Jetzt lokal gefunden werden – Local SEO Checklist (+ Plugin)

Als Unternehmen lokal gefunden werden

Jetzt lokal gefunden werden – das wünschen sich unzählige Unternehmen. Doch was sind die wichtigsten Faktoren damit Sie lokal gefunden werden? Wir erklären Ihnen die Top 3 Wege in der lokalen Suche gefunden zu werden.

3 Tipps, mit denen Sie als Unternehmen in Google lokal gefunden werden

Wenn Sie ein lokal agierendes Unternehmen sind, muss Ihr Hauptkundenstamm Ihre lokale Community sein. In letzter Zeit sehen wir jedoch immer mehr große nationale Marken, die zielgerichtete lokale Werbekampagnen nutzen, insbesondere mit Hilfe von lokalen Influencern mit kleinen, aber loyalen Anhängern. Aber warum sollten sich überregionale Marken mit millionenschweren Marketingbudgets Kampagnen durchführen, die ein kleines, lokales Publikum erreichen sollen?

Laut Google haben 46 % aller Suchanfragen eine lokale Absicht – das heißt, die Menschen suchen fast die Hälfte der Zeit, in der sie Google nutzen, nach Dingen in ihrer Umgebung. Für Unternehmen ist das eine unvorstellbare Menge an potenziellem Traffic und damit an Kunden. Für kleinere Unternehmen, die sich keine großen Marketingausgaben leisten können, kann es schwierig sein, daraus einen Vorteil zu ziehen. Es gibt jedoch einige wirklich einfache und kostenlose Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Chancen, ein Stück vom Kuchen abzubekommen, drastisch zu verbessern. Wir haben unsere Top-3-Tipps zusammengestellt, wie Sie lokal auf Google gefunden werden.

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich beraten, wie Sie Ihre Website optimieren können, um Traffic und Conversions zu steigern.

1. Google MyBusiness Eintrag

Der erste und einfachste Schritt für lokale Unternehmen, um sicherzustellen, dass sie lokal gefunden werden und dabei in relevanten Suchanfragen erscheinen: stellen Sie sicher, dass Ihr Google My Business-Profil vollständig, mit so vielen Informationen wie möglich ausgefüllt ist.

lokal gefunden werden_google mybusiness

Die Informationen müssen korrekt und aktuell sein, also stellen Sie sicher, dass alle Änderungen sofort umgesetzt werden, sobald sie vorgenommen werden. Sie ziehen um? Aktualisieren Sie Google. Ihre Telefonnummer hat sich geändert? Aktualisieren Sie Google! Wussten Sie, dass Sie Ihre Website auch direkt bei Google anmelden können? Dies verkürzt den Indizierungsprozess enorm und maximiert Ihre Chancen, gefunden zu werden.

2. SEO Branchenverzeichnisse und Webkatalog SEO

Auch wenn es auf den ersten Blick altmodisch erscheinen mag, ist es von entscheidender Bedeutung, Ihr Unternehmen in qualitativ hochwertige und gepflegte Branchenverzeichnisse und Webkataloge einzutragen. Wir sprechen natürlich nicht von der Papierversion – Branchenverzeichnisse und Webkataloge sind inzwischen digital. Es gibt Hunderte von Möglichkeiten, Ihr Unternehmen leichter zu finden, indem Sie sich in SEO relevante Branchenverzeichnisse und SEO Webkataloge eintragen.

Während einige Online Branchenverzeichnisse kostenlos sind, muss für andere eine geringe monatliche oder jährliche Gebühr entrichtet werden. Für manche SEO Branchenverzeichnisse gibt es auch die Option etwas mehr bezahlen, um Ihrem Profil Bilder hinzuzufügen, was Ihnen helfen kann, sich von der Konkurrenz abzuheben. Um den Eintrag im Webkatalog SEO freundlich zu gestalten, sollten Sie die entsprechenden Key-Words, für die Sie gefunden werden möchten, hinterlegen.

Brachenbucheintrag

Die Verlinkung Ihrer Website in Online-Verzeichnissen stärkt Ihr Backlinkprofil und wertet Ihre Website Bezug auf das Ranking enorm auf. Durch die Verlinkung mit vertrauenswürdigen Websites hält Google Ihre Website für vertrauenswürdiger (Stichwort Trust) und wird Sie daher höher einstufen. Der Schlüssel ist die Sichtbarkeit – Links auf Ihre Website sind ein mächtiges Off-Page SEO Instrument, um Ihre lokale Präsenz zu erhöhen.

Wir helfen Ihnen, die richtigen SEO Branchenverzeichnisse und Webkataloge für Ihr Unternehmen zu finden und Ihre lokale Präsenz durch Webkatalog SEO optimal hervorzuheben. Kontaktieren Sie uns für ein Erstgespräch und lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir Ihre lokale Präsenz in Google erhöhen.

3. Starten Sie einen Blog

Wenn Sie ein Geschäftsinhaber sind, kann es so aussehen, als würde sich Ihre To-Do-Liste ins Unendliche erstrecken. Und jetzt kommen wir auch noch mit einem Blog daher! Viele Leute sehen einen Blog auf der Website als zeitraubend und vielleicht sogar sinnlos an. Wenn Sie jedoch die Menschen vor Ort auf Ihre Präsenz aufmerksam machen wollen, und bedenkt man, dass fast 50 % der Google-Suchanfragen lokal getrieben sind, gibt es keinen besseren Weg, sich Ihrer Community vorzustellen, als durch die Erstellung von Inhalten, die lokal getrieben, interessant und von Ihnen und Ihrem Unternehmen inspiriert sind.

Ein einfacher zweiwöchentlicher Blogpost zu relevanten Themen, kann Ihnen bereits helfen, in mehr lokalen Suchanfragen aufzutauchen.

Es wird Ihnen auch helfen, Ihre Marke und Ihr Publikum zu vergrößern; vielleicht liest jemand Ihren Blog und erzählt einem Freund davon, und durch Mundpropaganda hat Ihr Geschäft das Potenzial zu wachsen und zu wachsen!

Viele lokale Unternehmen nutzen Blogs, um ihr Publikum zu vergrößern. Wenn Sie also auf der Suche nach Ideen sind, lesen Sie die Blogs einiger Unternehmen in Ihrer Nähe und probieren Sie es selbst aus.

Wir können Ihnen helfen, passende Themen mit entsprechender Nachfrage zu identifizieren und die komplette Content Planung vorzunehmen. Auch wenn Sie sich selbst nicht als Autor sehen, kontaktieren Sie uns gerne und wir helfen Ihnen entweder selbst oder mit unserem Netzwerk an professionellen Copywritern weiter.

Local SEO Checklist

Wir haben die wichtigsten Rankingfaktoren und Anwendungstipps für die Google Local Search, damit Sie jetzt lokal gefunden werden in einer Local SEO Checklist zusammengestellt:

  • Erstellen Sie auf Ihrer Website eine Kontakt- und eine Infoseite.
  • Geben Sie auf der Kontaktseite den vollständigen Namen, die Adresse und die Telefonnummer für jeden Standort an.
  • Bei Unternehmen mit weniger als 10 Standorten können Sie alle Adressen in der Fußzeile der Website auflisten.
  • Stellen Sie sicher, dass Telefonnummern auch über Mobilgeräte klickbar sind.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Angaben überall, wo sie auf der Website erwähnt werden, konsistent sind.
  • Fügen Sie der Kontaktseite eine Google Map hinzu, damit Kunden Sie leicht finden können und um die lokale SEO weiter zu verbessern.
  • Verwenden Sie Schema Structured Data Markup, damit Google Ihr lokales Unternehmen schneller identifizieren kann.
  • Vervollständigen Sie Ihren Google My Business Eintrag und verifizieren Sie Ihre Website.

Wenn Sie hinter jeden Punkt dieser Local SEO Checklist einen Haken machen können, haben Sie den ersten Grundstein, um lokal gefunden zu werden, gelegt.

Jedes lokale Unternehmen, das im 21. Jahrhundert erfolgreich sein will, benötigt eine Internetpräsenz. Eine der besten Möglichkeiten, diese Präsenz zu erhöhen, ist die lokale Suche.

Um Ihnen dieses Vorhaben ein wenig zu erleichtern, möchten wir Ihnen einige hochwertige Local SEO Plugins für Ihre WordPress-Website vorstellen.

Jedes lokale Unternehmen, das im 21. Jahrhundert erfolgreich sein will, benötigt eine Internetpräsenz. Eine der besten Möglichkeiten, diese Präsenz zu erhöhen, ist die lokale Suche. Um Ihnen dieses Vorhaben ein wenig zu erleichtern, möchten wir Ihnen einige hochwertige Local SEO Plugins für Ihre WordPress-Website vorstellen.

Ein Local SEO Plugin kann Ihnen z.B. helfen, JSON-LD Local Business Schema auf Ihrer Website hinzuzufügen.

Was Sie im Hinterkopf behalten sollten während Sie unsere Auswahl der besten Local SEO Plugins durchgehen: Ohne die richtige Local SEO Strategie, werden Ihnen die Tools nur wenige helfen. Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Erstgespräch für Ihre Local SEO Strategie.

Die drei besten Local SEO Plugins:

Yoast Local SEO for WordPress

Mit über 5 Millionen aktiven Nutzern ist Yoast SEO das meistgenutzte SEO-Plugin auf WordPress.

Die vollständige Palette der SEO-Anwendungen von Yoast umfasst Seitenanalyse, XML-Sitemaps, Meta-Titel und Meta-Beschreibungen. All diese Funktionen helfen Google, mehr Informationen über Ihre Seite zu verstehen, so dass Sie für die richtigen Suchanfragen ranken. All diese Funktionen verbessern Ihre Suchergebnisse.

Dazu gehören auch Add-ons wie das Local SEO Plugin. Dieses Plugin beinhaltet Google Maps und Google My Business Informationen auf Ihrer Website. Es hilft Ihnen auch, in der lokalen Community besser zu ranken.

Schema – WordPress-Plugin

Schema ist der von den Suchmaschinen erstellte Code, der es ermöglicht, verschiedene Arten von Inhalten zu kennzeichnen. Sie können Schema-Markierungen im empfohlenen JSON-LD-Format automatisch in WordPress für Artikel, Blogbeiträge, Veranstaltungen, Produkte und Dienstleistungen hinzufügen.

Für Local SEO-Zwecke raten wir Ihnen, sich auf zwei verschiedene Schemas konzentrieren: Organizations und Local Businesses. Mit diesem Plugin können Sie verschiedene Seiten auf Ihrer Website klassifizieren, um mehr Benutzer zum Besuch dieser spezifischen Seiten zu ermutigen. In unserem Artikel zu den Google SEO Rich Snippets erfahren Sie mehr dazu.

Business Profile

Einer der wichtigsten Faktoren, um Erwähnungen von Google zu erhalten, ist ein korrekter Name, eine Adresse und eine Telefonnummer. Citations sind Auflistungen Ihrer Unternehmen auf anderen Websites ohne den URL-Link.

Sie sind Teil des Algorithmus, den Google verwendet, um Ihr Ranking in der Suche zu verbessern.

Das Business Profile Plugin fügt eine Kontaktkarte hinzu, die Sie auf jeder Seite verwenden können. Zeigen Sie Ihren Geschäftsnamen, Adresse, Telefonnummer, Kontaktinformationen, Öffnungszeiten und einen Link zu Google Map an. Die Google Map enthält eine Wegbeschreibung zu Ihrem Unternehmen. Das Geschäftsprofil enthält den Gutenberg-Schema-Block für die Anzeige Ihrer Kontaktinformationen. Google möchte, dass Ihre Informationen konsistent sind. Die Verwendung des Business Profile-Plugins hilft Ihnen, diese Ziele zu erreichen.

Fazit zur lokalen Suchmaschinenoptimierung und Local SEO Plugins

Lokale Unternehmen benötigen heute einen entscheidenden Vorteil, um effektiv um Traffic zu konkurrieren. Die Plugins, die wir oben aufgeführt haben, geben Ihnen die Möglichkeit, bei lokalen Suchmaschinen weit oben zu ranken.

Die oben genannten Plugins stellen die Tools dar, die Sie benötigen, um das Interesse der Suchmaschinen an Ihrem Unternehmen zu wecken. Es hängt allerdings von Ihnen ab, herauszufinden, wie diese Plugins mit Ihrer SEO Strategie zusammenspielen. Einige Local SEO Plugins können Ihnen dabei helfen und andere machen wohl keinen Unterschied. Die Ergebnisse variieren von Branche zu Branche, also testen Sie, welche für Ihre Bedürfnisse am besten funktionieren.

Vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch und lassen Sie uns besprechen, wie Sie und Ihr Unternehmen jetzt lokal gefunden werden.

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