirect eine permanente Weiterleitung ist, werden Domain Autorität und Relevanz auf das Ziel der Weiterleitung übertragen…

SEO und SEA - Was ist der Unterschied

Wenn man über Marketing spricht, hört man oft die Begriffe SEO und SEA. Aber, was bedeuten diese Begriffe? Und wie können Sie diese Online-Marketingformen für Ihr Unternehmen nutzen? In diesem Beitrag erkläre ich Ihnen die Unterschiede und mache den SEO vs. SEA Vergleich, was mehr bringt.

Noindex, Nofollow & Disallow – Was diese für SEO bedeuten

Beim Anlegen Ihrer Webseite oder dem Hinzufügen neuer Unterseiten, Blogartikel, etc. gibt es mehrere Möglichkeiten dies technisch handzuhaben.

Wie lange dauert SEO? Welche Maßnahmen wann wirken

Eine der häufigsten Fragen, die ich als SEO gestellt bekomme, lautet: “Wie lange dauert SEO eigentlich? Bin ich dann nächsten Monat schon auf der ersten Seite?”

Übergangswörter SEO freundlich einsetzen (inkl. Bindewörter Liste)

Yoast SEO ist das meistbenutzte WordPress SEO Plugin und unterstützt zahlreiche Suchmaschinenoptimierer bei der Erstellung von SEO freundlichen Inhalten.

5 neue Trends im B2B Marketing

Das Marketing verändert sich ständig, und was in der Vergangenheit funktioniert hat, ist möglicherweise heute oder morgen nicht mehr effektiv. Die folgenden Trends im B2B-Marketing werden die Zukunft prägen.

Wie funktioniert eine Suchmaschine?

Bei der Eingabe einer Suchanfrage in eine Suchmaschine durchforsten Web-Crawler, so genannte Bots oder Spider, Tausende, manchmal Millionen von Seiten in ihrem Index, wählen die relevantesten aus und liefern Ihnen eine Antwort.

Organische Suche bei Google - verstehen und dominieren

Professionelle SEO hat nur ein Ziel: Ihre Website in den Rankings der Suchmaschine für die gewünschten Keywords nach oben zu bringen und dort zu etablieren. Dabei werden Maßnahmen ergriffen, die dafür sorgen, dass die Website in den Rankings immer weiter nach oben klettert und an Sichtbarkeit gewinnt.

Professionelle SEO: Tipps, die Sie wissen müssen

Professionelle SEO hat nur ein Ziel: Ihre Website in den Rankings der Suchmaschine für die gewünschten Keywords nach oben zu bringen und dort zu etablieren. Dabei werden Maßnahmen ergriffen, die dafür sorgen, dass die Website in den Rankings immer weiter nach oben klettert und an Sichtbarkeit gewinnt.

WordPress Cache leeren – mit und ohne Plugin

Das Löschen oder Leeren des Caches bedeutet, dass Sie den temporären Speicher Ihrer Website mit Inhalten und Daten löschen. So können Sie sicher sein, dass Sie die frischesten Inhalte oder Daten erhalten, falls Sie Änderungen vorgenommen haben. Erfahren Sie, wie Sie den WordPress-Cache löschen.

404-Seite - broken Link finden und beheben

Die meisten Benutzer beklagen sich über Websites, die kaputte Links aufweisen. Dies wirft nicht nur von Seiten der Benutzer ein schlechtes Licht auf Sie, auch Ihre SEO-Anstrengungen leiden darunter. Suchmaschinen verabscheuen kaputte Links wegen ihrer Verschlechterung der Benutzererfahrung ebenfalls.

301-Redirect - Wie wirkt sich eine 301 Weiterleitung auf SEO aus?

Eine 301-Weiterleitung signalisiert den Suchmaschinen, dass der Inhalt dauerhaft auf eine andere URL verschoben wurde. Da ein 301-Redirect eine permanente Weiterleitung ist, werden Domain Autorität und Relevanz auf das Ziel der Weiterleitung übertragen.

Expired Domains- Geheimrezept zum SEO-Erfolg?

Webadressen, genannt Domains, haben einen Lebenszyklus. Von der Erstellung bis zu der Verwendung sind diese ebenfalls im offenen Internet zu erreichen. Sobald diese nicht mehr genutzt werden und ablaufen, spricht man von expired Domains.

Google Updates - Google BERT, Mobile First & Panda erklärt

Die Google Updates der Algorithmen sind ein komplexes System, das dazu dient, immer besser Daten aus Googles Suchindex abzurufen. In den Anfangsjahren nahm Google nur eine Handvoll Aktualisierungen an seinen Algorithmen vor. Heute nimmt Google jedes Jahr Tausende von Änderungen vor.

SEO und SEA - Was ist der Unterschied

Wenn man über Marketing spricht, hört man oft die Begriffe SEO und SEA. Aber, was bedeuten diese Begriffe? Und wie können Sie diese Online-Marketingformen für Ihr Unternehmen nutzen? In diesem Beitrag erkläre ich Ihnen die Unterschiede und mache den SEO vs. SEA Vergleich, was mehr bringt.

SEO Crawler – Ihre Funktion & Einblick in das Crawl Budget

Content und Backlinks sind wesentliche Faktoren im Bereich SEO, die die Rankings der Webseiten beeinflussen. Darüber sind sich die meisten Webmaster schon im Klaren. Hingegen ist das Wissen über Crawler und ihre Wirkung auf SEO, kein bereits etabliertes Know How. 

SEO für Stellenanzeigen: Warum Online-Employer Branding heute unerlässlich ist

uchmaschinenoptimierung (SEO) ist zweifelsfrei ein mächtiges Mittel, wenn Sie so viele Kandidaten wie möglich (mit verhältnismäßig geringen Kosten) mit Ihren Stellenanzeigen erreichen wollen.

Call-to-Action (CTA) für SEO – Erklärung und Best Practices

Sie wollen wissen was ein CTA ist und wie es mit dem Bereich SEO zusammenhängt? Nun, CTA steht kurz für Call-to-Action und man verwendet es z.B.

Wie lange dauert SEO? Welche Maßnahmen wann wirken

Eine der häufigsten Fragen, die ich als SEO gestellt bekomme, lautet: “Wie lange dauert SEO eigentlich? Bin ich dann nächsten Monat schon auf der ersten Seite?”

Black Hat SEO vs. White Hat SEO: Das MÜSSEN Sie wissen

Wie in jeder Branche, die so groß ist wie die der Suchmaschinenoptimierung (SEO), werden Sie auf viele verschiedene Meinungen über die effektivsten Methoden zur Optimierung von Websites stoßen.

Übergangswörter SEO freundlich einsetzen (inkl. Bindewörter Liste)

Yoast SEO ist das meistbenutzte WordPress SEO Plugin und unterstützt zahlreiche Suchmaschinenoptimierer bei der Erstellung von SEO freundlichen Inhalten.

Noindex, Nofollow & Disallow – Was diese für SEO bedeuten

Beim Anlegen Ihrer Webseite oder dem Hinzufügen neuer Unterseiten, Blogartikel, etc. gibt es mehrere Möglichkeiten dies technisch handzuhaben.

7 wichtigste SEO Ziele für Unternehmen

Nicht nur zu Jahresbeginn ist es sinnvoll, sich selbst und seinem Business, Ziele zu setzen. Insbesondere im Bereich der Suchmaschinenoptimierung