Wie lange dauert SEO? Welche Maßnahmen wann wirken

Wie lange dauert SEO? Welche Maßnahmen wann wirken

Eine der häufigsten Fragen, die ich als SEO gestellt bekomme, lautet: “Wie lange dauert SEO eigentlich? Bin ich dann nächsten Monat schon auf der ersten Seite?”

Es ist zugleich auch eine der frustrierendsten Fragen, denn obwohl Kunden verständlicherweise eine quantifizierbare Antwort wollen, gibt es einfach keine Möglichkeit, eine solche zu geben, da so viele Variablen mitspielen. Denn neben all den Variablen, die bei der Optimierung Ihrer eigenen Website eine Rolle spielen, müssen Sie auch die gleichen Variablen bei den Optimierungsbemühungen Ihrer Konkurrenten bewerten. Dies kann die Beantwortung einer ohnehin schon komplexen Frage noch unendlich schwieriger machen.

Um sich der Frage „Wie lange dauert SEO“ zu nähern, macht es aber auf jeden Fall Sinn, die bedeutendsten Variable für die Dauer, bis SEO Maßnahmen Wirkung zeigen, genauer zu beleuchten.   Diese Spanne der Wirkung von SEO Maßnahmen basiert auf vier Schlüsselvariablen, die bestimmen, wie lange Ihre SEO dauern wird, diese sind:

  • Wettbewerbsintensität
  • Inhalte
  • Eingehende Links (Backlink-Profil)
  • Domain Alter

 

Die Rolle des Wettbewerbs bei der Frage wie lange dauert SEO

Diejenigen von uns, die Produkte und Dienstleistungen verkaufen, die von Menschen gekauft werden, sind in der Regel einem unterschiedlich starken Wettbewerb ausgesetzt, der sich nach der Nachfrage richtet.

Ein Klempner, der einen kleinen lokalen Markt bedient, wird zum Beispiel weniger Konkurrenz haben als ein Immobilienmakler, der eine große Stadt bedient. Dieser hat wiederum weniger Konkurrenz als eine nationale Hypothekengesellschaft. Wie Sie sich vorstellen können, wird es umso länger dauern, bis Sie in den Suchergebnissen ganz oben stehen, je mehr konkurrierende Webseiten es in Ihrer Industrie und Ihrer Region gibt.

Dahinter verbirgt sich ein konsistentes Muster, bei dem es sowohl einfacher als auch schneller ist, die unteren Seiten zu übertreffen. Aber während Sie in den Suchergebnissen nach oben klettern, wird jeder nachfolgende Schritt, deutlich mehr Aufwand und Zeit erfordern.

 

Wie lange dauert SEO? Wettbewerb vs. Schwierigkeit

Das liegt zum einen an der Anzahl der Konkurrenten und zum anderen daran, dass hinter den Top-Ranking-Seiten meist auch erfahrene SEO-Profis stehen.

Ein oft übersehener Aspekt des Wettbewerbs ist die Korrelation zwischen dem Umfang des Wettbewerbs in einer Nische und der Kompetenz der SEO-Profis, die hinter den Top-Seiten in dieser Nische stehen.

Mit meiner Erfahrung möchte ich Sie auf Ihrem Weg hin zur erfolgreichen SEO durch alle Schritte begleiten. Auf diese Weise verschaffen wir Ihrer Website und somit Ihrem Unternehmen die Sichtbarkeit im Netz, die Sie verdienen.

 

Dauer SEO Content bis Ranking-relevante Veränderungen eintreten

Der auf Ihrer Website veröffentlichte Inhalt spielt auch eine Rolle dabei, wie schnell Sie Ergebnisse sehen. Das erste, was Sie dafür wissen müssen ist, dass die Qualität eine große Rolle spielt.

Fest steht, die Tage, an denen Webmaster hunderte von 300-Wörter-Artikel, bei Fiverr und Co. bestellten und veröffentlichten, sind vorbei. Diese bewegen die Traffic Kurven kein Stück mehr.

Verstehen Sie das nicht so, dass jeder Artikel, den Sie veröffentlichen, eine Bibel mit 4.000 Wörtern sein muss. Tatsächlich gibt es keine Mindest- oder sogar ideale Länge – der Inhalt muss einfach gesagt lang genug sein, um das Problem eines Seitenbesuchers zu lösen.

Es gibt einen Mythos, dass man neue Inhalte langsam veröffentlichen sollte. Er rührt von der Theorie her, dass die Veröffentlichung vieler neuer Inhalte auf einmal für Google unnatürlich aussehen könnte und somit Ihr Ranking beeinträchtigen sein könnte. Er wurde von Google aber als offiziell falsch entlarvt.

Wenn Sie großartige Inhalte zur Verfügung stellen können, gibt es aus SEO-Sicht keinen Grund, diese nicht sofort zu veröffentlichen. Je eher Sie ihn veröffentlichen, desto eher wird er sich positiv auf Ihr Ranking auswirken.

Es geht jedoch nicht nur um das Erstellen von Inhalten. Auch das Löschen von Inhalten kann eine positive Rolle dabei spielen, wie lange Ihre Suchmaschinenoptimierung dauert. Entscheidend ist, zu bestimmen, welche Inhalte beibehalten, welche verbessert und welche gelöscht werden sollen.

Letztendlich liegt der Schlüssel darin, originelle, nützliche Inhalte zu erstellen, die die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu erfüllen. Wenn Sie diese noch kontinuierlich  verbessern sind vielen Ihrer Konkurrenten schon einen großen Schritt voruas.

Und falls Sie noch einen weiteren Grund brauchen, um dies zu tun: Qualitativ hochwertige, lange Inhalte verdienen tendenziell mehr Links im Vergleich zu minderwertigen und/oder kürzeren Inhalten, womit wir schon beim nächsten Faktor sind.

 

Die Rolle von Backlinks bei der Dauer von SEO

Es ist kein Geheimnis, dass Verlinkungen und OffPage-SEO nach wie vor eine große Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen, aber ihr Einfluss auf die Dauer der Suchmaschinenoptimierung hängt von mehreren tiefergehenden Faktoren ab. Der erste wichtige Faktor der Rolle von Backlinks bei der Dauer von SEO ist das Volumen der Links zu Ihrer Website.

 

SEO Linkaufbau: Wie viele Links in welcher Zeit

Im Allgemeinen helfen Ihnen mehr Links, schneller SEO-Erfolge zu erzielen, aber es ist nicht nur ein Zahlenspiel. Generell gilt, dass weniger, qualitativ hochwertige Links von relevanten Websites einen weitaus größeren Einfluss auf Ihre Ergebnisse haben als eine größere Menge an minderwertigen Links von irrelevanten Websites.

Dies ist auch deshalb wichtig, weil qualitativ hochwertige Links im Allgemeinen schwieriger zu gewinnen sind. So ist es für Ihre Konkurrenten schwieriger, sie zu replizieren.

Und sie neigen dazu, länger zu bestehen, im Gegensatz zu Links, die mit automatisierten Methoden generiert wurden. Aber auch die Geschwindigkeit, mit der Sie Links sammeln, und die Geschwindigkeit, mit der Sie in der Vergangenheit Links gesammelt haben, können Faktoren sein, denn im Allgemeinen könnte ein abrupter Anstieg auf einen unnatürlichen Versuch hinweisen, das Ranking zu manipulieren.

 

Dauer SEO Keyword: bis wann Ranking-relevante Veränderungen eintreten

Neben dem bereits erwähnten wichtigen Faktor des Contents für die Dauer, bis Ranking-relevante Veränderungen eintreten, ist auch die Auswahl der Keywords elementar, wenn Sie Ergebnisse (Traffic und Leads) durch SEO sehen möchten. Dafür müssen Sie qualitativ hochwertige Inhalte erstellen, die auf die Suchen der Nutzer ausgerichtet sind. Der Auswahl der richtigen Keywords sollten Sie dabei eine ebenso hohe Priorität zurechnen, wie der Erstellung der Inhalte selbst. Wir helfen Ihnen, eine hochwertige Key-Word Recherche zu erstellen und diese mit einem langfristigen Content-Plan zu kombinieren.

Wir helfen Ihnen, erfolgreiche SEO Maßnahmen zu implementieren, die sich schon bald auf Ihre Sichtbarkeit im Netz auswirken werden.

Allgemein gilt bei der Dauer bis SEO Keywords ranken, das einige Keywords wettbewerbsintensiver sind als andere. Longtail-Keywords erzielen in der Regel leichter und vor allem auch schneller First-Page-Rankings, als kürzere Keywords.

seo dauer

Dauer SEO: welchen Einfluss das Alter der Domain hat

Bei der Frage Wie lange dauert SEO ist es auf jeden Fall erwähnenswert, dass das Ranking einer Webseite mit ihrem Alter korreliert. Neuere Seiten neigen dazu, nicht so gut zu ranken wie ältere Seiten, aber das ist auf andere Faktoren zurückzuführen, nicht auf das Alter.

Allgemein gilt aber: Google legt mehr Vertrauen in Websites, die länger in Betrieb sind. Deshalb benötigen neue Websites für konkurrierende Keywords in der Regel mehr Zeit als die gleichen Keywords auf älteren Websites.

In diesem Zusammenhang empfehle wir, einen konsistenten Veröffentlichungszeitplan zu erstellen und beizubehalten. Dies hat im Gegensatz zur Taktik in Schüben zu veröffentlichen, folgende Vorteile:

  • Es zeigt Google, dass regelmäßig neue Inhalte zu Ihrer Website hinzugefügt werden, was ihre Spider im Allgemeinen dazu ermutigt, sie häufiger zu crawlen. Dies hilft, Ihre SEO-Bemühungen zu beschleunigen.
  • Es ermutigt die Nutzer, häufiger auf Ihre Website zurückzukehren, was dazu beitragen kann, positive Signale für die Nutzererfahrung an Google zu senden, was wiederum Ihre SEO-Bemühungen weiter beschleunigt.

 

Fazit: Wie lange dauert SEO?

Wie für Sie aus diesem Artikel mit Sicherheit hervorgegangen ist, ist SEO eine langfristige Strategie. Um die Frage „Wie lange dauert SEO“ quantifizierbar zu beantworten ist ein Zeitraum von 6-12 Monaten sicherlich ein Rahmen, in dem größere Traffic-, Keyword- und Lead-Steigerungen gemessen werden können. Voraussetzung dafür ist, wie Sie in diesem Artikel gelernt haben, eine gewisse Basis an hochwertigen Inhalten, Investition in das Backlink Profil und eine ansprechende Webseite.

Lassen Sie uns gerne in einem kostenlosen Erstgespräch über Ihre SEO Ziele sprechen. Als erfahrener SEO Experte kann ich für Sie gerne eine Einschätzung treffen, wo Ihr Unternehmen bei den beschriebenen Faktoren derzeit steht und wie wir Ihre Position verbessern können und Sie mehr Sichtbarkeit im Netz gewinnen.