© Copyright 2024 Core Value Marketing UG (haftungsbeschränkt)
Professionelle Suchmaschinenoptimierung – Tipps, die Sie wissen müssen
- Daniel Wörle
- March 22, 2022
- Alle Artikel
Inhalte
Was ist professionelle Suchmaschinenoptimierung?
Professionelle SEO hat nur ein Ziel: Ihre Website in den Rankings der Suchmaschine für die gewünschten Keywords nach oben zu bringen und dort zu etablieren. Dabei werden verschiedenste Maßnahmen ergriffen, die dafür sorgen, dass die Website nach und nach in den Rankings immer weiter nach oben klettert und so deutlich an Sichtbarkeit gewinnt. Da insbesondere die ersten fünf Plätze in den Suchergebnissen für die Nutzer relevant sind, ist es das Ziel aller Maßnahmen professioneller Suchmaschinenoptimierung, die Website in diese Regionen zu bringen. Dabei kommen verschiedene Techniken zum Einsatz, die sich sowohl auf die Gestaltung der Seite als auch auf deren Inhalt auswirken.
Durch professionelle SEO kann sich der Inhalt einer Website dauerhaft verändern, da auch der Inhalt an die Anforderungen der Suchmaschinen angepasst wird. Während eine einzelne Maßnahme selten große Auswirkungen auf das Ranking zeigt, ist es das Gesamtpaket an Maßnahmen, das den gewünschten Erfolg gewährleistet und das Ranking nachhaltig beeinflussen kann.
Top 5 Tipps für professionelle Suchmaschinenoptimierung
Professionelle Suchmaschinenoptimierung, von der Ihr Unternehmen tatsächlich profitiert, ist Gold wert. Qualitativ hochwertige Suchmaschinenoptimierung kann ein Unternehmen, das online praktisch unsichtbar war, auf die erste Seite der Google-Suchergebnisse bringen. Da das Internetmarketing auf dem Vormarsch ist, ist es an der Zeit herauszufinden, wie Sie die Macht der professionellen Suchmaschinenoptimierung nutzen können, um Ihr Unternehmen oder Ihre Website von anderen abzuheben. Nutzen Sie unsere 5 wichtigsten Tipps, um eine erfolgreiche SEO-Strategie zu entwickeln und umzusetzen.
1. Beginnen Sie mit einem guten Domainnamen
Ihr Domainname bildet die Grundlage und den Ton für Ihr Unternehmen, Ihre Website, Ihre Blogs, Ihre Schlüsselwörter und Ihre professionelle Suchmaschinenoptimierung. Machen Sie ein umfassende Keyword Recherche zu Ihrer Industrie. Verwenden Sie mindestens eines oder zwei dieser Keywords (wenn es natürlich klingt) in Ihrem Domainnamen. Recherchieren Sie ein wenig über den Domainnamen, den Sie in Betracht ziehen, und wählen Sie nichts, was leicht mit einer anderen beliebten Website verwechselt werden könnte. Ein leicht zu merkender und leicht zu tippender Domänenname ist auf lange Sicht nur von Vorteil. Und je kürzer er ist, desto einprägsamer wird er sein.
Auch bei der weiteren URL Gestaltung sollten Sie sich genau überlegen, wie Sie vorgehen. Mehr zum Thema SEO & URL.
2. Regelmäßig neuer Inhalt
Der Inhalt ist der größte Faktor bei der professionellen Suchmaschinenoptimierung, den Sie nicht ohne ernsthafte Konsequenzen ignorieren können. Er ist die wichtigste Variable auf Ihrer Website. Aber schlecht geschriebene Inhalte oder Inhalte ohne angemessene SEO-Techniken werden Ihrem Unternehmen überhaupt nichts nützen. Einzigartige und für Ihr Unternehmen relevante Inhalte, die für Ihre Leser attraktiv sind, sind das, was wirklich zählt. Sie sollten zwar Schlüsselwörter verwenden, aber schreiben Sie Ihre Inhalte in erster Linie für Ihre Kunden. Wenn Sie Autoren einstellen müssen, ist es das wert, wenn Sie auf jeder Seite Ihrer Website hochwertige Inhalte haben. Branchenspezifische Inhalte haben das Zeug dazu, Sie als Autorität in Ihrer Branche hervorzuheben.
3. Verlinken Sie auf sich selbst und andere
Vergessen Sie nicht, in Ihren Inhalten Links zu anderen Seiten Ihrer Website einzubauen. Es ist auch wichtig, Links zu externen Quellen und Inhalten zu erstellen. Finden Sie einige angesehene Websites aus Ihrer Branche und nutzen Sie diese als Anknüpfungspunkte für Ihre Inhalte. Experten empfehlen, diese Unternehmen anzusprechen und zu fragen, ob sie Ihnen den Gefallen tun und einige Ihrer Seiten mit ihren verlinken. Das kann Ihre Online-Präsenz wirklich steigern.
4. Optimieren Sie für verschiedene Kanäle
Schlüsselwörter für Ihren Blog können sich von Schlüsselwörtern für Facebook oder sogar von einzigartigen Hashtags, die Sie für Ihr Twitter-Konto erstellen, unterscheiden. Sie können professionelle Suchmaschinenoptimierung in Anspruch nehmen, um eine Keyword-Strategie zu erstellen, die sich auf alle relevanten Kanäle erstreckt. Verwenden Sie eine einheitliche Schlüsselwortstrategie für alle Kanäle, aber gehen Sie davon aus, was für die einzelnen Plattformen am relevantesten ist.
Am sinnvollsten ist es SEO professionell und ganzheitlich anzugehen. Mehr dazu in meinem Artikel zum Thema SEO-Konzept erstellen.
5. Seien Sie suchmaschinenfreundlich
Alle Suchmaschinen achten darauf, ob Ihre Website folgendes bietet:
- Qualität der Benutzererfahrung – einfach zu navigieren? hohe oder niedrige Absprungrate?
- Domain Autorität – lehrreiche Inhalte, die einzigartig sind?
- Leistung – schnelle Ladegeschwindigkeit? (mehr zur PageSpeed Optimierung)
- Inhalte & Evergreen Content – relevant für Ihr Unternehmen und Ihre Branche?
Es ist auch hilfreich zu wissen, wonach Suchmaschinen nicht suchen oder was Sie bestrafen wird:
- Gekaufte Links – die Linkbuilding Maßnahmen müssen organisch und legitim sein.
- Schlechtes Nutzererlebnis – eine hohe Absprungrate, zu viele Anzeigen oder ein schlechtes Layout können gegen Sie verwendet werden.
- Keyword Stuffing (extrem hohe Keyworddichte) – diese Strategie ist schon lange überholt und schadet nur Ihrer Online-Sichtbarkeit und kann eine Google Penalty zur Folge haben.
Ihre Website suchmaschinenfreundlich zu gestalten ist eine der besten Investitionen, die Sie tätigen können. Beauftragen Sie ein professionelles Webdesign-Unternehmen mit der Überarbeitung Ihrer Website. Ziehen Sie eine professionelle Suchmaschinenoptimierung in Betracht, um Ihr Ranking zu verbessern.
Für weitere hochwertige Internet-Marketing-Tipps, insbesondere zur professionellen Suchmaschinenoptimierung, kontaktieren Sie mich einfach.
Das Budget spielt eine nicht unbedeutende Rolle
Da die etablierte Konkurrenz natürlich um ihre herausragende Stellung weiß und auch ein größeres Budget in eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung investieren kann. Daher ist es sinnvoll, so früh wie möglich mit den SEO-Maßnahmen zu beginnen und sie von Anfang an von Experten durchführen zu lassen. Wenn Sie möchten, dass die Website Ihres Unternehmens schnell an Sichtbarkeit gewinnt, ist eine professionelle Suchmaschinenoptimierung die richtige Wahl für Sie. Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf und überzeugen Sie sich von meinen Leistungen und Angeboten. Ich biete keine Lösungen von der Stange, sondern maßgeschneiderte Kampagnen für langfristigen Erfolg.
Als SEO-Freelancer kann ich Ihnen diese Individualität bieten und Sie persönlich betreuen.
Der SEO-Erfolg kann gemessen, bewertet und skaliert werden.
Ein weiteres gutes Argument für professionelle Suchmaschinenoptimierung ist, dass es sich dabei nicht um Vermutungen oder Schätzungen handelt, sondern dass die Ergebnisse einer solchen Arbeit anhand harter Kennzahlen gemessen werden können. Das bedeutet unter anderem, dass Sie als Unternehmer (mehr dazu in SEO für CEOs) in der Lage sind, die Qualität der geleisteten Arbeit zu beurteilen und zu sehen, welche Veränderungen sich durch professionelle Suchmaschinenoptimierung ergeben haben.
Daniel Wörle
SEO-Freelancer
Wie hilfreich war dieser Beitrag / Service?
Geben Sie Ihre Bewertung ab!
Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3
Bisher keine Bewertungen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.