5 wichtige Trends im B2B Marketing

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Trends im B2B Marketing

Innovation und Ideenreichtum werden für den Erfolg von Vertriebs- und Marketingteams immer wichtiger. Die bedeutenden Veränderungen auf dem Markt beeinflussen die Art und Weise, wie B2B-Organisationen das Marketing weltweit handhaben. Das Marketing verändert sich ständig, und was in der Vergangenheit funktioniert hat, ist möglicherweise heute oder morgen nicht mehr effektiv. Die folgenden Trends im B2B-Marketing werden die Zukunft prägen:

1. Thought Leadership-Inhalte

B2B-Marketer haben heute Zugang zu Online-Ressourcenzentren, Blogs, Content-Hubs usw. Eigene Recherchen werden für die Zukunft mit Sicherheit noch wichtiger für die Marketingbemühungen werden.

Wahrscheinlich haben Sie schon einmal den Satz “Content is King” gehört. Bill Gates sagte ihn 1996, und er ist auch heute noch gültig. Untersuchungen zeigen, dass 82 % der Vermarkter angeben, im Jahr 2021 aktiv Content Marketing zu nutzen.

Allerdings gelingt es den Unternehmen heutzutage nicht, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen und sich mit ihnen zu identifizieren, weshalb sie keine starke Strategie entwickeln können. Es gibt zwar viele Inhalte, aber nicht alle sind gut, und Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie die richtigen Inhalte erhalten, um eine gute Basis zu schaffen.

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass der B2B-Kauf im Gegensatz zum emotionalen B2C-Kauf rational gesteuert ist. Der rationale Ansatz funktioniert jedoch nur für die kurzfristige Verkaufsaktivierung. Langfristiger Markenaufbau basiert auf dem emotionalen Grundton der Kunden, der Gefühle hervorruft, Assoziationen mit einer Marke weckt und ihre Bekanntheit erhöht.

Thought-Leadership-Inhalte helfen Unternehmen, ihre Markenwahrnehmung zu verbessern, starkes Vertrauen zu schaffen und ihren allgemeinen Ruf zu verbessern.

Die Erstellung von hochwertigem suchmaschinenoptimiertem Evergreen Content an Ihre Zielgruppe ist immer ein nachhaltiger Trend im B2B Marketing, der die Aufmerksamkeit der Nutzer weckt und erhält, unabhängig von Ihrer digitalen Marketingstrategie.

Sie benötigen Unterstützung bei der Erstellung neuer Inhalte? Als Experte für B2B-SEO kann ich für Sie die richtigen Keywords finden, das Keyword-Mapping erstellen und Sie beim Content Aufbau unterstützen.

2. Starker Fokus auf die Personalisierung der Marke

Im Vergleich zu B2C ist B2B-Marketing schwieriger, da mehr Entscheidungsträger beteiligt sind und ein gewisses Maß an Professionalität gewährleistet sein muss. Dennoch sollten Ihre Marketingbemühungen Aufmerksamkeit erregen, und Ihre Marke sollte sichtbar werden.  Mit der fortschreitenden Expansion von B2B-Unternehmen ist es wichtiger denn je, eine einzigartige Markenstimme zu haben. Die Personalisierung der Marke ist ein wichtiger B2B-Marketingtrend des Jahres. Sie ermöglicht es Ihrem Unternehmen, sich von der Konkurrenz abzuheben und eine einzigartige Markenpositionierung zu erreichen. Bei der Personalisierung Ihrer Marke ist es wichtig, die Stimme Ihrer Zielgruppe im Auge zu behalten. Sie haben bessere Chancen, die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen und eine tiefere Verbindung zu ihr aufzubauen, wenn Sie ihren Stil und ihre Ausdrucksweise widerspiegeln.

Die Personalisierung der Marke ist der wichtigste Faktor für langfristiges Wachstum und Rentabilität und übertrifft das kurzfristige Marketing deutlich. Es ist entscheidend, die Persona Ihrer Zielgruppe zu verstehen, wenn Sie Ihr Publikum leicht erreichen wollen. Wenn Sie eine Markensprache entwickeln, sollten Sie wissen, wie Ihre Zielgruppe spricht und was sie von einem B2B-Partner erwartet. Eine konsistente Markensprache über alle Marketingkanäle hinweg ist entscheidend, um das Vertrauen neuer und bestehender Kunden zu gewinnen und zu erhalten. Andernfalls kann der Ruf Ihres Unternehmens gefährdet sein.

3. Nutzung von Intent-Daten

In diesem Jahr werden die digitale Revolution der Wirtschaft und die Ausbreitung des E-Commerce voraussichtlich erhebliche Umwälzungen auslösen. Marketing-Kampagnen basieren nicht mehr auf demografischen Daten und allgemeinen Vorlieben, sondern nutzen stattdessen prädiktive und personalisierte B2B-Marketingstrategien.

Laut Forrester bevorzugen heute 68 % der B2B-Einkäufer den Online-Kauf gegenüber dem klassischen Kauf über das Verkaufspersonal und hinterlassen damit einen enormen digitalen Fußabdruck. Auf der Grundlage von Aktivitäten wie der Suche nach bestimmten Keywords, dem Konsum von Inhalten oder dem Besuch Ihrer Website oder der Website eines Mitbewerbers können Sie mit Hilfe von Buyer Intent-Daten herausfinden, welche Personen online aktiv an Ihren Lösungen interessiert sind. 

Das Verständnis von Suchintention, Käuferabsichten und Käufererfahrungen, unterstützt durch datengestützte Entscheidungsfindung, gehört zweifelsfrei zu den langfristigen Trends im B2B-Marketing. Forrester prognostiziert, dass 75 % der Bemühungen um ein personalisiertes Engagement die ROI-Ziele nicht erreichen werden, weil der Einblick in die Käuferschaft unzureichend ist. Dies kann jedoch durch die Analyse der Auslöser von Käufern vermieden werden, die wertvolle Einblicke in das Verhalten potenzieller Kunden liefern und Marketingmaßnahmen auf deren Interessen abstimmen.

4. Wachstumsmarketing

Beim Wachstumsmarketing (Growth Marketing) werden verschiedene Kommunikations- und Marketingmethoden eingesetzt, um die beste Wachstumsstrategie zu testen und zu entwickeln. Growth Marketer bewerten verschiedene Kanäle, um herauszufinden, welche Inhalte die meisten Besucher anziehen, und optimieren jedes Nutzersegment. 

A/B-Tests, Omnichannel-Marketing und multivariate Tests, um die Vorlieben des Publikums zu verstehen und sie auf die gesamte Customer Journey anzuwenden, sind die wichtigsten Instrumente des Growth Marketing. Sie sind ebenfalls von entscheidender Bedeutung für die Zukunft und daher wichtige Trends im B2B-Marketing. Daher verbessern Marketingfachleute jede Stufe des Trichters und entwickeln Strategien, die auf diesem Wissen basieren.

5. Omnikanal-Marketing

Als Reaktion auf die zunehmende digitale Beschleunigung und die gestiegenen Anforderungen der B2B-Käufer verfolgen immer mehr Unternehmen einen Omnichannel-Ansatz für Marketing und Kundenservice. Omnichannel-Marketing ist ein kundenorientierter, kanalübergreifender Ansatz, der ein nahtloses Kundenerlebnis bietet und die Verbindungen über Kanäle und Berührungspunkte hinweg verbessert.  B2B-Kunden gewöhnen sich immer mehr an Marken und Kundenerlebnisse im B2C-Stil. “Omnichannel ist der Standard, nicht die Ausnahme”, heißt es in einem McKinsey-Bericht.

Fazit zu Trends im B2B-Marketing

Unsicherheit und digitaler Wandel werden das B2B-Marketing im nächsten Jahr mit Sicherheit erheblich beeinflussen. Neue Techniken und Technologien könnten Unternehmen dabei helfen, sich an einen Markt anzupassen, in dem Käufer stärker an digitalen Kanälen und maßgeschneiderten Inhalten interessiert sind. B2B Unternehmen müssen agil und bereit sein, sich an alle Veränderungen anzupassen, um ihre Zielkunden effektiv zu erreichen.

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