SEO für Entscheider – Dinge die Sie wissen müssen

SEO für Entscheider – Die wichtigsten Spielregeln die CEOs über SEO wissen MÜSSEN!

Dass Sie genau auf diesen Beitrag gestoßen sind ist kein Zufall! Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat zahlreiche bekannte, aber auch viele weniger bekannte Regeln. Als CEO zumindest ein Grundverständnis über die wichtigsten Spielregeln von SEO zu haben ist wichtig. Als Unternehmen können Sie nicht behaupten, erfolgreiches Online-Marketing zu betreiben, wenn Sie sich nicht um Ihre Suchmaschinenoptimierung gekümmert haben. In diesem Artikel zum Thema SEO für Entscheider sind die wichtigsten Regeln erklärt, die Sie verstehen müssen, damit Sie die Arbeit effektiver gestalten können, unabhängig davon, wer die Arbeit tatsächlich verrichtet.

Warum ist SEO für Entscheider/ CEOs so wichtig?

Bis auf wenige Ausnahmen ist Google für sämtliche Unternehmen das Tor zu Ihren Kunden. In der Tat ist Google Ihr erster Kunde, ein Roboter und Algorithmus, der so beeindruckt sein muss, dass er Sie höher einstuft als Ihre Konkurrenz. Mehr dazu erfahren Sie in meinem Artikel: „Wie funktioniert eine Suchmaschine?

Worauf achtet Google?

Googles Ranking-Algorithmus möchte qualitativ hochwertige Webseiten belohnen. Das bedeutet Google liebt Websites, die Fachwissen vermitteln, autorisiert und vertrauenswürdig sind und dazu noch eine großartige Benutzerfreundlichkeit bieten. Diese Qualitätssignale ergeben sich aus Ihren Inhalten, Ihrer Website-Konfiguration und Ihrem Design sowie aus der Art und Weise, wie andere Websites auf Ihre Inhalte verweisen (d. h. darüber sprechen und darauf verlinken).

Google belohnt Websites, die diese Signale, die auf hohe Qualität hindeuten, erfüllen. Die Signale, nach denen gesucht wird, variieren je nach Branche ein wenig, die wesentlichen Merkmale sind jedoch dieselben. Berichten zufolge ändert Google seinen Algorithmus 8 oder 9 Mal am Tag und verwendet bis zu 200 verschiedene Kriterien, um die Platzierung zu bestimmen. Dennoch ist es durchaus möglich, systematisch in den Suchergebnissen aufzusteigen, wenn Sie die richtigen Entscheidungen treffen und konsequent weiterarbeiten.

Wenn Google erkennen kann, dass Ihre Signale stärker sind als die Ihrer Konkurrenten, wird es Ihre Website höher einstufen als deren.

SEO für CEOs: Die Grundlagen

Das A und O die Auffindbarkeit

Google muss in der Lage sein, Sie zu finden.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Website von Google gecrawlt und indiziert wird. Sie können in der Google Search Console (kostenlos) nachsehen, wie viele Seiten Google auf Ihrer Website gefunden hat oder ob eine bestimmte Seite auf Ihrer Website gefunden wird.

Es gibt Möglichkeiten, wie ein Entwickler Google bitten kann, eine Seite nicht zu durchsuchen. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Entwickler Google nicht versehentlich angewiesen hat, eine Seite nicht zu crawlen, die Sie veröffentlichen möchten. Ein Kunde, dem ich geholfen habe, hatte eine wunderbare Website mit sehr hilfreichen Inhalten. Sie hätte es verdient, hoch gerankt zu werden. Aber sie wurde nicht gerankt – überhaupt nicht. Es stellte sich heraus, dass die robots.txt” Google befahl, die gesamte Website nicht zu durchsuchen! Mehr dazu erfahren Sie in meinem Artikel: „Noindex, Nofollow & Disallow – Was diese für SEO bedeuten

Ihre Website muss außerdem über eine Sitemap verfügen, die an Google übermittelt werden sollte.

Keyword-Recherche: die Datengrundlage und Basis für alles Weitere

Geben Sie die Suchbegriffe so ein, wie Sie sie selbst verwenden würden, und:

  • achten Sie darauf was Google Autocomplete im Suchfeld vorschlägt
  • die “Nutzer fragen auch”-Boxen und angezeigte Snippets
  • Wörter, die Google in den Such-Snippets in Fettdruck anzeigt
  • Googles “Verwandte Suchanfragen” und (auf einem mobilen Gerät) Googles Kategorien, die normalerweise unter den organischen Suchergebnissen erscheinen

All dies wird Ihnen helfen, die wichtigsten Begriffe zu sammeln, die Ihre B2B-Zielkunden bei der Suche nach Lösungen für ihre Probleme verwenden.

Verwenden Sie anschließend Keyword Research Tools, um Ihre Kernbegriffe zu erweitern und noch mehr verwandte Begriffe zu entdecken.

Es gibt zahlreiche Tools, die Ihnen zeigen, für welche Suchbegriffe Ihre Konkurrenten gefunden werden, welche Suchbegriffe bei Ihren Konkurrenten zu den meisten Click-Throughs führen und wie schwierig es ist, für diesen Suchbegriff zu konkurrieren.

Keyword-Strategie festlegen

Die am stärksten umkämpften Suchbegriffe sind in der Regel “breit” – wie z.B. “Softwareentwicklung” -, so dass es oft besser ist, härter zu arbeiten, um für spezifischere (“long tail”) Suchbegriffe wie “individuelle Softwareentwicklung München” gefunden zu werden. Dies ist keine Zauberei, sondern eine bewusste Keyword-Content-Strategie.

Mithilfe einer Keyword- und Konkurrenz-Recherche kann Sie als B2B-SEO Freelancer dabei unterstützen, neue Themen zu finden, die die gewünschten Website-Besucher auf Ihre Seite bringen. Damit werden wir Ihre Seite für Ihre Zielgruppe und Leads generieren.

Die ersten Schritte zu mehr Online-Sichtbarkeit

Wenn Google eine Seite crawlt, muss es in der Lage sein herauszufinden, worum es auf der Seite geht, um sie richtig zu indizieren und zu ranken.

Title-Tags und Überschriften 

Dafür sollten Sie als erstes sicherstellen, dass Ihre Meta Titel, Meta-Beschreibungen und Überschriften einer klaren Strategie, basierend auf den Ergebnissen der Keyword Recherche folgen.

  • Meta-Titel – Dies ist die erste anklickbare Textzeile in einem Suchergebnis und sollte auch in den HTML-Code der Seite als Seitentitel eingebettet werden. Dieser Teil der SEO-Titel Tags sollte auf jeden Fall das/die Ziel-Keyword(s) enthalten.
  • Meta-Beschreibung – Dies ist der Text unter dem Titel in den Suchergebnissen. Das Ziel hier ist es, den Klick zu bekommen. Der Text sollte eher für den Leser als für Google geschrieben werden; Google schenkt den Metabeschreibungen keine große Aufmerksamkeit.
  • Überschrift – Sobald die Besucher auf die Seite gelangen, sollte die Überschrift der Seite keine Überraschungen für den Leser bereithalten und das Versprechen aus der Meta-Überschrift einlösen. Die Überschrift sollte Ihre wichtigen Schlüsselwörter enthalten und sehr spezifisch sein.

Wenn Google im Backend Ihrer Website keine für die Seite geschriebene Meta-Beschreibung findet, fügt es ein, was immer es will. Manchmal tut es dies trotzdem, aber wenn Sie die Metas richtig schreiben und sie von Ihrem Entwickler auf Ihre Website laden lassen, erhöhen Sie Ihre Chancen, die Kontrolle darüber zu haben, was Ihre Leser in den Suchergebnissen sehen.

Content is King – nach wie vor

“Relevante Inhalte” ist ein etwas schwammiges Konzept. Der Begriff “hilfreiche Inhalte” ist konstruktiver. Je hilfreicher Sie sind, desto besser. 

(Niedrige) Absprungraten sind für Google wichtig. Sie ist eines der Kriterien, anhand derer Google feststellt, ob Ihre Website das Interesse Ihrer Besucher weckt und nützliche Informationen liefert.

Sie wissen alles über Ihre Produkte und Dienstleistungen. Aber Ihr Website-Besucher kommt völlig unvorbereitet und was Sie wirklich ansprechen müssen, ist sein Mindset – seine Wünsche, Bedenken und Fragen – sobald er auf Ihre Website kommt.

Käufer haben in der Regel viele Fragen. Sie müssen wissen, was die Wünsche, Anliegen und Fragen Ihre Zielgruppe sind und entsprechende Inhalte erstellen. Die Basis dafür liefert wieder die Keyword Recherche.

Die Leute vergessen, dass auch Google in einer wettbewerbsorientierten Branche tätig ist. Es kann seine Vorherrschaft nur behalten, wenn es weiterhin das liefert, was die Menschen finden wollen. Je mehr Ihre Inhalte also das enthalten, wonach die Menschen suchen, desto mehr wird Google Sie in den Rankings nach oben setzen.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als B2B-SEO unterstütze ich Unternehmen bei der Identifizierung der richtigen Suchintention ihrer Nutzer.

Holen Sie das Maximale aus Ihren Inhalten heraus

Die Veröffentlichung Ihrer Inhalte ist ein guter erster Schritt, um eine gewisse Sichtbarkeit in der organischen Suche zu erreichen. Aber wenn Sie Ihre Inhalte nicht auch noch über andere Kanäle bekannt machen, nutzen Sie nur einen Teil des Potenzials, denn Suchmaschinen brauchen mehr Signale als nur nützliche Texte.

Die Vermarktung Ihrer Inhalte ist ein ganzes Thema für sich selbst.

Bei so vielen komplizierten Themen brauchen Sie verschiedene Inhaltsformate, um sie alle zu bedienen. Der erste Schritt ist die Möglichkeit, Ihre Inhalte als PDF-Datei herunterzuladen (damit sie innerhalb eines Unternehmens weitergegeben werden können). Das können Sie mit Google Docs erreichen. Eine andere Idee ist, Ihre Inhalte in ein Videoformat umzuwandeln. Damit könnten Sie Ihre Reichweite auf reine Videoplattformen wie Youtube ausdehnen. Ziehen Sie außerdem in Erwägung, Ihr Bildmaterial (Diagramme und Screenshots) in einem PowerPoint-Format wiederzuverwenden, um Inhalte zu erstellen, die Sie auf Slideshare und Linkedin veröffentlichen können. Mit anderen Worten: Verwandeln Sie Ihre Inhalte in Lead-Magneten!
Webinare eignen sich hervorragend für B2B-Inhalte, da sie auf jeder Stufe des Verkaufstrichters eingesetzt werden können. Sie können sie live streamen, in viele Videos umwandeln, transkribieren, um Textinhalte zu erstellen, und Formulare für die Lead-Generierung aktivieren, um Ihre Interessenten einzubinden. Es gibt viele Plattformen, mit denen Sie all das tun können.

 

SEO für Entscheider: weitere wichtige Konzepte

Wir haben uns mit der Relevanz befasst; lassen Sie uns nun über die Domain Authority sprechen. Die Autorität wird vor allem durch die Anzahl und Qualität der Links (Backlinks) gemessen, die auf Ihre Website verlinken.

Weitere wichtige Ranking-Faktoren sind die Geschwindigkeit Ihrer Website und die Qualität Ihrer Website (defekte Links, doppelter Inhalt, leere Seiten). Google schenkt der Geschwindigkeit der Website große Aufmerksamkeit. Sie können die Geschwindigkeit Ihrer Website in den PageSpeed Insights von Google überprüfen. Im Rahmen einer PageSpeed Optimierung kann ich Ihnen hierbei helfen.

Weitere Fragen, die sich Entscheider häufig stellen

Führt eine Investition in SEO zu unmittelbaren Ergebnissen und bedeutet dies, dass Sie Geld für bezahlte Werbung sparen?

Die kurze Antwort lautet in beiden Fällen ‘Nein’.

Bezahlte Suche und SEO greifen ineinander und sollten in der Regel Hand in Hand gehen, unabhängig davon, in welchem Stadium sich Ihr Unternehmen befindet.

Wenn Sie noch nie SEO betrieben haben, kann der Weg erstmal mühsam aussehen. Mehr dazu erfahren Sie in meinem Artikel: „Wie lange dauert SEO?

Wenn Sie eine bestehende Website mit viel latentem Ranking-Wert haben, der nicht genutzt wird, dann werden Sie schneller einen Schub erleben.

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